Basstasche für Radfahrer

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß100.185
hey ihr Lieben

in letzter Zeit fahre ich wieder vermehrt nach der Probe mit dem Fahrrad heim. Weil wegen Wampe abbauen und Seelenfrieden.

Meine beiden bestehenden Gigbags sind leider nur semi-geeignet und ich suche ein passendes Gigbag. Hab schon was im Auge aber hätte gern eure Tips.

Was will ich und was brauch ich nicht?

die drei Hauptkriterien:
  • halbwegs brauchbare bequeme Gurte die bis zur Tasche gepolstert sind (manche verlaufen nach der Polsterung in einem Stoff-Gurt der sich verdreht oder in die Schultern schneidet, wenn man die Gurte schön stramm zieht)
  • eher tiefer Sitz auch bei fest gezogenen Gurten (weil wegen Luftwiderstand und Kollisionsgefahr zB bei Unterführungen). Passt eh bei den meisten Taschen. Aber ich hab zB ein altes Super-Gigbag (wer erinnert sich noch an tone-toys.de?) bei dem fast der ganze Hals über meinen Kopf raus steht.
  • leicht
was ich nicht (oder nicht so sehr) brauche:
  • Stauraum. Effekte, Kabeln usw lasse ich alles im Proberaum. Brauche also kein Stauraumwunder. Große Taschen sind sogar eher störend, weil ich manchmal den Bass auch im Spint im Proberaum lasse. ALLERDINGS für Alltagsfähigkeit sollte sich ein 13'' Laptop (also etwas größer als A4), dessen Netzteil und ein T-Shirt ausgehen.
  • Wetterfestigkeit. Wenn es schüttet nehme ich den Zug. Etwas Nieselregen haltet praktisch alles aus.
  • Panzerartige Versteifungen. Gegen ein wenig Schutz hätte ich nix. Aber in der Abwägung "Schutz vs Gewichtsreduktion" neige ich sehr in Richtung Gewichtsreduktion.

derweilen hätte ich mir so ein Ritter Carouge angesehen:

Ritter Carouge Electric Bass EGR

Mit Ritter Gigbags habe ich gute Erfahrungen gemacht (gute Zips, trägt sich angenehm), die Schulter-Polsterungen sehen ok aus, die Gurte sind breit, die Silhouette ist schmal, das Gewicht von 1,5kg ist eine Ansage. Preis ist auch im vernünftigen Rahmen (mag nicht wirklich eine fette Investition tätigen).

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe diesen für's Rad:

Sieht in Echt aus wie ein Tennis Bag, was ich so doof finde, dass ich's wieder super finde!

Ist nicht ganz leicht (aber auch nicht schwer), ist gut gepolstert und sitzt gut beim Radfahren (bei manchen Gigbags kommt sich Neck mit Helm in die Quere).

um die gefahr zu bannen, dass noch weitere sinnvolle vorschläge kommen, hier die abkürzung ins offtopic. du brauchst keine andere tasche, du brauchst ein anderes fahrrad!

Bildschirmfoto 2025-10-31 um 09.52.13.png

Ich mag softcases...weil guter Schutz und tragbar....
Das hier hat ordentliche Gurte .....gut und preiswert....
Ob die aber bis in Schluchten liefern ????
:confused:
1000007002.jpg
1000007003.jpg

Guggstdu..... Gear4Music.....

( Und in die Aufgesetzte Tasche passen ein fetter Gurt und 4. Dosen Bier :bier: )

Ich habe diesen für's Rad:

Sieht in Echt aus wie ein Tennis Bag, was ich so doof finde, dass ich's wieder super finde!

Ist nicht ganz leicht (aber auch nicht schwer), ist gut gepolstert und sitzt gut beim Radfahren (bei manchen Gigbags kommt sich Neck mit Helm in die Quere).

ich hab genau den selben! Hab ihn auch genommen, weil die Farbgebung so außergwöhnlich ist.

Das ist leider der, der wegen den Gurten ausfällt:
abgesehen davon, dass die Polsterung nach knapp 2 Jahren schon total verwurschtelt ist, sind die oberen 20cm ungepolstert. Das schneidet mir in die Schultern wie sau

Benutze diesen hier wenns mit Rad und Bass durch die Stadt geht.

sehen super aus.
Preislich auch im Rahmen.
Aber mit 2.8kg dann doch nochmal über ein Kilo schwerer als das Ritter Bag. Bei 45 Minuten Rad-Tour hängt sich das an ;)

Is auch ein Leichtkoffer (deutlich stabiler) und kein normales nur gepolstertes Gigbag.
Das Ritterding ist,so wie ich das sehe halt nur ein Bag.
Bin mit dem Teil schon mal abgestiegen vom Rad...Bass war noch heile danach.

