Bassunterricht über Zoom auf dem Mac mit Logic und eingebautem Micro?


R
r0bin
Member
Beiträge
34
Bassix
ß3.072
Hallo allerseits,

hoffe mich bin hier richtig. Ich nehme momentan online Bassstunden (bin etwas angeschlagen und kann deswegen nicht aus dem Haus). Das ganze läuft über Zoom auf meinem Mac. Die letzten Stunden hatte ich ein ganz einfaches Setup. Der Amp und meine Stimme wurden über die Integrierte Webcam und das interne Mic übertragen. Ich habe aber das Gefühl, dass es für meinen Lehrer von Vorteil wäre, wenn er mich differenzierter hören könnte um mir besser Feedback geben zu können.

Meine Frage ist, ob das auch besser geht? Zur Verfügung habe ich ein Interface (2 x XLR) und Logic Pro X. Gibt's die Möglichkeit, dass der Bass aus Logic zu Zoom geleitet und gleichzeitig meine Stimme über das interne Mic abgenommen wird. Wenn es hilfreich ist, Microständer und SM57 wären auch noch da.

Grüße
Robin
 
olmi
olmi
preci.what else?
Beiträge
5.494
Ort
CH
Bassix
ß147.167
und der output bei deinem lehrer? laptop lautsprecher?

ich hab übrigens auch nur nen imac und mein online lehrer, bei dem ich mich eigentlich mal wieder melden sollte :II, hat mir gesagt, wie ich zoom einstellen soll, damit er mich ausreichend gut hören kann.
 
Baterista
Baterista
Well-Known Member
Beiträge
6.878
Ort
Jena
Bassix
ß121.746
So ähnlich habe ich das im Lockdown gemacht:

Bass + externes Mikrofon über ein Interface (Focusrite Scarlett 2i2 - aber es geht so ziemlich jedes mit mindestens zwei Kanälen) in den Mac; damit kannst du die Lautstärke von Bass und Stimme gut anpassen.

In Zoom gibt es spezielle Audio-Einstellungen. Wenn du den Originalton aktivierst, filtert Zoom weniger weg, der Bass wird besser übertragen.
 
DerHeinz
DerHeinz
Well-Known Member
Beiträge
1.608
Ort
DE
Bassix
ß47.114
Auf jeden Fall brauchst Du kein Logic…
Über DI Box in Eingang 1 mit dem Bass, und mit (irgendeinem) Mikro in Eingang zwei. Bei „System-Einstellungen“ „Ton“ anklicken und Dein Interface auswählen- fertig. Vl muß Du in Zoom auch noch mal Dein Interface auswählen. Deinen Lehrer hörst Du dann über einen Kopfhörer.
Heiss Wasser, umrühren- fertig.
H
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten