Begeistert von 300 Euro-Bass

UlfsHeizung

UlfsHeizung

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Mir ist gestern im Musikladen (schon etwas größer) etwas seltsames passiert... ich wollte mir 5-Saiter im Bereich bis ca. 700 Euro anschauen. Gesagt, getan - und es gab tatsächlich ein paar ganz taugliche Modelle, natürlich auch einigen Ausschuss. Aber es kristallisierte sich der Ibanez EDB-555 als Favorit heraus. Bis ich dann zum Schluss noch den Yamaha RBX-375 ausprobierte. Und der hat mich von den Socken gehauen: Klasse bespielbar und ein super-Sound, dazu noch deutlich flexibler als der Ibanez.
Nur frag ich mich jetzt schon, wie es dazu kam. Bisher war ich im Besitz eines 200-Euro-Squier-Preci - eigentlich wäre es da wenig konsequent, einen Bass für 300 Euro zu nehmen (noch dazu ein 5-Saiter, die doch tendenziell einen Tick mehr kosten), um mich zu verbessern. Ich muss bestimmt irgendwas übersehen haben, nur was?...
 
Hab den Yamaha auch mal angespielt, weil ich kurz an 'nen 5-saiter gedacht habe. Tolle Verarbeitung, klasse Sound, 1a Bespielbarkeit, nur halt optisch nicht ganz so mein Fall (wie alle Yamahas...). War wirklich knapp dran den zu nehmen.

Glaube auch wenn der jetzt preislich nicht weit über deinem alten liegt, kriegst du damit einen prima Bass mit dem du lange Spaß haben wirst.
 
das ist glaub ich echt ein "problen"... es gibt viele Bässe bis 500€ die vieles was mehr als 1000€ Kostet in den Schatten stellen... wenn man was Perfektes haben will kommt man um teure Custom sachen nicht rum... aber ich bin auch ein fan von Bässen bis 300€ man hat nicht soviel angst bei gigs wegen klauen und Schrammen... und das gibt mehr spielspaß.... ich besitze 3 Yamaha (RBX 350, RBX270F, BB N4 und demnächst noch einen BB 415) alles Bässe für unter 300€ die aber echt gut sind und viel Spaß machen...
Beim RBX 375 ist das design halt eigenwillig... wenn du das mags und eigenlich 700€ ausgeben wolltest schau dir mal den RBX775 an... http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=226661&language=de

der ist noch ein bischen besser ausgestattet... ob der besser ist weiß ich nicht....
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*
Beim RBX 375 ist das design halt eigenwillig... wenn du das mags und eigenlich 700€ ausgeben wolltest schau dir mal den RBX775 an... http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=226661&language=de

der ist noch ein bischen besser ausgestattet... ob der besser ist weiß ich nicht....

Also es ist nicht so, dass ich das Geld nicht auch für was andres brauchen könnte ;-) Aber ich wollte eben schon ein gutes Stück, damit ich mir nicht nächstes Jahr gleich wieder was kaufen muss. Die hatten leider sonst keine Yamahas da, werd ich vielleicht mal woanders hinfahren müssen.

Der einzige, der den RBX schlagen konnte, war ein Sandberg Basic, den ich zum Schluss nur so zum Spaß mal angespielt hatte. Und was soll ich sagen, ich war geflasht - so ein perfektes Instrument hatte ich noch nie erlebt. Aber ich weiß nicht, ob das den Preisunterschied von 900 Euro rechtfertigen würde... auch wenn ich vermutlich immer im Hinterkopf behalten werde, dass ich nicht meinen Traumbass genommen hab, sondern "nur" einen ziemlich guten.
 
Zitat:Original erstellt von: UlfsHeizung

......Aber es kristallisierte sich der Ibanez EDB-555 als Favorit heraus. Bis ich dann zum Schluss noch den Yamaha RBX-375 ausprobierte. Und der hat mich von den Socken gehauen: Klasse bespielbar und ein super-Sound, dazu noch deutlich flexibler als der Ibanez.
....

Mir gings so ähnlich, ich war auf allgemeiner Bass-Suche, aber der Ibanez hat mir besser gefallen als der yamaha..ausser das der Yamaha leichter zu bespielen war am Hals (war nicht so arg breit) vom Sound hat mir allerdings der Iba mehr zugesagt (und auch vor allem das Design)....hm....da sieht man wieder das Basskauf sehr individuell ist^^ (Ich muss dazusagen das ich von der Gitarre auf den Bass wechsel momentan und noch nicht so viel über Bässe weiß) Der BTB von Iba war bei mir am Ende dann noch weit über dem EDB allerdings

Viel Spaß wenn du den Yamaha nimmst, der war schon auch total klasse!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DorianDer BTB von Iba war bei mir am Ende dann noch weit über dem EDB allerdings

Über den hatte ich auch viel gutes gehört, fand ihn aber eher enttäuschend. Sound war klasse, aber die H-Saite sehr dumpf - und vom Handling her hat mir der schwere und etwas unbequeme BTB auch nicht wirklich zugesagt.
Tja, Geschmäcker sind verschieden ;-)
 
Wenn eine große Firma über eine computergesteuerte Fertigung verfügt, die auch noch von guten Leuten programmiert und überwacht wird, dann sind die Fertigungskosten gering und die Qualität hoch, deshalb kann man nicht zwangsläufig vom Preis auf die Qualität schließen.
Ich hatte z.B. gestern eine neue Telecaster aus USA in der Hand, deren Saitenlage für mich viel zu hoch war (habe ich speziell bei Fender schon einige Male erlebt)und sich nicht mehr tiefer legen lies. Die meisten !! Billigmarken, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, hatten deutlich bessere Saitenlagen.
Das heißt schlicht und einfach, daß Fender die Bünde unsauberer "reinkloppt" als viele Billigmarken und das ist sicherlich kein Zeichen guter Qualität.
 
moin
ich hab den RBX und find den spitze. meiner musste bloß vorher noch ein wenig aus gerichtet werden da der 1. bund(besonders auf der a-saite) geschnalzt hat. desweiteren war der poti für den bassregler nich wirklich fest und hat sich verabschiedet. aber das festdrehen war auch keine große sache
 
Wie gesagt wenn er dir gefällt kannst du sicher nichts falsch machen...

Ich habe noch immer meinen ersten Bass sehr oft im Einsatz, sogar bei Konzerten spiele ich den immer wieder gerne, ein Samick Fairlane FN1
 

Zurück
Oben Unten