Basssound Audioslave - Gasoline

Zitat:Original erstellt von: schletzi

runterstimmen[:D]

[:D]Das auf jeden Fall.
Wieder einmal einer der Sounds, die eher vom Amp als vom Bass kommen. Also 4er auf B tieferlegen oder 5Saiter, beide PUs auf,Toblende halb dicht/Höhen beim EQ rausnehmen(wenn aktiv), Ampeg Turm kaufen[:D].
Man kann sich natürlich mit einem entsprechend einfärbenden Pedal behelfen[;-)].

Der Sound von Commerford ist ja gar kein sooo großes Geheimnis. Jazz Bass + Ampeg + seine Finger. Gerne auch mehrere Ampegs, die parallel laufen - einer verzerrt, einer nur leicht angezerrt, einer clean.

Mit einem Pedal könnte man vielleicht in die Richtung kommen. Mein 'Mad Professor Blueberry'-Nachbau geht schon in die Richtung...

Zitat:Original erstellt von: schletzi

runterstimmen[:D]
Ach! [:D]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Der Sound von Commerford ist ja gar kein sooo großes Geheimnis. Jazz Bass + Ampeg + seine Finger. Gerne auch mehrere Ampegs, die parallel laufen - einer verzerrt, einer nur leicht angezerrt, einer clean.

Mit einem Pedal könnte man vielleicht in die Richtung kommen. Mein 'Mad Professor Blueberry'-Nachbau geht schon in die Richtung...

Na, ein Ampeg-Endorsement ist in naher Zukunft wohl nicht in Sicht [8D]
Hab ja seit 2 Wochen den Ashdown Lomenzo Hyper Drive als Zerre. Habt jemand Erfahrungen, ob - und wenn ja mit welchen Einstellungen man den Commerford-Sound hinbekommen könnte? Hab leider momentan so wenig Zeit um mich mit dem Hyper Drive mal so richtig ausführlich auseinanderzusetzen.

Zu dem HyperDrive kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube, dass Commerford hier doch einen Effekt benutzt. Das klingt so rau und kernig. Ich weiß nicht, man den Sound mit einem Ampeg hinbekommt. Mich erinnert der Sound auch im Ansatz an den Sound von Krist Novoselic auf dem letzten Foo-Fighters-Album. Er hat da bei 'I Should Have Known' eine Proco Rat eingesetzt. Vielleicht kommt man ja mit dem HyperDrive in die Nähe...

Zurück
Oben Unten