Beratung hinsichtlich möglichen Kaufs eines defekten Ampeg V4

Sebstar

Sebstar

Active Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß1.772
N’Abend ihr Lieben,

da ich zufälligerweise auf einen alten Ampeg V4 gestoßen bin, benötige ich eure Hilfe.

Habe mich ein wenig Schock verliebt, eventuell liegt das aber auch am Reiz des Ungewissen.

Es handelt sich um einen (teil-?)Defekten V4 mit sieben Knobs, einem weißen standby und einem weißen Power Kippschalter.

Wenn ich mich richtig erkundigt habe, ist das Teil zwischen 1976-1979 gebaut worden.

Zum Zustand ist zu sagen, dass der Amp 20 Jahre eingekellert war, vorher wohl tadellos lief, jetzt aber nicht mehr anspringt.

Vielleicht sind’s ja nur Sicherungsprobleme oder aber das Trafo ist im Eimer?

Im Bekanntenkreis habe ich einen Elektrotechniker der gerne an Veranstaltungstechnik/ Amps etc rumfummelt. Ich denke we bekäme es hin, andernfalls müsste ich mich wohl auf die Expertise von einem in der Gegend befindlichen Ampdoc zurückgreifen.

Daher die Frage: was denkt ihr ist der Spaß wert? Lohnt es sich da überhaupt was reinzustecken?
Ich bin gespannt auf euer Feedback und danke euch schon mal :-)
 
@hozzy Danke für die Seite - sieht genau so aus wie auf dem Bild, nur dass er zwei anstelle von drei Kippschaltern rechts hat (auf der Webseite ist noch ein Schalter bei Power & Standby).

@rhino- also du denkst, dass das halb so wild sein wird? Platine etc. sieht astrein aus.

was hieße günstig? sehe ich es richtig, das man normalerweise bei 700-800 liegt wenn man reverb etc auscheckt?
 
Ich sag mal so......Man sollte einen Satz Röhren und eben Kondensatoren einplanen. Material grob über den Daumen 200,-€
Röhren eben, weil man nicht weiß wie viele Betriebsstunden die auf dem Buckel haben. Funktionieren würden sie sicherlich noch, denn die altern ja nicht vom Rumstehen.

Ich persönlich ...als Geizkragen und Schnäppchenjäger :whistle:.....würde 200,-€ geben. Wieder fit machen und dann ggf. wieder mit ein wenig Gewinn verkloppen. Ganz ehrlich und offen gesprochen. Warum sollte ich ein Hehl draus machen. Meine Arbeitszeit ist ja nicht eingerechnet und ich bastel eben gern.

Wenn Du Ihn kaufst und zum Doktor bringst, wirst Du sicher mit Arbeitslohn bei dem doppelten liegen. Also wäre es für Dich auch nur interessant wenn er nicht mehr, oder viel mehr als 200,-€ kostet.

Das ist meine persönliche Einschätzung!!!!
 
Ich sag mal so......Man sollte einen Satz Röhren und eben Kondensatoren einplanen. Material grob über den Daumen 200,-€
Röhren eben, weil man nicht weiß wie viele Betriebsstunden die auf dem Buckel haben. Funktionieren würden sie sicherlich noch, denn die altern ja nicht vom Rumstehen.

Ich persönlich ...als Geizkragen und Schnäppchenjäger :whistle:.....würde 200,-€ geben. Wieder fit machen und dann ggf. wieder mit ein wenig Gewinn verkloppen. Ganz ehrlich und offen gesprochen. Warum sollte ich ein Hehl draus machen. Meine Arbeitszeit ist ja nicht eingerechnet und ich bastel eben gern.

Wenn Du Ihn kaufst und zum Doktor bringst, wirst Du sicher mit Arbeitslohn bei dem doppelten liegen. Also wäre es für Dich auch nur interessant wenn er nicht mehr, oder viel mehr als 200,-€ kostet.

Das ist meine persönliche Einschätzung!!!!
Seh ich auch so.

Man muss aber auch bedenken, dass der 70s V4 in der Regel auch nen gewissen Wert aufm Gebrauchtmarkt hat. Könnte sich schon lohnen.
 
...also du denkst, dass das halb so wild sein wird? Platine etc. sieht astrein aus.
M.E. reine Spekulation. Was Rhino dort (richtig) aufzählt, sind die "üblichen Verdächtigen" bei defekten Amps. In den überwiegenden Fällen liegt man dabei richtig, wenn man diese Teile austauscht. Einen vergleichsweise hohen Kostenansatz verursachen aber auch defekte Trafos (Netz- sowie AÜ). Diese kosten jeweils so um die 130...150€. Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass Verkäufer von (Röhren)Amps diese ohne Last testen. "Alle Lampen leuchten"...
Gerade bei (feucht) "eingekellerten" Amps kann man oftmals nur schwer erahnen, was alles repariert werden muss.
Ansonsten sehe ich es auch wie @Rhino- : möglichst günstig einkaufen und wieder flott machen.
 
wenn die Aussage verlässlich ist, das er vor der Einlagerung funktioniert hat, kann man wohl von ausgehen das die Wickelgüter i.O. sind.

Natürlich sollte man noch mit unvorhersehbaren Kleinigkeiten rechnen, wie vergammelten/raschelnden Potis, zerbröselte Schalterkontakte, gammelige Lötstelle.
Wenn man das machen lassen muss, kann es schnell +/- 0 Ausgehen.

Ich hab allerdings schon Amps für kleines Geld gekauft die mit 50Cent wieder repariert waren.
 

Zurück
Oben Unten