Batterie auslaufen verhindern (präventiv)

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.980
Da ich mehrere aktive Bässe besitze und es manchmal vorkommt, dass ein Bass wochenlang nicht zum Einsatz kommt, mache ich mir Gedanken zum Thema auslaufende Batterie.

Manche Bässe brauchen mehr Saft und bekommen daher öfter eine neue Batterie als die sparsamen.

Wann läuft eine Batterie aus? Ist das eine reine Alterserscheinung oder Qualitätsfrage?
Mir sind allerdings schon Batterien aller möglichen Marken ausgelaufen, zum Glück aber noch nie in einem Bass.

Batteriesäure ist sehr ätzend und kann Metall anfressen.

Würde es etwas bringen die Batterie in ein kleines Plastiksackerl (optional Verhüterli, Gummihandschuh,...) zu packen.
Das würde natürlich nur bei Bässen mit Batterieanschluss-Clip funktionieren.

Was sagt ihr dazu?

Auslaufende Batterien hatte ich immer wieder einmal, aber noch nie einen 9V-Block. AFAIK besteht der ja aus sechs 1,5V-Zellen - ich denk mir mal, wenn die auslaufen, bleibt das im Blockgehäuse drin. Aber in ein Plastksackl einpacken schadet sicher nix.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Wann läuft eine Batterie aus? Ist das eine reine Alterserscheinung oder Qualitätsfrage?

Sowohl als auch [;-)] Hängt auch davon ab, wie der 9V-Block intern aufgebaut ist, sechs gestapelte 1,5V-Zellen oder sechs AAAA-Batterien (Rundzellen), die aufrecht im Gehäuse nebeneinander stehen. Letztere sind einzeln selbst „abgeschlossene“ Batterien.

Batteriesäure ist sehr ätzend und kann Metall anfressen.

Ja, aber das ist bei Autobatterien so, die enthalten ca. 40%ige Schwefelsäure. 9V-Blocks enthalten gar keine Säure, im Gegenteil sogar, da ist der Elektrolyt in der Regel Kalilauge (deshalb werden die auch mit „Alkaline“ beworben... [;-)]).

Lauge greift Metall auch an, allerdings haben die meisten Metalle eine passivierende Oxidschicht und die ist gegenüber Laugen in den meisten Fällen deutlich weniger anfällig als gegenüber Säuren.

Zudem reagiert auslaufende Kalilauge mit der Luftfeuchtigkeit und dem Kohlenstoffdioxid in der Luft zu Kaliumcarbonat (Pottasche), das ist das weiße Material, das man auf ausgelaufenen 9V-Blöcken beobachten kann.

Würde es etwas bringen die Batterie in ein kleines Plastiksackerl (optional Verhüterli, Gummihandschuh,...) zu packen.

Nein, mit der Zeit frisst sich die Lauge dort locker durch.

Am besten hilft immernoch eine regelmäßige Kontrolle der Batterien, was im Grunde auch schnell erledigt ist.

Zum Plasticktütchen. Das geht nicht, sofern man ein Material verwendet was mit Laugen reagiert. Das sind beispielsweise Polyester und Polyamid oder auch PVC (aber selbst das dauert). Nimmt man hingegen Polyethylen oder Polypropylen, passiert nichts da die Laugen hier nichts zum angreifen haben.

Aber man muss jetz auch bedenken, dass da nicht viel drin ist in so einer Batterie. Meist sieht man ja wirklich nur mal einen vergammelten Kontakt. in den neuartigen 9V-Blöcken ist der Elektrolyt ja auf einem Trägermaterial aufgebracht...sollte also alles halb so wild sein.

Zurück
Oben Unten