Bedämpfung Jazzbass Schaltung zu stark -warum?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.589
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.859
Ich habe gestern in meinen Japan Jazzbass Nordstrand NJ4 Singlecoils eingebaut.

Einzeln klngen die PUs auch richtig gut, aber irgendwie bedämpfen die sich gegenseitig ungewöhnlich stark, wenn sie beide voll aufgedreht sind. Das schluckt dann fast alle Bässe und Tiefmitten. Ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Ich hab die Kabel jeweils dort angelötet wo die Vorgänger auch waren. Verdrahtet sind sie wie im Beispiel Nr. 6 in Caedfells Schaltungssammlung (JB 1960), mit den folgenden Abweichungen:


Beim Neck PU habe ich die Masse enfach igrndwo ans Potigehäuse und nicht in en selben Lötpunkt wie die Masseverbindung zwischen den Vol-Potis gelötet. Ich meinte mal gehört zu haben, dass das so auch ok sei.

Beim BridgePU bedeutet das bei meinem Bass (JB 65b) Signal an den mittleren Nippel des 2. Vol-Poti und Masse an eine extra in der PU-Fräsung einesetzte Masseschraube mit einer Blechzunge drann. Von dort geht ein Kabel zum 2 Vol-Poti aufs Gehäuse. Ich hab die Masse vom PU ebenfalls an diese Blechzunge gelötet. Kann es dran liegen?

Vorher hat es sich auch bedämpft, aber nicht so stark. Hat die Länge des Massekabels Auswirkungen darauf? Ich hatte das Massekabel am BridgePU nämlich etwas gekürzt, damit ich es nicht in der PU-Fräsung falten musste. Wenn es daran liegt verlängere ich es eben wieder.

Falls Euch dazu was einfällt bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich habe gestern in meinen Japan Jazzbass Nordstrand NJ4 Singlecoils eingebaut.

Einzeln klngen die PUs auch richtig gut, aber irgendwie bedämpfen die sich gegenseitig ungewöhnlich stark, wenn sie beide voll aufgedreht sind. Das schluckt dann fast alle Bässe und Tiefmitten. Ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Ich hab die Kabel jeweils dort angelötet wo die Vorgänger auch waren. Verdrahtet sind sie wie im Beispiel Nr. 6 in Caedfells Schaltungssammlung (JB 1960), mit den folgenden Abweichungen:


Beim Neck PU habe ich die Masse enfach igrndwo ans Potigehäuse und nicht in en selben Lötpunkt wie die Masseverbindung zwischen den Vol-Potis gelötet. Ich meinte mal gehört zu haben, dass das so auch ok sei.

Beim BridgePU bedeutet das bei meinem Bass (JB 65b) Signal an den mittleren Nippel des 2. Vol-Poti und Masse an eine extra in der PU-Fräsung einesetzte Masseschraube mit einer Blechzunge drann. Von dort geht ein Kabel zum 2 Vol-Poti aufs Gehäuse. Ich hab die Masse vom PU ebenfalls an diese Blechzunge gelötet. Kann es dran liegen?

Vorher hat es sich auch bedämpft, aber nicht so stark. Hat die Länge des Massekabels Auswirkungen darauf? Ich hatte das Massekabel am BridgePU nämlich etwas gekürzt, damit ich es nicht in der PU-Fräsung falten musste. Wenn es daran liegt verlängere ich es eben wieder.

Falls Euch dazu was einfällt bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ohne mich jetzt mit der Schaltung befasst zu haben, hört sich dass nach Phasenauslöschung an. Aber da Du ja beide PUs getauscht hast, scheint mir ein Verpolen auch unwahrscheinlich. An der Masseverbindung hätte ich aber nichts geändert. Die Länge der Masseleitung ist eher unerheblich, aber jeder zusätzliche Übergang bringt extra Widerstände mit sich und auch mögliche Fehlerquellen.

Das kannst Du ja schnell mal ausprobieren.

Grüsse von der Ostsee
 
Hi und danke, ich hab ja nix geändert. diese Schraube war ja auch vorher schon drinn. Ich hab aber auch überlegt, ob ich da nicht direkt rübergehen sollte. Dann muss ich alelrdings das Massekabel wieder verlängern. Wie mach ich das richtig?

Leider hat mein Sänger das gestern ma eben schnell gekappt, als ich nicht aufgepasst hab.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der ist auch Soundman und gelernter Veranstaltungstechniker. Er kann löten.

Dann schnapp ihn Dir mal gleich wieder, und er sollte die Masseleitung komplett ersetzen und nicht verlängern, wegen der Übergangswiderstände! Ein Dachdecker kann auch löten, aber bei Elektronikkomponenten habe ich auch schon echt gescheite Künstler kennengelernt, die mit Lot, Lötfett, Vorwärmung etc. gearbeitet haben, mit den würde ich mich nicht messen wollen. Nichts gegen Deinen Kollegen gesagt, ich kann es ja nicht einschätzen. Nur bist Du mit dem jetzigen Ergebnis ja erst mal unzufrieden und musst weiter nach einer Lösung suchen.

Vielleicht hat ja Nordstrand auch einen Vorschlag, wie ihre Pickups am besten zu beschalten sind?

Grüsse von der Ostsee
 
Ich hab die Pickups über Andi Kristall, der den Vertrieb für die macht. Ich hab ihm auch schon mal ne mail geschrieben.

Wir hatten hier doch früher so viele Bastler. Wo sind die denn alle hin?
 
Zitat:Wir hatten hier doch früher so viele Bastler. Wo sind die denn alle hin?

die jungs mit schimmer sind alle weg.
hier sind nur noch jungs, die keine ahnung haben..
(mich natürlich eingeschlossen)
sorry cellkirk! den musste ich jetzt bringen - zum thema kann ich nämlich leider auch nix beitragen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

habs raus- Out of phase, Kabel andersrum und nu funzts...Danke Andi Kristall!
Klugsch..-Modus an: Ha! Da hatte ich in meiner ersten Antwort ja schon den richtigen Riecher gehabt!
Klugsch..-Modus aus!

Aber es beweist sehr schön, dass man in einer Gemeinschaft, wie z.B. diesem Forum, schneller zu Lösungen kommt. Das ist doch eine ganz tolle Erfahrung; quasi vorbildlich fürs ganze Leben!

Viel Spass mit Deinem gepimpten Bass und

Grüsse von der Ostsee
(Wir hatten letzte Nacht ein sehr schön abkühlendes reinigendes Gewitter; der Morgen ist herrlich!)

 

Ja, danke nochmal. Konnte aber auch keiner damit rechnen dass die die Farben der Kabel vertauschen.

Ich hab gestern abend dann erstmal die Masse wieder direkt zum Poti verbunden und auch sonst nochmal fast alle neu gelötet. Nu isses aufgeräumter, weil ich diesen Massepunkt einfach rausgenommen hat. Verständlich ist der Einbau aber schon, weil man so eben eigentlich einfacher die Pus tauschen kann ohne den Poti selber warm machen zu müssen. Das mögen die ja auch nur begrenzt.

Als das erstmal nichts geholfen hatte hab ich einfach mal die Masse des vorderne Pus an hot und die eigentliche Signalleitung (normal weis) an den Poti gelegt, und schwubs war alles prima.

Am Amp klingen die nj4 an dem Bass einfach toll. Ganz klein bisschen Rotz wenn man reinlangt, tolle seidige Höhen und genug wumms untenrum. Jetzt spendier ich dem weißen Jazzy noch nen Satz Schallers statt der Japanmechaniken und dann ist der gesetzt für die Ewigkeit....*freu*
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Jetzt spendier ich dem weißen Jazzy noch nen Satz Schallers statt der Japanmechaniken und dann ist der gesetzt für die Ewigkeit....*freu*

Hi Cell,

passen die ohne Neubohrung auf den Headstock?
Ich würde meinen MiJ auch gerne mit Schallers o.Ä. aufrüsten.

Und: Japan Jazzys mit guten PUs rocken[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper



Hi Cell,

passen die ohne Neubohrung auf den Headstock?
Ich würde meinen MiJ auch gerne mit Schallers o.Ä. aufrüsten.

Das hängt von deinem Bass ab. Auf meinem sind die großen 70ies Tuner. Die gibts 1:1 von Schaller bzw. als Fender Varainte mit entsprechendem Schriftzug. Bei den kleinen weiß ich es nicht,aber es kann schon sein dass es auch da passende gibt...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Das hängt von deinem Bass ab. Auf meinem sind die großen 70ies Tuner. Die gibts 1:1 von Schaller bzw. als Fender Varainte mit entsprechendem Schriftzug. Bei den kleinen weiß ich es nicht,aber es kann schon sein dass es auch da passende gibt...

Hab die großen Tuner drauf, danke[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

nur um Verwechselungen vorzubeugen, ich meine die Grundplatte der Tuner, nicht die tuning pegs

Jupp, hab ich kapiert und die passenden Schaller auch schon gefunden.
Eilt auch nicht, da die Japan Tuner nicht die schlechtesten sind, aber ich werde da wohl bei gegebener Zeit Nickeltuner draufpacken.
 
Genau das hatte ich auch mal bei einem Bass.

Allerdings war das original so verlötet...

Kein Wunder wen Cheapos oft einen schlechten Ruf haben. Dabei ist der Fehler oft in 3 Minuten und einem heissen Kolben erledigt [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Und: Japan Jazzys mit guten PUs rocken[:-)].
Ich weiss. Ich hab ja einen. Steht halt Tokai drauf. Die Mechaniken laufen nicht ganz so geschmeidig wie Schallers aber als ich mal über einen Wechsel laut nachdachte sagte mein Gitarrer: Sei mal ganz ehrlich - störts dich wirklich so sehr?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Und: Japan Jazzys mit guten PUs rocken[:-)].
Ich weiss. Ich hab ja einen. Steht halt Tokai drauf. Die Mechaniken laufen nicht ganz so geschmeidig wie Schallers aber als ich mal über einen Wechsel laut nachdachte sagte mein Gitarrer: Sei mal ganz ehrlich - störts dich wirklich so sehr?

Hab meinen gestern mit auf der Probe gehabt. Ist jetzt einfach nur noch geil das Teil. Und rauscht kein bisschen mehr...

Für einen detailreichen, aufgeräumten JB-sound mit genug untenrum kann ich die NJ4 wirklich nur empfehlen. Die reagieren auch toll auf die Potieinstellungen.
 

Zurück
Oben Unten