Batterie Tester

Ich weiß nicht ob das per Klinkenstecker möglich wäre.
Aber man kann ja eine weitere Buchse montieren, um darüber den Akku zu laden und auch prüfen zu können.
Und falls kein Akku taugt, spielt man den Bass mit Netzteil.

Ich meinte OHNE das Batteriefach zu öffnen, den Test ausführen, mit dem normalen Klinkenkabel, welches in den Amp geht
Das öffnen des Baterriefachs geht bei meinem ESP B205 nur mit Kreuzschlitzschrauben, was ein Mordsgefummel ist

Wenn der ESP keine spezielle Schaltklinkenbuchse hat, kann man das sogar ausserhalb des Basses. Du benötigst lediglich einen Stereo-KLinkenstecker , an dem du dann mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Ground und Ring misst. Das ist natürlich nicht exakt die Batteriespannung,weil die Elektronik ja noch als Last dazwischen hängt, aber man kann sich den Wert bei einer vollen Batterie notieren. Wenn der Messwert später viel kleiner ist, ist es Zeit, den Block zu tauschen. Übrigens kann man mit dieser Methode auch messen, wieviel Strom die Aktivelektronik tatsächlich zieht. Dann wird der Messbereich auf Milliampère eingestellt und der Strommesseingang des Multimeters benutzt.

Hey
danke
dies hört sich gut an
werde ich mit meinem Elektonik Fachmann durchsprechen
Werde berichten, wie es funktioniert hat

Ganz ehrlich:
Wenn's ein extra Batteriefach mit Schnappverschluß ist: rausnehmen, testen, rein, fertig.

Wenn die Batterie im Elektronik- oder einem Extrafach ist und dafür x Schrauben gelöst werden müssen:
Magnetverschluß einbauen (lassen), kostet weniger als 20 Euro.
Das hab ich bei einem Krempel und F-Bass machen lassen und bin sehr zufrieden.

Bei beiden Varianten wird das Testen weniger Zeit in Anspruch nehmen als Meßklemmen an eine Klinke zu halten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten