Basssound/Mischung - Kritik erwünscht (Goth Rock)

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.489
Hallo Basser,

unsere aktuelle CD ist zwar schon länger raus dennoch würde ich gerne von Euch wissen was ich in der Zukunft vom Sound bzw. Mischung besser machen könnte.
Der sound ist 90er Jahre Goth Rock mit etwas Elektronik und ansich etwas "härter" (was immer da auch in der Musik heissen mag).

CD zum herunterladen unter: http://www.nuc-music.de/gothic-musik-download

dort kann übrigens unser gesammtes Programm runtergeladen werden. Aber es geht um die CD "GOTIKA"

Der Signal ist wie folgt:
Bass -> OD -> Ampsimulation (SVT...angeblich) -> MAudio Interface/Soundkarte
 
Ein kleines bisschen mehr Punch und Growl fände ich cool, und das Schlagzeug ein ganz kleines bisschen leiser. Aber das ist ja geschmackssache, ich finds jedenfalls ziemlich cool.

Musste an Paradise Lost denken :-) Hör dir mal deren Cover von "Small Town Boy" an. Da ist der Bass ziemlich crunchy, was sicher nicht in jedem Song geht, klingt aber da toll. Und die Bassdrum hat ordentlich wumms.

Spotify-Link:
http://open.spotify.com/track/7GH0D4eHcWbHsk1Q6oX3A2
 
ich hab jetzt nur mal kurz reingehört, gothic ist jetzt nicht so mein hauptinteressengebiet. hast du irgendeinen song, der dir da besonders am herzen liegt?

mein eindruck bisher ist der einer ziemlich genretypischen abmischung und klangwelt. der bass ist halt nicht sonderlich dominant abgemischt. live dürfte das je nach anlage schon etwas mehr donnern. und ich bin ja eher ein typ mit übersteigertem selbstbewußtsein, der auf seiner position als gott des donners besteht... womit ich dich ermutigen möchte, "mehr tiefe zu wagen".

keine ahnung, wie ihr das grundsätzlich produziert habt. die signalkette hört sich eher nach homerecording an. wenn du ein wenig soundfetischismus betreibst, ist das natürlich ein wenig enttäuschend. die besten recordingergebnisse erziehlt man meiner meinung nach immer noch mit dem mikro vor der box.

insgesamt gefällig. es sticht für mich allerdings auch nichts so richtig raus. irgendwie poppig, aber das denke ich mir bei gothic immer. der drumcompi klingt allerdings erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht.
 
danke Euch beiden für die kritik:
@PatQ: will auch MEHR in die richtung VST gehen. Der hat das was ich eigentlich will. Nur der Preis und Gewicht gefallen mir nicht. Mittlerweile habe ich (seit der Aufnahme) ein Chorus durchgehend an. Ist so eingestellt, dass er erst bei den höher Saiten (A - G) greift.
Das Cover von "Samal Town boy" ist geil aber der sound des bassen ist mir zu fuzzig. irgendwie summend. aber aich nur bei den Passagen wo man Es alleine hört.

@Alice: ja das ist auch mehr Homerecording gewesen. Soundfetisch... das hat doch jeder. nur ich persönlich muss sagen, dass es mir "ausreicht". Hab von Musikerkollegen gehört die sich ein studio angemietet haben inkl. "soundmenschen". Der hat den bass auch nur mit DI einspielen lassen und fertig.
da haben wir mehr "Aufwand" betrieben als ein sog. studierter Musiker.
Hör Dir aber bitte nochmal die Stücke "N.U.C." + "Weltenbrand" (die härteren passagen) + Lets Dance an. Würde mich interessieren wie der Bass mit anderen ohren klingt.
 
Untenrum hast du gut Growl im Sound, aber irgendwie verliert der sich, wenn du höher spielst ... kann das schwer erklären. Ist aber schön ortbar und gut gespielt! Spielst du mit Fingern oder mit Pick?
Mir persönlich fehlt ein bisschen der Anschlag-Attack, aber das mag ja auch nicht jeder ...
 
