Bassverzerer mit Röhren? Sinn bei Ampeg Top?

elmariachi

elmariachi

Member
Beiträge
67
Ort
CH
Bassix
ß1.197
Hallo Mädels und Jungs!

Ich hab ne kleine Frage; Besitze ein AMPEG SVT3-PRO top und wollte mir ne Bassverzerre zulegen. Ihr wisst schon, was warmes kräftiges durch das man auf dem Bass die (Power) Chords Monstermässig daherkommen. Habe bis jetzt mir vom Gitarristen den MARSHALL GOVERNOR ausgeliehen. Geiles Teil, jedoch nicht so Durchschlagskräftig.

Ich hab mich nun mal informiert und festgestellt, dass es Pedale gibt die bereits Röhren enthalten und daher voll fett rüberkommen sollten. Empfohlen wurde mir das BAD CAT 2 Tone. Hier zweites Gerät: [URL]http://www.wildwestguitars.com/pedals.htm[/url]

Nun zur meiner eigentlichen Frage [:-)] Macht es überhaupt Sinn mir sowas zu zulegen wenn ich schon nen fetten Röhrenamp besitze? Benutzen nicht viele Musiker diese Teile um nen Röhrenamp zu simulieren?

Danköööööööööööööö!
 
... wenn Du bereits mit einem Vollröhrentop ausgestattet bist, würde ich von einem zusätzlichne Röhrenverzerrer abraten. Das ist eher zuviel des Guten. Gerade wenn der Röhrenamp bereits heiss gefahren wird, wird ein zusätzlicher vorgeschalteter Röhrenverzerrer Dir Druck nehmen . Du müsstest also den Amp extrem clean fahren.


basshole
 
Danke für die Antwort. Sowas dachte ich mir...

Habe mich daher schon ein wenig anders umgesehen. Das Fulltone Bassdrive scheint noch was zu sein. Scheinen ja viele Leute damit begeistert zu sein. [:O!]
 
hey!

also für brutales zerren kann ich den bigmuff empfehlen. außerdem hätt ich einen tech21 xxl bassverzerrer herzugeben. hab den mal über ein ampeg svtcl probiert und da klang er echt super. mag allerdings den fuzzigen sound vom big muff mehr und brauch ihn deshalb nicht.

hier mehr infos: http://www.tech21nyc.com/xxl_bass.html

sag bescheid, falls du interesse hast.
 
Der Ampeg SVT 3-Pro ist kein Vollröhrentop, er hat lediglich eine Röhrenvorstufe.

Ich hatte das Topteil vor Jahren mal, habe es in Verbindung mit einem EBS-Multidrive benutzt. Kann diese Kombination nur empfehlen.
 
also den tech21 sansamp kannste getrost mal antesten. aber tu dir auch mal das gitarrenteil rein. mir hat´s besser gefallen als das für bass (und es hat in der anleitung auch basspresets). vom big muff würd ich dir abraten, weil die oft kaputt sind und kein muff hört sich an wie ein anderes...das ding is ne diva!!!

 
Von einer Röhrenzerre würd ich eher abraten. Ist zuviel des Guten. Die Vorstufe des SVT3 besteht ja schon aus 5 Röhren.

Empfehlen kann ich das Baldringer DualDrive. Ist leider sehr teuer.
Letztens habe ich ein Od Pedal von unserem Gitarristen ausprobiert. Das ZVEX Box of Rock. Klingt echt geil am Bass-Amp. Nimmt keinen Bass weg und ist was für Freunde des harten, fetten Bassbretts. Kostet weniger als das Fulltone (welches ich, so wie ein Röhrenpedal, als etwas "zu viel" empfunden habe mit meinem Ampeg - es klang fett, aber etwas matschig.) und bleibt beim Overdrive deutlich transparenter.
 
zvex is zwar super, aber sehr teuer. die teile werden glaub ich per hand hergestellt und von elfen bemalt (steht zumindest in der berscheibung)

gibt auch einen eigenen zvex bassverzerrer. mammuth oder so heißt der. is sicher nicht schlecht und damit hast du ganz sicher einen sehr eigenen sound.
http://www.zvex.com/
 
Die Box of Rock gibts in zwei Versionen - handbemalt um ca 330,- - bedruckt um ca 220,-

Das Wooly Mammoth hab ich angetestet in der Klangfarbe. Ist kein Overdrive sondern ein Fuzz. Klingt nach Synthie - nicht nach übersteuerter Röhre. Gefällt mir mit Bass überhaupt nicht - mit Gitarre klingts ganz interessant. Keine 400,- Wert IMHO.
 
Dankö. Werd mal versuchen das Box of Rock Ding irgendwo anzusteten. Wisst Ihr per Zufall wo man das hier in der Schweiz herkriegt?

Hört sich eben noch geil an...
 

Hi, meiner Meinung nach kein Problem noch ein Röhrengerät vor ne Röhrenvorstufe davorzuhängen.
Meine Empfehlung: Hughes&Kettner TUBEFACTOR
Hab ich seit vielen Jahren, sehr dynamischer, klarer Sound mit sehr schöner Zerre, Factor-2-Einstellung allerdings SEHR HEFTIG!
In Deinem Fall (Röhrenvorstufe) solltest Du vielleich ne Einstellung wählen, die mehr BOOSTED als verzerrt. Auch hier ist der Tubefactor ideal, denn er hat auch nen sehr kräftigen Output wenn benötigt, auch ohne den Gain aufzureissen. Damit kannst Du Deine Vorstufe schön kitzeln...[):]

Aber auf jeden Fall mal antesten, meiner Meinung nach einer der besten Bassverzerrer /-overdrives. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schlussendlich für das Fulltone Bassdrive Pedal entschieden. HAMMERKLASSE das Teil!!! Nix aber wirklich nix geht flöten vom Druck. Die Verzerrung ist ein richtiger Ohrenschmaus... HAMMER und definitiv das Geld wert....
 

Zurück
Oben Unten