Basstabs für Kinderlieder oder überhaupt Buch für Bass

kolporteur

Member
Bassix
ß305
Mahlzeit,

mal 'ne Frage: Gibts ein extra Buch oder eine spezielle Seite, wo man Bass-Tabs/Noten explizit für Kinderlieder findet?

Ich meine wo der Bass als Hauptinstrument drin ist! Zur Begleitung gibts einiges, ich würde aber schon gerne mein Hauptinstrument verwenden.

Anspruch: Mir gehts vor allen Dingen als Entertainment für's Baby/Kleinkind - nicht um ihnen irgendwas beizubringen.
Inhalt: Von "alle meine Entchen" (krieg ich allein hin :-)) bis hin zu Liedern die ich in der Zwischenzeit vergessen habe...

Über die Bassic Seite gefunden habe ich http://www.herbert-fritz.de/ - da sind aber Noten im Violinenschlüssel, Notenlehre mit Bassschlüssel und wie man das "umrechnet"? Oh je, fast 30 Jahre her...

Oder per Tante google http://www.kinderlieder-tabs.de/ oder http://www.volkslieder-songarchiv.de/kinderlieder.php

danke
 

4low

Über-Bayudankse
...- da sind aber Noten im Violinenschlüssel, Notenlehre mit Bassschlüssel und wie man das "umrechnet"? Oh je, fast 30 Jahre her...
... das macht nix: wenn im Bass-Schlüssel das G auf der untersten Linie liegt, findest Du es im Violinschlüssel eine Linie weiter oben - also auf der zweiten Linie von unten... Is gar nicht so schwer: Du musst im Prinzip einfach nur zwei Halbtöne runter gehen in der Notation, dann hast Du vom Violine- in den Bass-Schlüssel "umgerechnet"...
Aber machs Dir doch noch einfacher: denk Dir statt des Violine- einen Bass-Schlüssel und spiels einfach ... funktioniert, solange Du nicht mit anderen Instrumenten zusammenspielst...
 
Hallo, lieber Kolporteur:
Die Idee, Kinderlieder auf dem Bass zu spielen kann ich nur voll und ganz unterstützen....wieso eigentlich nicht.....super!
Angebot falls du auf anderem Wege nicht weiterkommst: du sagst mir, welche Kinderlieder ich dir umschreiben soll, und in welchen "Lagen" du am liebsten spielst, und du bekommst das von mir als pdf in Noten und TABS in deinen Lieblingstonarten. Du bestimmst den Preis pro Seite, das finde auch ich fair.. Magst du? Kannst mir ja eine PN schicken: bertholdbasten@arcor.de.....
 

kolporteur

Member
Bassix
ß305
Danke schon mal an die Antworten und das Angebot die Sachen umzuschreiben - ich entnehme den Antworten das es bisher nix fertiges gibt.!? Deshalb nochmal:

Mahlzeit,
mal 'ne Frage: Gibts ein extra Buch oder eine spezielle Seite, wo man Bass-Tabs/Noten explizit für Kinderlieder findet?
Ich würde auch mit einem Gitarrenbuch in dem auch der Bass mit drin ist leben können...
 
30-Kind...assinstrumente?????? Ist das pädophil? :D ....Na, mieser Scherz...Also, damit endlich mal Antworten kommen....ich behaupte (das soll ja Wider- oder Zuspruch provozieren):
NEIN, ein Buch mit Kinderliedern für E-Bass MIT TABS gibt es nicht! Viel Erfolg weiterhin bei der Suche...
 
Oben Unten