Bastelbass - und gleich gibts Fragen

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Beiträge
2.263
Ort
DE
Bassix
ß15.958
Hallo liebe BasserInnen,

ich habe mich ja von [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798529"]diesem Thread[/url] anstecken lassen und mir ein Bastelbass-Set gekauft. Die [url="http://www.imgbox.de/users/Majbass/Kopfplattegeschliffen1.jpg"]Kopfplatte[/url] ist schon mal grob gestaltet.

Jetzt habe ich mich entschlossen, den Korpus nur zu ölen, bzw./und zu wachsen und mich im Baumarkt um die passenden Mittelchen umgeschaut.

[url="http://www.tischlereicenter.eu/lumb...html?osCsid=0d1dbf341ece4eba62f8d00a792f467e"]Dieses[/url] Produkt hat mir ob seiner Unschädlichkeit und weil ich auf Schellack stehe sehr gut gefallen. Aber, gibt das dann auch eine schellackartige Oberfläche? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

UND, ich würde gerne das Holz des Korpus (Erle) etwas "honigfarbener" bekommen. Jetzt ist es halt helles Erlenholz. Im Baumarkt stehen aber immer nur andere Holzarten auf den Ölen und Wachsen. Da habe ich bisher noch nicht so meines gefunden. Habt Ihr einen Tipp für mich? Wie, z.B., werden manche Hälse auf Vintage getrimmt, die dann eben diesen schönen Honigton haben?

Bin auf Eure Antworten gespannt und sehr dankbar für alle Anregungen - natürlich auch, wie Ihr das so findet, was ich zusammenschustere. Bilder kommen, sobald ich wieder einen Schritt weiter bin.

Das steht übrigens noch an:
- Hals und Korpus ölen
- Neuer PU (Bartoline) und Elektronik neu löten und mit Noll-Isolierset möglichst einstreuunpfindlich machen
- Alles auf ein Totroise-Schlagbrett schrauben
- Komplette Montur
- Einstellung

Ach so, da kommt mir noch eine Frage. Ich will den Bass jetzt dann mal komplett montieren und einstellen und erst mal ein bisschen spielen. Dann würde ich eventuell den Korpus noch mehr Konturen verpassen. Kann ich das problemlos, wenn der Bass schon geölt ist, oder sollte ich den Bass dann lieber nach seiner endgültigen Form ölen?
 
Hallo Majbass.
Meine erste Frage wäre, ob denn das Erlenholz bei deinem Bass hart genug ist, um nur gewachst zu werden. Dieser Lumberjack-Schelllack wird vermuttlich für eine druck- und kratzfeste Oberfläche nicht genügen.
Für eine Honigfarbe wirst du vermutlich beizen müssen. Dafür gibt's solche Pülverchen in verschiedenen Farben, die man auch mischen kann - damit könntest du deine Farbe zurecht mischen.
Shaping nach dem Wachsen bedeutet, dass du die Wachsschicht wieder abschleifen musst. Das setzt dein Schleifpapier sofort zu. Hab's auch schonmal desöfteren so gemacht, allerdings ist das nervig, wenn die Wachsschicht immer wieder neu aufgebracht werden muss.
Bei deiner Kopfplatte würde ich die obere Innenkurve (die jetzt bei dir eckig ist) noch etwas stärker abtragen und verrunden; ist aber natürlich reine Geschmacksache.
 
Hallo jam-bass,

vielen Dank für Deine Antwort:

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hallo Majbass.
Meine erste Frage wäre, ob denn das Erlenholz bei deinem Bass hart genug ist, um nur gewachst zu werden. Dieser Lumberjack-Schelllack wird vermuttlich für eine druck- und kratzfeste Oberfläche nicht genügen.

Wer kann mir das zum Holz sagen, oder wie finde ich das selbst heraus?
Wegen dem Schellack muss ich mich im Baumarkt mal erkundigen. Es gibt ja, gerade für Parkettböden richtige versiegelungen, die ziemlich was abkönnen. Vielleicht wäre auch das was.

Zitat:
Bei deiner Kopfplatte würde ich die obere Innenkurve (die jetzt bei dir eckig ist) noch etwas stärker abtragen und verrunden

Sehe ich auch so. Das ist genau eine der Stellen, an die ich noch ran möchte. Das möchte ich "fließender" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Druckempfindlichkeit kannst du mit der Daumennagelprobe testen. Wenn's zu leicht nachgibt, hilft nur eine dicke Lackschicht. Dünne Versiegelungen können zwar schön kratzfest sein, aber auf Rempler an der Tischkante (z.Bsp.) geben die sofort nach.
 
Wie im anderen thread ja schon gesagt, bin ich auf den Bass SEHR gespannt, da ich ein Naturfinish echt sehr lecker finde! [^]
 
Hi,

mein Bastelbass hat auch so einen Erle-Korpus.. und ich hab ihn mit Hartöl behandelt. Siehe meinen Thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798327.

Ergebnis: Sieht gut aus, fühlt sich toll an, aber;

Jetzt weiss ich wozu ein Pickguard da ist.

An den Stellen unterhalb der Saiten bin ich wohl ab und zu recht hart mit den Fingernägeln gelandet. Gibt die kleinen Dellen, wenn man genau hinsieht, wird bestimmt noch mehr.

Für mich ist das ok, aber wer das nicht mag, sollte wirklich lackieren und ein Pickguard dort setzen.

