Bassvideo-Tutorials von Eddi Andreas

In diesem Video geht es um Menschen, die glauben zu kurze Finger oder zu kleine Hände zu haben. Außer bei Kindern oder besonders zierlichen Personen stimmt das aber meistens nicht. Und wenn doch, so gibt es dafür ein paar Tricks:

 
Mal kein Tutorial, sondern ein Cover. Einige meiner YouTube-Zuschauer haben mir geschrieben, ich solle doch mal was von mir zeigen, wie ich Bass spiele. Eigentlich soll ja die Pädagogik in meinem Kanal im Vordergrund stehen, aber hier nun also die Ausnahme von der Regel:

 
Jedes Jahr wieder trifft mich die Weihnachtszeit völlig unvorbereitet, aber diesmal habe ich es endlich geschafft, einigermaßen rechtzeitig ein Weihnachtsvideo zu machen. Melodie und Akkorde gleichzeitig (oder zumindest die Grundtöne, nicht die kompletten Akkorde):

 
Hier mein Review des Harley Benton Deluxe Fretless. Ich habe zwar keine Ahnung vom Bassbau, was Hölzer usw. angeht, aber meine Erfahrung mit dem Instrument kann ich natürlich trotzdem teilen:

 

Schönes Video, aber, wie du am Ende richtig sagst, hat es eigentlich nichts mit der Musikrichtung zu tun. Es geht um Musik und nicht nur darum, irgendwelche Tabs nachzuvollziehen.

Was ich nicht verstehe: Wie kann man mit Stimmungen wie D A D G oder Cis Gis Cis Fis (hab keine Ahnung, ob das öfter vorkommt, habe ich aber hier gefunden) spielen? Denkt man dann nur noch in Tabs? Kann man damit auch andere Stile spielen?

Übrigens finde ich es gut, wie locker du einen Fehler aus deinem Buch ansprichst. In vielen Büchern (und auch in Tutorial-Videos) gibt es Fehler, aber nicht jeder ist in der Lage, das auch anzusprechen.
:bier:
 
Hallo @EADG, es freut mich, dass du das Ansprechen des Fehlers als positiv empfunden hast. Ist ja irgendwie ein zweischneidiges Schwert, aber Fehler passieren jedem, daher ergibt es keinen Sinn, Perfektheit vortäuschen zu wollen.

Bei deinem Nutzernamen "EADG" kann ich mir vorstellen, dass andere Stimmungen nicht auf deine Gegenliebe stoßen 8D Aber Spaß beiseite, ich bin auch kein Freund exotischer Stimmungen.

Bei DADG kann ich es noch nachvollziehen, weil man für bestimmte Songs das tiefe D braucht. Wenn man ständig damit spielt, gewöhnt man sich bestimmt daran. Ist so wie dieser Switch am Stimmwirbel, mit denen manche Bassisten sogar während des Songs die E-Saite auf D schalten. Aber ich glaube für Blattspiel ist das nix. Ich würde jedenfalls ständig daneben greifen. Cis Gis Cis Fis ist ja das gleiche nur einen Halbton tiefer. Nach meiner Erfahrung ist es so, wenn die ganze Band einen Halbton tiefer stimmt, werden trotzdem die Notennamen der Standardstimmung angesagt und man denkt weiter in Standardstimmung, nur dass alles etwas tiefer wummert. Das Problem ist dann nur für Leute mit absolutem Gehör, die stört das dann, dass Es klingt aber alle E sagen...

Alles was darüber hinausgeht, ist mir zu exotisch und habe ich keine Erfahrung mit. Ich habe live immer meinen Fünfsaiter dabei, denn während der Show Bass umstimmen oder Bass wechseln habe ich keinen Bock zu. Und ich bin nicht berühmt, als dass mir ein Roadie mehrere Bässe schleppen und anreichen würde :D
 
Ist ja irgendwie ein zweischneidiges Schwert, aber Fehler passieren jedem
Vor Leuten, die immer alles richtig machen, graut es mir ;-)

EADG war das erste, was mir in den Sinn kam, als ich mich hier angemeldet habe. Mich hat es gewundert, dass sich noch niemand damit angemeldet hatte.

DADG hab ich ja selber mal bei einem Song gespielt wegen dem tiefen D. Aber dauerhaft? Wär mir beim Greifen zu unbequem und meine Hirnkapazität reicht dafür irgendwie nicht aus, wenn die Intervalle auf den 2 tiefen Saiten anders zu greifen sind als auf den drei höheren. Da würde ich eher einen 5-Saiter nehmen, als dauerhaft DADG zu spielen. Gibt es da keine anderen Vorteile als das tiefe D?
:bier:
 
Da würde ich eher einen 5-Saiter nehmen, als dauerhaft DADG zu spielen. Gibt es da keine anderen Vorteile als das tiefe D?
Aus meiner Sicht nicht, außer dass der Viersaiter für viele bequemer ist und man weniger Saiten abdämpfen muss. Ich glaube auch weniger, dass Leute in DADG Jazz-Gigs spielen, sondern eher auskomponierte Rock-Riffs, also ein eher mechanischer Ablauf als ein Mitdenken von Intervallen. Ray schreibt oben, dass es sich je nach Song flüssiger anfühlt:
[...] Standardstimmung auf dem 5-Saiter, 'Killing in the name of' jedoch immer noch in Drop D. Spielt sich flüssiger.
 

Zurück
Oben Unten