Beim Zeigen verlaufen...

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.822.510
Moinsen,

ich will Euch mal kurz erzählen, was ich gestern mit Markus91 erlebt habe: Markus hat sich netterweise bereit erklärt, bei einem Gig im September die Vertretung für mich zu übernehmen, weil ich mit der Bayernpartei aufm Oktoberfest "Interkulturelle Kontakte" pflegen muss. [;-)]

Damit die paar Proben, die wir bis dahin noch haben, etwas effektiver laufen und Markus mehr Sicherheit bekommt, haben wir uns außer der Reihe getroffen, damit ich ihm zeige, was ich so bei den Stücken spiele. Vor allem schien uns das ratsam, weil wir bei einigen Songs vom Original abweichen und eine eigene "Duftmarke" setzen.

Normalerweise wird ein Song angezählt und die Post geht ab.
Nun saß ich da gestern mit Markus und mir wollten einige Songs partout nicht einfallen! [:O!]

Erst habe ich gedacht, es könnte das Alter sein, aber dann habe ich darüber nachgedacht, und es scheint derselbe Effekt zu sein, wie wenn man jemandem einen Weg erklären will, den man schon sehr lange geht: man geht einfach und denkt nicht mehr über die Anzahl der Abzweigungen, die man nicht nehmen muss, nach. Und wenn man dann plötzlich gefragt wird, steht man erstmal im Hemd und weiß nicht so recht, wie man den Weg nun beschreiben soll.

Kennt Ihr das auch?
(Ich hoffe ja, denn sonst scheint es tatsächlich das Alter zu sein... [V])

 
Ja das kenne ich auch.

Wir haben unseren Aushilfsschlagzeuger paar Songs nennen wollen die wir spielen.
Uns ist nix eingefallen aber zum Glück kam das mit der Zeit wieder...

Aber wir sind ja auch nicht so alt wie "du" !!!
 
Moin Moin...

Ne ne, ist glaube ich nicht das Alter. Jedenfalls nicht bei mir.
Es gibt Dinge die kann ich mir grundsätzlich nicht merken. Songtexte zum Beispiel (Gott sei dank kann ich nicht singen) oder noch schlimmer (wie bei Dir jetzt) Songnamen. Ich muss die Songs tausenmal gehört oder gespielt haben, das besteht hoffnung das was hängen bleibt.[B)]

Mit Wegbeschreibungen habe ich (noch) keine probleme. Schlimmer ist's mit dem Code des Handys oder der Bankkarte. Karte in den Automaten geschoben und weg ist der Pin. Laufe dan jeweills ein mal um den Block rum, dann fällt's mir in der Regel wider ein.
Das Handy ist in dauerbetrieb..... Nur sch.... wenn der Saft ausgeht.[xx(]

Wenn's so weitergeht vergess ich in 70 Jahren zu sterben.....[:D][:D][:D]
 
Ich hab da auch regelmäßig meine Schwierigkeiten, wenn ich gefragt werde, was wir denn so alles spielen. Manchmal steh ich dann da wie ein Depp und mir fallen weder Songtitel, noch Interpret ein.
Ich sag mir aber, dass das am Alter liegt. Finde ich nicht schlimm.[8D]
 
Ja ja, Songtitel sind echt so ne Sache.
Wobei das eher darin liegt dass die Songs erstmal Arbeitstitel bekommen und erst sehr spät nen endgültigen Namen.

Auf der Setlist stehen dann so Sachen wie "Shuffle in D" oder "7/8tel Offbeat" und der Sänger kündigt immer irgendwelches komische Zeug an...[;-)]
 
Schei... auf die Titel; die Tonart (und das Bier) muss stimmen!
Grüsse von der Ostsee
 
Dito, keine Chance, bei unseren meisten Stücken steige ich (zum Glück) erst später ein und kann mich dann erinnern. Und dann kommt dieser 1/10-Sekunden-Faktor ... [:D]

Es wird erst richtig geil, wenn Gitte mit der Ami-Stimmung-Klampfe 'n falsches Stück der richtigen Interpretin anspielt, und du 5-10 Sec. fragend mit Keyboarder Blicke austauscht, bis du blickst, was los ist ... [¦)]

Und dann mal schnell neue Fingersätze finden ... [**/]
 
Mir gehts so mit Namen. Ich merke mir nur Zahlen.
PIN's und Telefonnummern sind kein Problem.
Namen hingegen - da wirds dann oft peinlich.
 


Und mir passiert's, dass ich bein Intro eine falsche Tonart nehme - mein Mittel dagegen ist das Leedsheet...

 
ach ich war wieder viel zu verballert um ernst genommen werden zu können...da schaltet das hirn plötzlich ab und..vorbei...da schon wieder ;-)
 
Moin Nymi!

Weil ich ziemlich tüdelig bin, habe ich mir angewöhnt, beim Raushören und Üben Leadsheets zu jedem Song zu schreiben. Ich habe mir dafür in OpenOffice eine Vorlage nach meinem gusto gemacht. Das funktioniert sicher nicht für jeden, aber bei Interesse beame ich Dir gerne mal ein Beispiel rüber. Ab und an brauche ich so eine Gedächtnisstütze. Vor allem, wenn wir einen Song lange nicht mehr gespielt haben. Man ist ja nicht mehr der Jüngste... [¦)]

Ansonsten geht mir das gerne mal so, wenn ich anfange über einen Ablauf nachzudenken. Viele Songs spiele ich einfach so, aber wehe ich fange beim spielen an, darüber nachzudenken. Rubbel die Katz habe ich dann ins Klo gegriffen. Also lieber nicht denken. [:D] [¦)]

Viel Erfolg noch beim Vorbereiten! Mich freuts für Markus, dabei wird er sicher eine Menge lernen. Covern wird ja gerne mal verflucht, aber ich finde man kann sehr, sehr viel darüber lernen, wie Songs funktionieren und und und...

PS: vielleicht sieht man sich ja mal wieder Anfang September (siehe [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798916&whichpage=8"]hier[/url])

Edith fügt hinzu:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

...weil ich mit der Bayernpartei aufm Oktoberfest "Interkulturelle Kontakte" pflegen muss.
Nette Umschreibung für "Birne zulöten".
[:D] [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,
das mit den Leadsheets. Ohne die bin ich sowas von aufgeschmissen. Vorlage ist bei mir immer eine ChordPro Datei von z.B. [url="http://www.chordie.com/"]chordie[/url] Die wird dann mit den Informationen gefüttert, die wir so brauchen. Tonart, Solopassagen, Einstellungen und sowas.
Schreib mir gerade auch Progrämmchen zum Verwalten und Abspielen der Dateien/Sets.
Da wir Country spielen, sind natürlich viele "Liedchen" in deutsches Liedgut übergegangen. Komischerweise kenn ich dann die deutschen Titel besser als die Originale. z.B. "wann wird's mal wieder richtig Sommer", "oder ein Bett im Kornfeld"... usw.
Aber zum Glück kennen die meisten Leute die Originale auch nicht, so wissen die dann wenigstens wovon ich spreche.
 
Das geht doch noch. Bei uns in der Band gibt es kollektives VErgessen. Wir stehen dann im Proberaum und Songs, die wir teils jahrelang gespielt haben sind einfach weg. Wir hören uns dann selber raus....
 
das kommt davon, wenn man sich beim spielen nur darauf konzentriert, ne duftmarke zu setzen, nymi [:D][:D][:D]
greez
edel
 

Zurück
Oben Unten