[Bericht] Rockstand 7er Flightcase Gitarrenständer

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.614
als wir letztens im chat darüber diskutiert haben gab es zwei gängige meinungen.
die erste:
ein gitarrenständer im flightcase ?
braucht kein mensch
und die zweite:
wozu braucht ne band einen SIEBEN fach ständer ?

nun, hier zur erklärung.
nachdem letzte woche mein sauteurer hercules bassständer im auto zwischen ne box und ein flightcase gerutscht und im warsten sinne des wortes geplättet wurde fand ich die idee von einem geschützten und kompakteren ständer schon garnicht so übel.
zum zweiten punkt:
meine band hat zwei guitareros und mich als basser.
jeder sein hauptinstrument, noch eins für jeden als backup dabei und gelegentlich wird auch noch eine akkustikgitarre benötigt (oder zwei).

das macht dann vier gitarren, zwei bässe und zwei akkustische gitarren (grob überschlagen).
sind wir schon bei acht instrumenten.

also hab ich diesen rockstand gitarrenständer im flightcase kurzerhand bestellt und vielleicht hilft der bericht ja dem ein oder anderen bei der entscheidung, hab auch ein paar bilder gemacht.

los gehts:

als das päckchen vom großen T endlich ankam war ich natürlich schon sehr gespannt, ein gitarrenständer für fast 90 euro, da kann man schon was erwarten.
also päckchen aufgemacht und gleich der erste wehrmutstropfen:
da sind risse im case !!
was ist das denn für eine endkontrolle ? [ooo]
bei näherem hinsehen hab ich aber festgestellt, dass die risse lediglich in der schwarzen lackschicht und nicht im holz sind, sie sind nicht sonderlich lang oder tief, ein paar ttropfen sekundenkleber zum versiegeln (damit sie nicht weiterreißen und um das holz zu schützen) und man kann sie getrost vernachlässigen.
roadtauglich soll das ding schließlich sein und nicht gut aussehen.
roadtauglich ?
leider kein gig gestern abend, also musste ich das anders testen.
hab mich mal auf jede seite des koffers draufgestellt, nix hat geknackt, nix hat sich durchgebogen, scheint okay zu sein [:D]

das [url="http://img521.imageshack.us/img521/2222/bild035bn1.jpg"]case[/url] ist mit alluminiumkanten und kugelecken geschützt, die [url="http://img370.imageshack.us/img370/8466/bild032ad7.jpg"]butterflies[/url] schließen sehr gut, da kann man nicht meckern.

also mal die butterflies geöffnet und das case [url="http://img387.imageshack.us/img387/4105/bild038bk0.jpg"]aufgeklappt.[/url]
der aufbau ist easy, innerhalb von wenigen sekunden zu machen.

nimmt man die große stange heraus sieht man an den seiten zwei arme die sich hochklappen lassen.
diese beiden arme sind im zusammengepackten zustand sicher mit [url="http://img519.imageshack.us/img519/4563/bild004qu3.jpg"]klettverschluss am case befestigt[/url], da schlabbert nix, macht schonmal nen durchdachten eindruck.

also mal die arme hochgeklappt und die stange mit den haltearmen für die instrumente aufgesetzt.
kleines manko, die stange wird [url="http://img301.imageshack.us/img301/8291/bild018pf0.jpg"]metallpins[/url] fixiert und von denen hakt der eine ein kleines bisschen, was nicht weiter schlimm ist wenn man den pin direkt runterdrückt und die stange aufsetzt anstatt das harkende knöpfchen zu benutzen.

was ich persönlich im vergleich zu ähnlichen ständern sehr gut finde, ist dass am boden [url="http://img155.imageshack.us/img155/3346/bild027bn6.jpg"]kleine gepolsterte stäbe[/url] sind, die die instrumente voneinander trennen und sie davor schützen sich gegenseitig zu verkratzen.
diese stäbe können [url="http://img247.imageshack.us/img247/2674/bild021bf2.jpg"]mit klett positioniert werden[/url] und so ist es problemlos möglich eine [url="http://img410.imageshack.us/img410/2019/bild033gl5.jpg"]dicke akkustikgitarre neben eine schlanke e-gitte[/url] zu stellen und die polster optimal auf die instrumente anzupassen.

[url="http://img293.imageshack.us/img293/3492/bild036wo7.jpg"]so [/url]sieht die kiste dann im gebrauch aus.

der ständer macht auf mich einen robusten und brauchbaren eindruck, ich lege lieber eine etwas größere kiste auf die boxen im auto als 8 kleine einzelständer irgendwo dazwischenzuquetschen.
das aufbauen benötigt höchstens 30 sekunden, der ständer ist für alle arten von bässen und gitarren gut geeignet (außer instrumente mit nitrolacken und flying V formen [:D]).

neun von zehn brigitte leserinnen würden den rockcase ihrer besten freundin weiterempfehlen [:D]

grüße
Struppi
 
da haste ja nen check auf *herz und nieren* gemacht, verwenden die dinger schon länger sind absolut stage tauglich! [:D]

Aber respect vor deinem bericht, ausführlich, und alles gecheckt, so muss das sein![;-)]
 

Zurück
Oben Unten