beim verstärkerkauf übern Tisch gezogen?

regenmacher

regenmacher

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr von meiner Musikschule einen Bass und Bassverstärker gekauft - Blutiger Anfänger.

Sie haben mir einen Hohner Marlin HML258 verkauft. Für 166Euro.

Inzwischen klingt er ziemlich schräg, liegt wohl daran, dass die Membran des Lautsprechers, einen Riss hat.

Naja ich dachte mir bei einem 1 Jahr alten VerstärkerBox kann die Membran nicht schon so spröde sein und hab mal recherchiert...

Der Bassverstärker wurde zwischen 1988 und 1990 gebaut.

Ich frage mich ob ich von der Musikschule übern Tisch gezogen wurde? Und ich mein Geld zurück verlangen kann.

Oder ob das Teil tatsächlich 166Euros wert ist.

Hat Irgendwer Ahnung?

Gruss,
regenmacher
 
Hallo Regenmacher!

Also wenn das "Schrägklingen" an nem kaputten Lautsprecher liegt, würds mich wundern. Das brummt und vibriert eher bei ner eingerissener Membran.

War denn der Schaden schon als Du ihn gekaust hast? Wenn nicht, kann er natürlich auch durch Falschbenutzung entstehen (zu lang zu laut gespielt)

Ob Du dabei für über den Tisch gezogen wurdest ist schwer zu sagen wenn wir nicht wissen um was für eine Kombination (Amp - Box / Combo) und was für ein Modell es sich handelt.

166EU alles inklusive klingt aber ziemlich günstig. Beschreib mal ein bisschen die Umstände [;-)]

Gruß,
Florian
 
Schreib mal Member Wargos an, der kann Dir vielleicht weiterhelfen...

Zumindest hat er laut Profil mal einen Hohner Marlin-Bass gehabt [;-)]

Ich tippe auch auf die Batterie, falls der Bass aktiv ist (gabs auch bei Hohner)zumal Du ja sagst "Inzwischen klingt er ziemlich schräg"...

Das lässt das zumindest vermuten...wenns die Batterie ist (meistens unter dem Deckel auf der Rückseite) dann austauschen und immer brav den Stecker rausziehen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Marlin ist mit Sicherheit nicht aktiv. Marlin by Hohner war Ende 80er / Anfang 90er - wennichmichnichirre - die absolute Billgmarke von Hohner, die mit den recht guten Hohner Professionals nicht gemein hatten.
Da hast Du also auch einen alten Bass bekommen - gebraucht werden die übrigens gerne mal für´nen Fuffi angeboten...

Der Schule würde ich mal dezent auf´s Dach steigen!
 
Der HML 258 ist ein (billiger) Gitarren-Verstärker. Da kann es schon sein, dass der Speaker bei zu hoher Belastung durch den Bass den Geist aufgibt.
Ob der Preis ok war, hängt von dem mitgelieferten Bass ab. Der Amp ist nicht allzuviel wert und lag damals wenn ich mich nicht irre, unter 200 DM.
 
Hi,

der Hohner Marlin HML25B ist ein Combo-Verstärker.

zu laut aufgedreht glaub ich nicht
1. ist ja ein Gerät sollte doch passen, selbst wenn alle Regler auf Voll wären?
2. Benutze ihn nur zuhause in Zimmerlautstärke - hab ja Nachbarn


Die Batterie im Bass kanns nicht sein, gibt keine.

Mit schräg klingen meine ich einen Riss in der Membrant. Hab sie mir angeschaut die sieht auch total spröde aus.

Von Hohner habe ich erfahren, dass das Teil vor ca. 16 Jahren gebaut wurde.

wenn Victor recht hat, und das Teil damals 200DM gekostet hat und das Teil 16 Jahre alt ist, dann wäre doch 166Euro auch zuviel wenn das Teil noch funktionieren würde.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Naja, wenn die dir dasTeil tatsächlich als Neuware angedreht haben, würde ich zuerst mal den Verkäufer zur Rede stellen. Hast du denn wenigstens eine Rechnung oder eine Garantieurkunde bekommen?

Dann dürfte die Angelegenheit doch wohl leicht zu klären sein.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: regenmacher

Hi,

der Hohner Marlin HML25B ist ein Combo-Verstärker.

zu laut aufgedreht glaub ich nicht
1. ist ja ein Gerät sollte doch passen, selbst wenn alle Regler auf Voll wären?
2. Benutze ihn nur zuhause in Zimmerlautstärke - hab ja Nachbarn
Das ist ein Gitarrenverstärker, eigentlich nicht für Bass gedacht. Die Dinger sollen ja zerren.

Zitat:
Mit schräg klingen meine ich einen Riss in der Membrant. Hab sie mir angeschaut die sieht auch total spröde aus.
Wie schon gesagt, ganz billiger NoName Gitarrenspeaker, die machen Bass nicht unbedingt gut mit, das Alter spielt da keine große Rolle. Wahrscheinlich hat Dein Bass soviel Output, dass er die Vorstufe sofort im Eingang schon übersteuert.
Ein Freund von mir hat(te) so ein Ding, war auch für Gitarre ziemlich grottig.
Wenn wirklich nur der Amp 166 gekostet hat, hat der Typ Dich über den Tisch gezogen, die Dinger sind ab und an in Ebay zu finden, meisten so um 20-50 EUR. Ich stolpere ab und an über die Dinger, wenn ich mal wieder auf der Suche nach alten Dynacord oder Echolette Röhren-Amps bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten