Batterieüberwachung Aktiv-Bass

Ich hatte mich auch mal für eine Überwachungsanzeige 9V-Spannung am Bass und selbstgebauten Effektgeräten beschäftigt. Im Elektronik-Kompendium wird da eine elegante Lösung mit 555er-Timer-IC vorgestellt: [url="http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/blk555.htm"]Sparsame Batteriebetriebsanzeige mit Lowbatt-Funktion[/url]

Die oben beschriebene LED ist zwar am Aufwand gemessen ganz ok, aber mich würde daran stören, dass sie erst leuchtet, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Es gab mal hier im Forum einen Link zu einer amerikanischen Nachrüst-Aktivelektronik, ähnlich der bekannten J-Retro. Da war die Geschichte exzellent gelöst: Beim Einstecken des Klinkensteckers in den Bass hat auf der Control-Plate eine blaue LED als Einschaltkontrolle zuerst mit voller Stärke für einige Sekunden geleuchtet und danach, der Batteriespannung entsprechend, mit einer geringeren Leuchtstärke (und dann ging die LED wieder aus). So konnte man den Ladestand überwachen und schon einen Block als spare bereithalten, bzw. wechseln bevor es kritisch wurde.

Würde mich interessieren, wie die das gelöst haben...
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
mich würde daran stören, dass sie erst leuchtet, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Wieso zu spät? Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ich nach dem Aufleuchten noch 15 Stunden darauf weitergespielt um zu testen wieviel Reserve ich habe. Wem das zu wenig ist, der kann ja die Schaltschwelle höher trimmen, wobei ich finde dass man es nicht übertreiben sollte, weil man dann vielleicht vergisst dass die Lampe brennt und erst recht von einem aprupten Ende (wenn die LED leuchtet ist natürlich auch der Stromverbrauch höher, jaja E-A-D-G das stimmt) überrascht wird.[:II]

Deine Lösung ist High-End und natürlich mit höchstem Komfort.
Ich würde hier den Vergleich bemühen, es ist wie eine Tankanzeige beim Auto.
Ich dagegen wollte mt einfachen Mitteln (2 Bauteile) und niedrigsten Kosten (2EURO) ein "Erinnerle" wenn die Batterie platt ist und das bei minimalsten Bau- und Einbauaufwand. Das ist höchsten mit der
"Tank leer"- Warnanzeige beim Auto zuvergleichen.
Aber beide Versionen sind doch durchaus sinnvoll und auf jeden Fall besser als vor jeder grösseren Fahrt in den Tank zu gucken (um bei meinem Autovergleich zu bleiben).[;-)]
 
Ich kenne das von der Fahrradbeleuchtung für Rennräder. Das finde ich sehr praktisch!! Einmal hat mein Ibanez mir auch einbSchrecken gejagdt, insbesondere weil ich nicht wusste, dass er Aktiv ist :-((
 
Danke Jalisco,

wenigstens einer sagt was. Da mach' ich mir die Mühe und zieh eine vollprofessionelle Fotosession durch und keiner lobt mich[ooo]

Schnüff, schneuz.
 
Macht doch einfach Phantomspeisung. Buchse am Bass und verstärker in XLR ausführung Trafo in den Verstärker einbauen Bass umverdrahten.
Schont die Umwelt und das Geld für den Trafo ist auch bald wieder drin.
 
Sicher auch eine Möglichkeit.

Aber meine ist immer noch am einfachsten[:D]

Der Haken ist doch, zum einen ist durch die XLR Buchse heftig schreinern angesagt, zum anderen ist der Bass dann nicht mehr universell auf anderen Anlagen einsetzbar.
Aber wem das nichts ausmacht...OK.
 

Similar threads

Achim_der_2te
Antworten
28
Aufrufe
4K
Miehzman
Miehzman

Zurück
Oben Unten