Grüsse

vb
 
Vielen Dank für die Infos und die aufmunterden Worte Euch allen. Da der Bass ein Preci-Pickguard, also schon recht groß, bekommt, denke ich, dass sollte mit ölen passen. Wenn ein paar Macken im Bass sind, finde ich das nicht so schlimm.

@vb: ja, Deinen Thread kenne ich. Ist sehr schön geworden. Vielen Dank auch für die Einschätzung und Deine Erfahrungen.
 
Wo gibts denn das Noll-Isolierset und was kostet es?

Hat jemand nen Tipp wo ich billig selbstklebende Kupferfolie herbekomme?
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Und das Set von Noll gibt es hier:

http://www.musik-produktiv.de/noll-copper-foil-set.aspx

Irgendwo wurde in einem Thread auch schon mal ein Link zu Kupfer-Abschirmfolie gepostet. Da konnte man sie in Rollen kaufen. Vielleicht mal die SuFu bemühen.

die gibts beim conrad.

www.conrad.at und suchen nach "kupferfolie"


schellack ist eher was für geigen und kontrabässe.
einen ebass würde ich mir nie mit shellack lackieren.

wenn die maserung gut ist, würde ich ihn an deiner stelle ölen und wachsen.
ich würde aber auch nciht zulange warten mit ölen, weil wenn du den bass mit schmuddelfinger angreifst, saugt sich der dreck förmlich ins holz rein und geht eigentlich nur durch abschleifen raus...[B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolierung:

also ich hab mir einfach Alufolie genommen, schöne Körbchen für die Fächer von Pichups und Elektronik geformt,
Uhu an den Zeigefinger, fächer innen eingeleimt, Alukörbchen rein
und dann die Borungen durchgepiekst.

Nicht vergessen: ganz kleine Schraube mit Erdungsleitung anbringen...

Ist recht gut geworden, d.h. sieht ok aus und ist sehr effektiv.

Ich hab aber erst mal 3 Körbchen formen geübt.. zerknüllt.. nächstes.
Alufolie kostet ja fast nichts.

Grüße

vb
 

Danke für alle Infos bisher. Ich hab jetzt beschlossen, doch den Body gleich zu shapen und damit gestern angefangen. Ich orientiere mich etwas an einen Clover Bass, den ich zur Zeit bei mir habe. Bedeutet, ich gehe etwas weg vom Fender Provil hin zu richtig ausgeformte Shapings. Das, habe ich gestern gemerkt, ist schon ne ganz schöne Arbeit, macht aber super Spaß. Es istz einfach toll, wie sich die Form langsam aus dem Holz herausschält.

Leider ist der Body grundiert, was bedeutet, dass ich erst die komplette Grunddierung abschleifen muss, da ich ihn ja nicht lackiere.

Ich hab mir gestern aber mal wieder gedacht, dass der Bass in dem Kit echt perfekt vorgearbeitet ist. Wenn man kaum was ändern will, muss man einfach die Kopfplatte gestalten, lackieren und zusammenbauen.
 
Hi Andi,

na wie schaut jetzt eigentlich Dein Bastelbass grad aus? Hast schon ein ordentliches Konstrukt beieinander?
Viele Grüße

ritchi
 
Hi Ritchi,

wenn der Korpus nicht mir einer dicken Grundierung ausgeliefert würde, wäre der Bass sicher schon fertig. Daran schleige ich mir mit Schleifpapier nen Wolf. Ich werde ihn jetzt morgen unserem Gitarristen mitgeben, damit er diese ca. 2 mm dicke Schicht bis auf´s Holz abschleift. Er ist Bootsbauer und hat dafür die nötigen Maschienen. Danach geht´s dann sicher recht schnell. Ich bau auch gerade ein Case für meinen Amp und habe auch wieder meine alte Hartke Box aktiviert. Beides wird mit einem Wildkatzenfellimitat bezogen. Rock´n´Poserroll... Die Wildkate kommt dann auch auf´s Pickguard vom Bass. Dann hab ich mein 1328-Alkrocksetup zusammen... Ist aber mehr ne Übung, damit ich, wenn ich die neuen FMC-Boxen bekomme, mir ein passendes Case bauen kann. Das aktuelle Case ist vom Holz schon fertig. Hab gerade das Fellimitat, die Stapelecken und Griffe bestellt.

Und, bei Dir, auch die Lust zum Basteln ausgebrochen? Du meintest doch, ein Bass mit schön großem Korpus wäre was, oder?
 
Hi Andi,

... ein Bass mit nem großen Korpus für mich und ein Bass mit nem recht zierlichen Korpus für meine liebe Bassistin, das wär's [:D]
Ich weiß ja schon ganz genau, wie der meine aussehen soll, von der Farbe (dunkles grün,leicht durchscheinend ), Holz (Erle, evtl. Ahorngriffbrett), Form (Danelectro Hodad, evtl. vergrößert), Saitenzahl (4, was sonst [;-)] ), nur die PU-Wahl ist noch nicht durch. Evtl. eine "kleine" Swimmingpool-Fräsung, die schnelles Tauschen möglich macht, dann braucht man nur noch verschiedene Rahmen/Aufsätze auf das Pickguard (schwarz [8D] ) aber ich schweife ab...

Freu mich schon auf neue Photos wenn der Gitarrist dann "seinen Job" gemacht hat!

Übrigens find ich's sehr schade, dass Du bei Majmoon ausgestiegen bist - hoffentlich in Freundschaft?
All the best

ritchi

PS: Leopard ist halt schon sehr fies - aber wenn dann die Show stimmt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten