Bastelei

Hobelhai

Hobelhai

Active Member
Beiträge
1.929
Ort
DE
Bassix
ß252
Ich bin z.Zt. dabei, Hintergrundmusik für ein Katzenvideo zu erstellen, der Film soll auf Seminaren gezeigt werden.
Dazu habe ich ein wenig auf dem Keyboard rumgeklimpert und bin auf eine typische Chillout-/Lounge-Akkordfolge gestossen:
1. Akkord: H, dis, fis, ais
2. Akkord: C, F, gis, cis

Jetzt zu meiner Frage, die ich als kompletter Harmonie-Tölpel leider stellen muss:
Wie heißen diese Akkorde?
Was passt noch dazu?

Für die Cracks unter Euch wahrscheinlich eine lächerliche Frage, aber ich klimpere mich halt an sowas ran. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Skalen: 1. Hmaj7 als Skala passt H lydisch ganz gut
2. C#maj7 - hier passt C# lyd.

Viele Grüsse
 
Noch etwas genauer wäre es:
1) Bj7 (wie schon gesagt)
und
2) C#j7 in der 1. Umkehrung, wobei die Töne eigentlich c#, e# (enharmonisch ein f), g#, b#(enharmonisch ein c) sind!

B-Dur hat fünf Kreuze, C#-Dur sieben.
c#, d#, f#, g#, a# kannst du auf jeden Fall über beide Akkorde spielen ohne zusätzlich zu färben. Die Töne könnte man auf D#7 beziehen,
wie das klingt weiß ich gerade nicht und habe auch kein Instrument zum Überprüfen zur Hand.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

C#j7 in der 1. Umkehrung, wobei die Töne eigentlich c#, e# (enharmonisch ein f), g#, b#(enharmonisch ein c) sind!
Ich hatte es ja fast schon geahnt, dass meine Tonbezeichnungen falsch sind.
Zitat:c#, d#, f#, g#, a# kannst du auf jeden Fall über beide Akkorde spielen ohne zusätzlich zu färben.
Jepp, die schwarzen Tasten kommen alle gut dazu.
Werde da mal was mit rumspielen mit lydisch (das werde ich mir erst noch mal rauskramen müssen [¦)]).
Danke für eure Hilfe.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai


Dazu habe ich ein wenig auf dem Keyboard rumgeklimpert und bin auf eine typische Chillout-/Lounge-Akkordfolge gestossen:
1. Akkord: H, dis, fis, ais
2. Akkord: C, F, gis, cis

Was passt noch dazu?

Mir fällt dazu spontan George Harrisson ein.

Kram doch mal "Something" oder "While my Guitar gently weeps" raus
und lass Dich inspirieren.

 
Zitat:Original erstellt von: TC

Mir fällt dazu spontan George Harrisson ein.

Kram doch mal "Something" oder "While my Guitar gently weeps" raus
und lass Dich inspirieren.
Im Moment driftet es eher in Richtung "Girl from Ipanema", v.A. dank Herrn K´s Hinweis auf D#7.
Mit George Harrison assoziiere ich zwingend [url="http://www.youtube.com/watch?v=fQkylt8PX5g"]"Hare Rama"[/url] , das ist indisch und bedeutet "Deine Frisur glänzt speckig". Darum auch die Aufforderung zur Wäsche: "Wisch nu, wisch nu!"
 
Natürlich passt D # 7

Du musst nur das (unötige) "#" gedanklich aus Deinen Akkorden ent-
fernen und dann meinem Vorschlag folgen.

Dann stösst Du darauf, dass beispielsweise Cmaj7 sehr mit D -> D7
und Am -> Ab+ und G -> G 7 (usw.) harmoniert.

Wenn es Dir persönlich etwas bringt, kann Du natürlich wahlweise
mit "#" arbeiten, z.B. um eine Stimme besser zur Geltung zu bringen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

josipdesire
Antworten
39
Aufrufe
8K
Hubbel2014
Hubbel2014

Zurück
Oben Unten