@schubi: ich spiele mit Pick. Und ansich mag ich auch etwas mehr Attack. Danke für die Kritik! Eigenen Musik kann man irgendwann nicht mehr so hören wie man es will.
 
bei den seichterren passagen von weltenbrand kann ich den bass nur noch erahnen, da kann der ruhig mehr blubbern.
n.u.c. ist für mich ein klarer fall von "mehr tiefe wagen". mehr bassfreqenz, eventuell runterstimmen, die zerre oben mehr beschneiden, mehr finstere agression. mehr halt. ein kompressor täte vor der zerre vielleicht gut. das ist ja quasi die standardanwendung für mein lieblingssetup. ein knackiger bass mit geschlossener höhenblende, ein pumpender vintage-kompressor, ein booster zum signalauffrischen, ein gnadenlos aufgerissener tubescreamer und ab dafür in den röhrenamp. reinlangen als ob es kein morgen gäbe, damit der bass selber schon komprimiert und die elektrik dahinter ordentlich getreten wird.
lets dance ist da deutlich konsequenter. aber auch da könnte ich mir stärkeres pumpen und mehr knack gut vorstellen. das ist ja quasi eine ebm-nummer, schönes gestampfe.

schau dir mal den occo coka comp an, schön aufgedreht vor der zerre könnte der dein freund in allen lebenslagen werden.
 
also ich habe zwei bis drei Kompressoren ausprobiert... mit dem Ergebniss, dass ich keine davon behalten habe. Die haben mir der "Dreck" aus dem Spiel genommen. klang sehr glatgebügelt. Keine Dynamik und kein leben mehr.
bei manchen Passagen (auch weltenbrand) stimme ich auch zu. Das sind auch die Passagen die ohne OD gespielt werden.
Runterstimmen ist kaum drinne. Ich spiele einen 5-Saiter. Das sollte genügen ;-)
Ich werde mal schauen was ich mir als Equipment so ausleihen könnte.

Danke für die Tipps!
 
Ich hab jetzt auch nur mal kurz reingehört und finde, dass man eigentlich einfach den Bass ein ganz kleines bisschen lauter regeln muss. Bei dem einen halt etwas mehr (Weltenbrand) und bei dem anderen etwas mehr (N.U.C.).

Ansonsten eigentlich ziemlich cooler Kram, wobei mir der Sänger bei dem, was er bei Weltenbrand singt i.wie ziemlich planlos wirkt.. weiß nich genau, wie ich das beschreiben soll.

LG Kneff
 
der occo ist nicht wirklich typisch für einen kompressor. ja, er geht heftig zu werke. dafür gibts auch nicht so viele einstellmöglichkeiten. dreck läßt meiner mir mehr als genug. und bei deiner mukke braucht man doch nicht wirklich dynamik, oder?
 
Ich hab gerade mal mit Studiokopfhörern reingehört. Song 1, 2 u. 6.

Der Bass ist, gerade im Vergleich zu Drums(!) und Gitarren, zu leise.
Dazu kommt, dass dein Sound 'scooped' (Viel Bässe u. Höhen, wenig Mitten) ist. Um sich damit besser durchzusetzen, würde ich persönlich den Anschlag hörbar machen. Saitenlage niedriger, so dass ein leichtes, aggressiv klingendes Bundschnarren entsteht.
Ich würde außerdem den Gitarrensound vom Bass her etwas runterfahren. Sprich mit deinen Kollegen darüber.
Da du mit Plek spielst würde ich ferner darüber nachdenken mehr Tiefmitten und weniger Bass am EQ einzustellen. Probier halt mal ein wenig rum. Der Overdrive ist schon mal die richtige Entscheidung.

Ansonsten: Schöne Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!

@Bass@MB: STIMMT!!! Gutes gehör herr Kollege! Da hatte ich bei meinem Preamp noch die Einstellung "Scooped" + 810 Simulation verwendet. Erst etwas später hate ich die SVT-Geschichte eingestellt.

ich muss mal im Laden erfragen ob sie den Occo Compi mal haben. Zunot mal wieder ein Bandausflug zu Musik Destruktiv. ... leider ist erstmal ein Tuner die höhere Priorität. Der Fing an zu Summen.... Drecksteil!!
 

Zurück
Oben Unten