Bassverzerrer mit Expressionpedal

dawakri

Member
Bassix
ß655
Aloa alle Miteinander!
Wisst ihr von (basstauglichen) Verzerrerpedalen mit Expressionpedal, dass den Grad der Verzerrung steuert, also praktisch vom cleanen Ton in immer stärkere Distortion reinfaden kann? Gibt's da gar persönliche Erfahrungen zu?
Die einzigen Sachen, auf die ich gestoßen bin, sind:

- zunächst mal das Akai Shred-O-Matic D1, das allerdings von vielen als ungeeignet für Bass empfunden wird, da es wohl die tiefen Frequenzen zu arg beschneidet.

- Von Morley gibt's dann noch das "Distortion Wah Volume PDW-II", aber soweit ich das verstanden habe, lassen sich da nur Wah oder Volume, nicht aber Gain über das Expressionpedal steuern.

- Der Line 6-Distortion Modeler mit optionalem Expression-Treter. Aber der scheint mir doch ein klein wenig teuer zu sein.

- Boss GT-6B, aber der Preis [:O!] , naja, und die 7000 anderen Effekte darin brauche ich einfach nicht...

Weiß jemand noch was?
Dankeschön!

Der Line 6 DM schneidet imo leider auch arg die Bässe ab, ansonsten kann das der SWR interstellar Overdrive, aber sauteuer das Teil!
Schonmal mit nem Volume Pedal und ner Zerre experimentiert? Ich mach solche Geschichten mit volumeregler und Zerre für dramatische Schwellereffekte,

Markus

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Schonmal mit nem Volume Pedal und ner Zerre experimentiert? Ich mach solche Geschichten mit volumeregler und Zerre für dramatische Schwellereffekte,

Markus
Mamma Mia, das geht aber schnell hier.. [:-)] Tja, das Problem mit Volume-Pedal und Verzerrer wäre, dass das dann ja auch die Lautstärke beeinflusst und auf niedrigster Pedalposition jarnischt durchkommt, oder?
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem SWR!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dawakri

Tja, das Problem mit Volume-Pedal und Verzerrer wäre, dass das dann ja auch die Leutstärke beeinflusst und auf niedrigster Pedalposition jarnischt durchkommt, oder?

da würde ich mal ganz klar sagen: jein

die meisten Verzerrer komprimieren ja auch recht stark und IMHO muss ein verzerrter Sound meistens auch lauter sein um sich durchzusetzen (das kann aber auch nur eine subjektiver Erfahrung sein)

ich denke schon, dass das hinhauen könnte . Siehe Vintage Gitarristen die auch oft nur via Volume Poti zwischen voll verzerrt, leicht verzerrt und quasi clean hin und her "schalten". Ob das beim Bass auch so gnädig funktioniert weiß ich nicht...

Zitat:Original erstellt von: Axel
ich denke schon, dass das hinhauen könnte . Siehe Vintage Gitarristen die auch oft nur via Volume Poti zwischen voll verzerrt, leicht verzerrt und quasi clean hin und her "schalten". Ob das beim Bass auch so gnädig funktioniert weiß ich nicht...
Die volle Range von clean bis verzerrt packt man mit nem Bass wohl nicht, aber angezerrt - verzerrt kann funktionieren!
Hier kommt es auf die Charakteristik der Tretmine an; einige liefern per Vol runtergeregelt einen passablen angecrunchten Sound und Andere knicken einfach nur ein und klingen dann dünn und frizzlig.
Grob kann man sagen das Röhrenzerren/oder welche mit ähnlichem Charakter dynamischer Arbeiten, da muß man wohl einfach durchprobieren, zumal nicht jeder Verzerrer mit jedem Amp/Bass harmoniert.

Markus

Ich würd da nen Big Muff und das Morley Power Wah (oder so) zusammenwürfeln. Also wenn das dann noch der Sound ist, den du willst ... Guck dir das Basssolo von "Live Shit" (Metallica) an, da kommen die beiden zusammen zum Einsatz, bin ich der Meinung...

Hallo,

der Big Muff ist schon ein seltsames Kistchen, auf jeden Fall mal selbst anchecken - zumal Einer nicht wie der Andere klingt!
Das Zoom B2 gibt esw übrigens auch mit Expressionpedal, aber in wie Weit sich die Zerre damit beeinflussen lässt weiß ich nicht!
Schau mal, hier ist doch ein Mega B2 Threat von Draht!

