Bassumbau Projekt - Planung

Timmz

Timmz

Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich versuche mir gerade einen recht günstigen Perci-Nachbau bei E-kauf zu ersteigern.

Daten:
Hals: Geschraubter Ahornhals
Korpus: Lindenholz
Griffbrett: Rosenholz / 21 Bünde

Pickups: 2 x Single Coils (ist das normal das der eine Perci-PU als 2 Singelcoils bezeichnet wird?)
Regler: 1 x Volume / 1 x Tone

Farbe:
Korpus: Schwarz
Hardware: Chrome
Pickguard: Weiß

So meine Idee:
1. Den Korpus abschleifen und dann das hoffentlich ansehnliche Lindenholz ölen bzw. wachsen.
2. Die Bunddrähte entfernen -> Fretless
3. Flatwounds kommen dann drauf.

Jenachdem ob das Ergebniss bis dahin für weitere Modifikationen lohnt:
Neuer PU

Okay nun meine Fragen:

1. Welches Soundverhalten hat Linde und sieht das einigermassen aus, dass man es natur lassen kann?
2. Was ist besser geignet um das Holz zu schützen: Ölen oder wachsen?
3. Ich habe schon öfters gelesen, dass man die Bünde gut entfernen kann wenn man sie vorher mit einem Lötkolben erhitzt. Gibt es weitere Tipps?
4. Welche Perci-Pickups lohnen sich für nen Fretless? (50-100Euro)
5. Brauche ich wenn ich einen neuen Pickup einbaue auch neue Elektronik?


Fotos werde ich natürlich auch machen.


So jetzt muss ich aber erstmal noch den Bass ersteigern[:D]
 
Ich habe letzten Sommer einen Lindenbody in einem Mahagoni Ton gebeizt und dann mit Klarlack lackiert. Das Ergebnis war echt schon.
 
Linde kann selten auch schön sein. Eher unwahrscheinlich, dass sich unter der Lackierung eines Billigbasses etwas ansehnliches versteckt. Kannst froh sein, wenn überhaupt Holz drunter ist ;-). Bei nem bundlosen P würd ich keine Flatwounds draufziehen. Ich finde die klingen sonst zu schwabbelig. Mit Roundwounds und einem heißen Tonabnehmer könnte das schön Tiefmittig knarzen.
 
Okay ... ich werde wohl einfach mein Glück versuchen was das Holz angeht ... Zur Not werde ich ihn neu lackieren ... irgendnen cooler Farbton (lemon Green oder sowas)

Zu den Flatwounds ... hm ... jo ich werde einfach erstmal Roundwounds draufziehen, die habe ich sowieso hier von daher und wenn der Sound mir gefällt gut.

Zum Pick-up habe mich mal bissel umgeguckt un der SEYMOUR DUNCAN SSPB-3 (quarter Pound) hört sich ja ganz gut an. Hat jemand Erfahrung mit dem?

PS: es soll nicht darum gehen den perfekten Fretless-Perci zu basteln sondern eher mal nen bißchen rumzuschrauben und am Ende nen vlt. zu verwendendes Stück raus zu bekommen. Also vorallem Erfahrung zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon was bastelst kannste ja wenigstens dafür sorgen, dass er nicht aufm müll landet ;-) wenn du länger roundwounds draufziehst wird das Palisandergriffbrett aber den kürzeren ziehen. Treppenlack hilft. Irgendnen 2k super mega heftig zeug halt. Aber das hat ja zeit. (außerdem knurrts dann mehr nach Finger, auch sehr nett).
 
Es ist aber nen Rosenholzgriffbrett [:D] ist das auch so empfindlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lack würde ich, bei Rosewood, sowie bei dem 100% identischen Palisander [;-)] zB Bootslack nehmen, der soll dafür gut sein!

MfG Oddo
 

leider hat es doch net ganz wie geplant geklapt den Bass zu ersteigern ... mal schauen vlt. finde ich ja nen anderes schönes Teil
 
Ne nen DiMarvey wäre es gewesen. Hat jemand ne Idee wo man nen guten Bass günstig zum verschandeln herbekommt? [:D]
 
Sieht Erle ordentlich aus oder kann ich da auch böse Überraschungen erleben?
 
Zitat:Original erstellt von: Timmz

Es ist aber nen Rosenholzgriffbrett [:D] ist das auch so empfindlich?

Bitte bitte verwechselt doch nicht diese beiden Hölzer....ich könnte jedesmal vor Wut platzen wenn ich "Rosenholz" in irgendwelchen Ebay-Beschreibungen lese....zu 99.999999% isses nämlich Palisander und NICHT Rosenholz! [:(!][:D]
 
Mit billiger Erle könnt ich dir garantieren, dass das nix wird. Erle hat so öfters mal pinke verfärbungen und grüne einschlüsse. meistens siehts scheiße aus, außer man sucht das holz extra nach schönheit aus. Machen die aber garantiert nicht. Wenn ists zufall.
 
puh vielen dank...son threat brauch ich auch :D
hab jetzt nen bass von nem bekannten geschenkt bekommen...billiger peci eben...will den erstmla zum fretless machen und dann den kopf irgendwie verschönern...hat da jemand mal ne spontane idee?
 
moooooment:
Zitat: zitiert nach [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz"]Wikipedia[/url]
Häufig wird Palisander falsch als „Rosenholz“ bezeichnet, da Palisander im Englischen rosewood genannt wird. Es handelt sich hierbei um einen beliebten Übersetzungsfehler. Palisander stammt ausschließlich von bestimmten Arten der Gattung Dalbergia, während die Bezeichnung „Rosenholz“ für ganz unterschiedliche Holzarten verwendet wird

Denn [url="http://www.newacousticgallery.com/images/Tonewoods/woods_13.jpg"]DAS[/url] ist Rosenholz und [url="http://www.holzland.de/cms/images/furnierpalrio-g.jpg"]DAS[/url] ist Palisander

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten