Bassverstärker erzeugt Störgeräusche wenn ich die Potis Berühre

X

xrayway

Member
Beiträge
34
Bassix
ß4.064
Hallo,ich habe einen Laney RB4 der "Dröhnt" wenn ich die Potis Berühre.Ein Instrument ist nicht angeschlossen.Sind das Anzeichen dafür das er langsam den Geist aufgibt ? Anbei habe ich eine Aufnahme des Störgeräusch.
 

Anhänge

  • Dröhnen.mp3
    259,5 KB · Aufrufe: 187
Billige Potis, die den Geist aufgeben. Kann man tauschen (lassen). Ob sich's lohnt, wenn man es nicht selbst macht, wage ich zu bezweifeln.
 
Fragen über Fragen...
  1. berühren oder bewegen?
  2. bei Allen, oder nur bei Einem?
  3. auch schon mal woanderst "berührt"...(:D)
  4. Kabel ohne Instrument eingesteckt, oder Inputbuchse frei?
  5. sonstige Buchsen belegt? Effekte oder so.
  6. ...
 
@ crasy b.
1.die Potis machen die Geräusche bei Berührung und bei Bewegung
2.Von 5 Potis machen alle Geräusche 3 mehr 2 weniger
3.wenn ich woanders berühre zb. Klinkenbuchse passiert nix
4.input buchse ist frei ohne Instrument
5.keine buchsen belegt keine Effekte oder ähnliches
6.bei einigen Potistellungen sind die Geräusche weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich könnt schwören, da liegt ein Signal an.
[...]
4.input buchse ist frei ohne Instrument
[...]
--> "ohne Instrument" = offenes Ende?​

Hmmm...wie lang stand das Ding denn unbenutzt rum, bzw. wurde es gespielt, aber mit den immer selben Potieinstellungen?​
 
Er stand lange rum ohne benutzt zu werden, wie die Potieinstellungen waren wenn er gespielt wurde weiss ich nicht
 
Beim blossen Berühren brummt es: Sind die Potiknöpfe aus Metall, dann hast du ein Erdungsproblem.
Beim Drehen: dann sind die Poties im besten Fall verdreckt, im schlimmsten Fall kaputt. Kommt auf den Amp an, ob sich ein Austausch lohnt.
 
Ist ein Laney RB4 Richterbass kostete von 5 Jahren 350€,wie teuer wäre es ungefähr bei 5 Poti die getauscht werden müssen,denn ich kann es nicht selber machen
 
Ich hab nur einen rudimentären Schaltplan von der Combo, aber es sieht zumindest so aus, daß das einfache Poties sind. Dann sollte das Tauschen nicht allzuviel kosten. Evtl. 1 Technikerstunde. (35€)
 
Gerade als ich ihn eingeschaltet habe erzeugt er plötzlich ein Dauerbrummen das leiser wurde nachdem ich ein kabel in den input gesteckt hab
 

Anhänge

  • Dauerbrummen.mp3
    240,3 KB · Aufrufe: 174

Der Verstärker geht zurück an den Vorbesitzer und damit ist mein Problem keins mehr.Danke für die Antworten nd eure Mühe
Gruß
Rainer
 

Zurück
Oben Unten