Markus

Hmmm, tja. Ich möchte ja eigentlich wirklich clean spielen können und vom völlig cleanen Sound in eine Verzerrung reinfaden können. Also wird das mit dem Volumenpedal wohl nicht so ganz des Rätsels Lösung sein, soweit ich das verstanden habe..
Zoom B2 werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tip!

Ansonten bin ich gerade noch über den "3rd-Hand"-Controller gestolpert:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!x39dechc&artnr=100023140&quelle=xmas01
Aber mal ehrlich: 109 Eier nur für so ein mechanisches Pedal mit nem Seilzug dran?? Finde ich ein bißchen unverschämt...
Zumal man sich dann ja noch obendruff ein Distortion-Pedal zulegen müsste.

Ganz so leicht lässt sich da nicht wirklich einrichten...3rd hand ist eine Idee, aber auch damit kannst du nur einen Regler verstellen, bei einm BigMuff zum Beispiel hättest du das Problem das sich mit zunehmdenm Gain die Lautstärke erhöht und der Zerrsound soukzessive Bassärmer wird...

Mit einem Pedal kommst du meines Erachtens nicht aus...was du bräuchtest wäre ein Expressionpedal mit dem du stufenlos zwischen zwei Signalquellen hin und herblenden kannst, einen Y-splitter (oder Y-Kabel) und einen Verzerrer...

beim Big Muff (und ich schätze auch bei vielen anderen Pedalen) hättest du auch das Problem, dass der sogar bei Gain auf Linksanschlag noch zerrt wie verrückt.

außerdem wäre meinem Verständniß nach gleicher Gitarrenoutput+weniger Gain in vielen Fälle das selbe wie weniger Gitarrenoutput+gleichem Gain. Der Klang ändert sich da schon auch aber vom Lautstärkenproblem her wäre es meistens das selbe.....

Nimm ein Multieffektgerät, zum Beispiel das Zoom B2.1

Ich hab das vorgängermodell und das kann definitiv die verzerrung mti dem Pedal regeln. Und ist unter umständiden auch billiger als ein verzerrer+3rd hand.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Nimm ein Multieffektgerät, zum Beispiel das Zoom B2.1
Tja, vielleicht läuft es darauf hinaus. Bei Zoom befürchtet man natürlich bezüglich der Soundqualität der Verzerrung das Schlimmste.... ich werde mal versuchen, das irgendwo anzutesten.

Was die Sache mit dem Blend-Regler angeht: Ich fände es schon optimal, wirklich die Verzerrung, nicht das Mischverhältnis einer fixen Verzerrung mit dem Originalsignal ändern zu können, und auch eventuelle Verschiebungen des Frequenzbereichs bei voller Zerre finde ich eher interessant als problematisch. Ich habe ohnehin weniger vor, das Teil per Expressionpedal minutenlang auf einen bestimmten Verzerrer-Grad einzustellen und darauf dann den ganzen Song durchzuspielen, sondern wollte das eher (vom Gebrauch her) expressiv/kurzfristig wie etwa ein Wah/steuerbares Envelope Filter einsetzen. Vom Gebrauch, wie gesagt, mir schon klar, dass das soundmäßig nix miteinander zu tun hat[;-)]

Außerdem ist mir noch ein potentieller Kandidat für diese ARt von Gerät wieder eingefallen, die ZVEX Fuzz Probe:
http://www.zvex.com/fuzzprobe.html
Hatte ich mir im Vorfeld schonmal näher angeschaut, dann aber gleich wieder verdrängt, da ich für so ein rares Teil vermutlich nicht nur mein Sparschwein sondern gleich das eine oder andere Menschenleben opfern müsste, um eines fernen Tages eines in den Händen halten zu können. Außerdem könnte ich auf die Theremin-Funktionalität leicht verzichten. Sieht cool aus, aber mal ehrlich: Ein normales Wipp-Pedal tut's doch wohl auch...

Erstaunlich, dass sich Kombigeräte Fuzz mit Expressionpedal scheinbar außerhalb von Multi-Effektboards überhaupt nicht verbreitet haben...

Zurück
Oben Unten