Batterie von Guild DeArmond Pilot saugt es leer

• Ersteller Ersteller chri von rci
  • Erstellt am Erstellt am
C

chri von rci

New Member
Bassix
ß193
Hallo zusammen.

Mein Guild DeArmond Pilot hat ein Problem - die Batterie ist immer leer nach etwa 2 Wochen. Kabel ist bei Nichtbenutzung ausgestöpselt und Buchse habe ich auch schon getauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann? Wie kann man denn den Verstärker im Bass messen? Schaltplan habe ich leider keinen gefunden im Netz. Einen Schalter möchte ich nicht einbauen. Es würde (vielleicht) die Symptome beheben, aber der Fehler ist dadurch nicht behoben. Ich befürchte, daß ich mir dann weitere Probleme einfange.

Danke schon mal für Eure Antworten.

... war das denn schon immer so , oder war der bass zunächst ok ?

wurde irgendwas in der elektronik zeitgleich gewechselt ?

Hast Du mal ein Foto von der Buchse?

• Gute Idee
Reaktionen: Bass_Zicke

....2 Sachen machen mich auch stutzig:

1. die Batterie entleert sich, wenn kein Kabel eingesteckt ist; kommt mir aber seltsam vor
2. Batterie nach 2 Wochen leer.

zu 1: Hier hilft nur, den Kabelverlauf im Batterie/Elektronikfach zu prüfen, ob bei einem Wechsel irgendwo was eingezwickt wurde ( -> Bild): ist das im geöffneten Zustand auch so?
zu 2: Anfangen, mit Meßgerät den Strom zu messen, der ab Batterie im Ruhezustand fließt, warum auch immer;
sollte es die Schaltung selber sein (wie alt?) könnte ein teilweise defekter Kondensator der Grund sein

Berichte, wie es weitergeht

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass_Zicke
da ist wahrscheinlich ein Masseschluss, so dass die Elektronik auch ohne eingestecktem Kabel nie ausgeschaltet ist. Entweder falsch verkabelt, falls etwas daran gebastelt wurde, oder die Masseleitung zur Batterie wurde gequetscht und schliesst auf die Abschirmung.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und Bass_Zicke
Hast Du mal ein Foto von der Buchse?
Hier mal zwei Fotos
... war das denn schon immer so , oder war der bass zunächst ok ?

wurde irgendwas in der elektronik zeitgleich gewechselt ?Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Gewechselt hab ich noch nichts an der Elektrik. Es war nur mal ein Problem mit einem Poti, welches ich gereinigt hatte, da ich kein Ersatz gefunden hatte. Aber das ist schon länger her. Das akute Problem kam erst danach.

Anhänge

• IMG_2073.jpeg
    IMG_2073.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2072.jpeg
    IMG_2072.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 8
da ist wahrscheinlich ein Masseschluss, so dass die Elektronik auch ohne eingestecktem Kabel nie ausgeschaltet ist. Entweder falsch verkabelt, falls etwas daran gebastelt wurde, oder die Masseleitung zur Batterie wurde gequetscht und schliesst auf die Abschirmung.
An defektes Kabel habe ich auch schon gedacht- aber nichts gefunden…

Sieht für mich aus, als wären Masse und Ring verbunden?

• Gute Idee
Reaktionen: claudio
von der Batterie muss ein (normal schwarzes) Kabel an die Buchse gehen und mit Ring verbinden. Sleeve geht dann zur Schaltungsmasse, Tip ist das Signal.

• Like
Reaktionen: Jogi68
von der Batterie muss ein (normal schwarzes) Kabel an die Buchse gehen und mit Ring verbinden. Sleeve geht dann zur Schaltungsmasse, Tip ist das Signal.
Ich habe noch ein Foto au. Anderer Perspektive.
Ich habe die Buchse (nach bestemWissen und Gewissen) so verkabelt wie zuvor. Es sind drei Anschlüsse, aber nur zwei Kabel… 🤨
Was heißt „mit Ring verbinden“? - Sorry - bin kein Elektriker…

Anhänge

• IMG_3669.jpeg
    IMG_3669.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 1
.... mit nur zwei kabel funktioniert das nicht richtig .

hast du ev beim poti säubern noch ein schwarzes kabel an masse gelötet ?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten