Befestigungsschraube für Thunderbird-PU

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
897
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.291
Moin, liebe Bassicer,

ich habe in einem meiner Bässe ein Thunderbird-PU von EY Guitarmusic https://www.eyguitarmusic.com/Thund...tage-Style-for-GibsonChromeNickel_p_2287.html verbaut, das mit üblichen Rundkopf(?)-Schrauben befestigt ist, siehe Fotos. Mich stört, dass der Kopf übersteht, ich stoße beim Spielen ständig dagegen. Gibt es solche Schrauben auch mit flachem Kopf, der plan auf dem Pickup aufliegt? Die Schraube ist 36,3mm lang und 2mm dick. Wie heißen diese Schrauben bzw. wo bekomme ich die? Ein Link wäre klasse.
Übrigens: Die chinesischen Thunderbird-PUs von EY Guitars sind sehr empfehlenswert! Ich habe sie in einen alten Japan-Preci mit Mahagony-Body gepackt. Ganz anderer Schnack als mit dem üblichen Split Coil. Klingt viel mehr nach Thunder.
 

Anhänge

  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0994.jpeg
    IMG_0994.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 120
  • Like
Reaktionen: fmm
Servus,
ich hab die in meinem Ray'nBird und teile deine Meinung - sind echt gut die Dinger! 8D
Ich habe das Problem mit M3-Schrauben mit Linsenkopf und Gewindehülsen im Body (beim Bastelbass imho unproblematisch) gelöst. Wenn die dir immernoch zu hoch sein sollten wären auch noch Senkkopfschrauben denkbar, dann müsstest du aber noch das Loch im PU etwas senken, ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde. :-)
 
Ja, das ist mit den Schrauben nicht gut gelöst!
Bei meinem Lowlander ist es geanuso... Beim Anschlagen mit dem Finger komme ich immer an die Schraube.
Aber einsenken werde ich die Schrauben nicht, dafür ist mir das Blech zu dünn.
 
Ich habe in meiner Bastelkiste eine Schraube gefunden, die einen flachen Kopf hat. Leider ist der Kopf recht breit und die Schraube ist auch ein bißchen kurz und obendrein schwarz. Aber als Provisorium ist sie eine Verbesserung. Es muss in Handwerker-Deutschland aber doch auch "richtige" Flachkopf(?)schrauben geben. Ich bin allerdings zu faul, jetzt Eisenwarenläden abzufahren. Und für Baumärkte dürften sie zu speziell sein. Wie heißen die Biester, wo kann man sie im Internet finden?
 

Anhänge

  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 120
Ich habe in meiner Bastelkiste eine Schraube gefunden, die einen flachen Kopf hat. Leider ist der Kopf recht breit und die Schraube ist auch ein bißchen kurz und obendrein schwarz. Aber als Provisorium ist sie eine Verbesserung. Es muss in Handwerker-Deutschland aber doch auch "richtige" Flachkopf(?)schrauben geben. Ich bin allerdings zu faul, jetzt Eisenwarenläden abzufahren. Und für Baumärkte dürften sie zu speziell sein. Wie heißen die Biester, wo kann man sie im Internet finden?
Was Du da als Ersatz hast ist ein Senkkopf.
Mögliche Schraubenköpfe werden hier erklärt. Aber ob die alle als Gewindeschraube lieferbar sind?

 
Was Du da als Ersatz hast ist ein Senkkopf.
Mögliche Schraubenköpfe werden hier erklärt. Aber ob die alle als Gewindeschraube lieferbar sind?

Danke für die Info. Was ich möchte, ist eine Tellerkopfschraube. Immerhin hat meine schwatte Ersatzschraube nur einen schwach ausgeprägten Senkkopf und steht kaum über. Erstmal geht's.
 
  • Like
Reaktionen: fmm


Zurück
Oben Unten