Ich hab die zweimal... bei Session gekauft als ich noch in FFM wohnte.

https://www.session.de/products/chicago-classic-e-bass-tasche-premium/

Bin bisher erst einmal mit Rad gefahren - aber ich nehm sie immer komplett auf den Rücken wenn ich laufe. Das ist mir noch nie was negatives aufgefallen.
Ausser Stauraum, der könnte üppiger sein. Was aber bei dir keine Rolle spielt und dass die Gurte nicht versteckbar sind, wenn sie im Zimmer rum lungern ;)

Ich hab die zweimal... bei Session gekauft als ich noch in FFM wohnte.

https://www.session.de/products/chicago-classic-e-bass-tasche-premium/

Bin bisher erst einmal mit Rad gefahren - aber ich nehm sie immer komplett auf den Rücken wenn ich laufe. Das ist mir noch nie was negatives aufgefallen.
Ausser Stauraum, der könnte üppiger sein. Was aber bei dir keine Rolle spielt und dass die Gurte nicht versteckbar sind, wenn sie im Zimmer rum lungern ;)
sogar mit Brustgurt!
Das hat der Ritter wiederum nicht . . .

Etwas teurer, aber vermutlich die beste Wahl für jedes Verkehrsmittel außer Flugzeug und Tourbus: Mono Vertigo.

Die "Schuhsohle" und die Top-Loading-Konstruktion alleine haben für mich schon die Anschaffung gerechtfertigt, Material, Verarbeitung und Optik sind aber auch hervorragend.

“The bitterness of poor quality is remembered long after the sweetness of low price has faded from memory.” trifft da wirklich zu.

Zuletzt bearbeitet:
“The bitterness of poor quality is remembered long after the sweetness of low price has faded from memory.” trifft da wirklich zu.

ich weiß was du meinst ;)
das Super-Gigbag (ich glaube das war echt der Name) das ich oben erwähnt habe liebe ich nach über 20 Jahren immer noch.

aber so viel Geld hab ich gerade wirklich nicht zur Verfügung und mit Ritter hatte ich in der Vergangenheit "ausreichend wertiges" Gefühl ;)
und das Ding wirkt mir schon verhältnismäßig schwer

Die "Schuhsole" wirkt arg . . . ist das echt so cool?

Für den Transport auf dem Roller und sogar mit dem Rennrad nutze Ich den Ritter Davos Gigbag.
Die Materialien und die Verarbeitung der Tasche sind sehr hochwertig. Design ist elegant einfach; trägt nicht auf; relativ dünn gepolstert - allerdings sehr robust. F. Preci und Jazz sitzen stramm darin; kein wackeln auch ohne Halshalterung. Für den o.g. genannten Zweck hatte ich Ritter Davos und Mono Seele zum testen bestellt. Ritter war bequemer und leichter zu handhaben als Mono.
Eine Sporttasche unter Gigbags. Preis 50,-€
HIER

Für den Transport auf dem Roller und sogar mit dem Rennrad nutze Ich den Ritter Davos Gigbag.
Die Materialien und die Verarbeitung der Tasche sind sehr hochwertig. Design ist elegant einfach; trägt nicht auf; relativ dünn gepolstert - allerdings sehr robust. F. Preci und Jazz sitzen stramm darin; kein wackeln auch ohne Halshalterung. Für den o.g. genannten Zweck hatte ich Ritter Davos und Mono Seele zum testen bestellt. Ritter war bequemer und leichter zu handhaben als Mono.
Eine Sporttasche unter Gigbags. Preis 50,-€
HIER

OI!
Ja!

die Ritter Tasche von der ich mal so begeistert war (und bei der ich gar nicht weiß, wo die abgeblieben ist . . . ) war mehr wie Davos. Nur mit dem Zip so wie üblicher horizontal (wenn am Rücken getragen). 0.9kg. Ja. DAS ist leicht ;)

Ich glaube DEN will ich.

würdest du sagen, dass ein 13'' Laptop in die Tasche passt? Wie gesagt: größer als A4. Habe einen Amazon Versand-Brief mit dem sie mir was in A4 geschickt haben da. Der wäre die perfekte Größe.

Und: Versandkosten 18€ nach Österreich. Da brauch ich einen anderen Lieferanten

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten