Basstown HL 210 er

Feynbass

Feynbass

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß633
Ich habe bei Raffi Bauer, Basstown, folgende Box gekauft:

2x10 er, 4 Ohm, 350 Watt (r.m.s.?), regelbares Horn, 2 Speakonanschlüsse. Die Box ist aus Pappelholz gefertigt und , wiegt nur 17 Kilo, und kost nur 279,- €.

Habe sie an einem Eden/Nemesis NA320 laufen. Also als "stand-alone," und spiele einen Ibanez SR 500 sowie einen Fender JB.

Klingt sagenhaft gut das Teil, sowas von mächtig, das Horn fügt sich sehr gut ein, kein bisschen aufdringlich, prominente Mitten, saubere Abbildung der Bässe auch bei höheren Pegeln. Einfach saugut. Das ist ne wirkliche standalone Box und kein Kompromiss. Meine Bandkollegen sind echt angetan von dem Sound meines Nemesis/Basstown-Gespanns.

Die Verarbeitung ist Klasse, und die Box sieht einfach professionell und edel aus. Schwarzes Metallgitter, Kunststoffschoner und eingelassene "Marshallgriffe".

Ich bin mit dem Kauf vollstens zufrieden.
Meine bisherigen Cabinets waren Aguilar (1x12er), Markbass(2x10er) und Ashdown 4x8er). Aber ich muß sagen, die Basstown gefällt mir am besten.

Wofür noch all das Fernostgedöns, außer natürlich für Markenjunkies.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen momentan unschlagbar. Außerdem war der Kontakt zu Basstown sehr angenehm, kompetent und freundlich. Auch hier 100 Punkte.

Die HL 210 ist bestimmt nicht die letzte Box, die ich mir von Raffi bauen lasse. Kommenden Mittwoch habe ich die Möglichkeit die Box mit einem GK RB 400 IV zu testen, bin mal gespannt.

ciao,
der Metulsky


 
Na dann herzlichen Glückwunch was ist an der Box anders? Pappel statt OSb UNd was noch?
 
Bis auf das Gehäuse aus Pappel ist es die "normale" HL 210, deswegen auch 50 Tacken teurer.

 
Hi T-Bozz,
in der Preisklasse sind die Basstown-Boxen wahrscheinlich konkurrenzlos,
meine HL 210 allemal!
Ich hatte zunächst eine 2x12er angepeilt, war aber eigentlich auf der Suche nach was leichtem, kompaktem. Dann stieß ich auf die HL 210, die ich hochkant aufstelle, sodaß ich an meinem Topteil gut rumschrauben kann (weil das dann höher steht) und die Speaker nicht ausschließlich meine Füße beschallen. Der Platzbedarf ist sehr gering und die 17 kilo trägt man gut in einer Hand, zumal es nicht diese Klappgriffe sind, die man häufig bei "Billigen" Boxen" , aber nicht nur dort (die Aguilar GS 112 wiegt in etwa 18-19 kilo und war mit "spring-handle"deutlich sperriger zu tragen) , findet.

Ich denke Leute wie Raffi Bauer, die sich bemühen kompetent und mit viel Initiative, gutes und wirklich günstiges Equipment als Alternative zu billigen Komponenten aus Fernost oder von mir aus auch aus den USA zu entwickeln und hier herzustellen, verdienen volle Unterstützung.

Dieser ganze Brandnamehype geht mir ohnehin auf den Zeiger:
Nur weil Marke X 3x so teuer ist wie Marke Y ist X doch nicht automatisch
"besser". Möglicherweise verbirgt sich hinter einigen Mondpreisen auch lediglich unternehmerisches Unvermögen einen adäquaten Preis zu kalkulieren!

der Metulsky





 

Zurück
Oben Unten