Beschaffenheit Rosewood / Ding im lackierten Rand des Griffbrettes

Dein Bass ist aus Holz, nicht aus Toastbrot.

spruch des monats!!!

Aber im Internet kursieren die wildesten Dinge.

dieses internet ist total schädlich für den gesunden menschenverstand.

Ein dicker Kratzer am Hals - wie geht man denn am besten bei einem lackierten Maple Neck damit um?

man nimmt stahlwolle und rubbelt so lange den kompletten hals entlang, bis einen der kratzer haptisch nicht mehr all zu sehr stört. nach der behandlung spielt sich der hals auch gleich viel besser.
 
Hallo Brosi90, wenn du gerne etwas unternehmen möchtest, könntest du dir überlegen, den Kratzer mit Möbelwachs (Bienenwachs, Carnaubawachs) zu behandeln. Das Wachs versiegelt das offene Holz und interessiert / verschandelt den Lack nicht.
 
Hallo Brosi90, wenn du gerne etwas unternehmen möchtest, könntest du dir überlegen, den Kratzer mit Möbelwachs (Bienenwachs, Carnaubawachs) zu behandeln. Das Wachs versiegelt das offene Holz und interessiert / verschandelt den Lack nicht.


Die Frage war lediglich ob das nötig ist.
Anhand der ernstgemeinten Aussagen hier, gehe ich mal davon aus, das keinerlei Relevanz besteht und der Bass jetzt durch diesen Mini-Riss im Lack keine Folgeschäden, die großartig schädlich wären, davon trägt.
Mir ist halt nur wichtig das dort durch Eintritt von Schweiss ö.ä keine aufquellen des Holzes und eine dadurch vermehrte Beschädigung der Stelle entsteht.
Sprich Aufquellen oder das der Lack dadurch abblättert etc.

Ich bin halt sehr vorsichtig und durchaus ängstlich was die Beschaffenheit angeht.
Aber wie schon oben erwähnt.
Roadworn und Relics haben ebenfalls Risse und Macken im Lack und die Dinger fallen auch nicht auseinander.
Wie gesagt der besagte Riss/Platzer im Lack
Ist 1x2-3mm Groß - und das Holz darunter is das gleiche Stück Rosewood, welches auf dem Griffbrett selbst auch komplett offenporig ist & somit auch der Umwelt, Schweiss etc ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin über die Länge dieses Themas "erstaunt".
Bei einem Bass habe ich nicht mal den Hals geölt sondern nur entlackt.
Er ist also "ungeschützt" das nun auch schon ein paar Järchen.
Mir ist keinerlei negative Veränderung aufgefallen.

Und ehrlich gesagt, hoffe ich für dich, dass dein restliches Dasein nicht von solcher Unsicherheit geprägt ist.

Grüße
 
ich bin über die Länge dieses Themas "erstaunt".
Bei einem Bass habe ich nicht mal den Hals geölt sondern nur entlackt.
Er ist also "ungeschützt" das nun auch schon ein paar Järchen.
Mir ist keinerlei negative Veränderung aufgefallen.

Und ehrlich gesagt, hoffe ich für dich, dass dein restliches Dasein nicht von solcher Unsicherheit geprägt ist.

Grüße



Von der Logik her, sollte das auch kein Problem sein, das Rosewood ist an anderer Stelle, eben auf dem Griffbrett selbst ebenfalls offen und der "Umwelt ausgesetzt".
Das der Riss selber hier kein Impulsgeber für ein "Hals-Fressendes-Ground-Zero" darstellt, wurde mir ja schon bestätigt.Ich lass den Platzer einfach Platzer sein.
Auch deine Geschichte hier bestätigt, dass das Holz welches unterm Lack ist an der Oberfläche genauso überlebt wie z.B das Holz auf dem Griffbrett, sollte der Lack mal weichen.

Zu deiner Sorge:
Mir gehts gut, Danke.

Das ist für mich nur son Thema, da dies mein erster Bass ist der so finde ich, richtig viel Asche gekostet hat & ich möchte halt so pfleglich wie möglich mit selbigen umgehen.
Soll heißen, wenn ich nun mögliche "Problemchen" feststelle deren "Auswirkungen" für mich aufgrund fehlender Erfahrung nicht feststellbar sind, muss ich wissen ob dort ein eventueller Handlungsbedarf besteht oder ob es einfach "nicht schlimm" oder "egal" ist, wie in diesem Fall.
Ich bin da sehr umsorgt und frag lieber einmal mehr nach, um dann auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... kein Bild kein Bass;-)
Darfst gerne ein Foto von deinem Schmuckstück hier einstellen:bier:
 

Anhänge

  • 20180111_222537.jpg
    20180111_222537.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 161
Ich mach nochmal n schönes, wenn mein old white Pearl PG angekommen ist.
Verstehe Deine Sorgen. Der ist tatsächlich sehr hübsch. Aber lasse Dich von den Sorgen nicht zu sehr kriegen. Wenn Du zu sehr auf die Kratzerfreiheit/Perfektion des Instruments konzentriert bist, geht das von der Spielfreude weg. Habe auf meinen Ray auch jahrelang aufgepasst, bis eine Snare drauf fiel. Seitdem sieht er etwas älter aus, spielt sich aber gleich leichter....
 

Der sieht, soweit das bei Drummern geht - ok aus. Und hat mir irgendwann verziehen, dass ich im Eifer des Gefechts früher auch mal Trommeln umwarf... ist aber laaaange her
 
Ich erinnere mich noch an die Anfangsjahre meines Bassline Buster.
Zack war nach einem Gig die erste Macke in der Kopfplatte. Nach dem 2 Saitemwechsel sah ich auf einmal gefühlt metertiefe Furchen im Griffbrett, spiele halt überwiegend Stainless Steel Saiten, und zu guter Letzt ist mittlerweile ein fetter Dong in der Klarlackschicht des Halses. Okay was soll ich sagen. Die erste Macke tat noch weh so langsam sehe ich das alles entspannter der Bass lebt auch mit seinen 8 Jahren noch immer und es ist einfach seine Stage Geschichte.
 
Apropos lackierten Hals geschmeidig machen. Einfach das feinste vom feinen Schleifpapier / Schleifflies und dann gib ihm ? Wo ich das gerade ein paar Einträge über mir lese .
 
Apropos lackierten Hals geschmeidig machen. Einfach das feinste vom feinen Schleifpapier / Schleifflies und dann gib ihm ? Wo ich das gerade ein paar Einträge über mir lese .

ich muß zugeben: ich nehm was da ist, sofern es nicht einfach auf pappe geklebter gleisschotter ist. zu feines schleifpapier sorgt zwar erst mal für ein gutes spielgefühl, die riefen sind aber einfach durch die hand schnell rauspoliert.
 
Tipp war nun einmal mit 320er vorbehandeln dann mit feiner Stahlwolle drüber später immer wieder nach Bedarf damit aufpolieren.
Ich werde es morgen Abend testen ;-)
 
Tipp war nun einmal mit 320er vorbehandeln dann mit feiner Stahlwolle drüber später immer wieder nach Bedarf damit aufpolieren.
Ich werde es morgen Abend testen ;-)
Ich habe das mit 800er Schleifvlies gemacht. Nass machen, eine Minute mit etwas Druck den Hals bearbeiten. Danach mit nem trockenen Tuch den Hals sauber machen und du hast einen wunderbaren, schnellen Hals, der sich wie ein Babypopo anfühlt. Das Schleifvlies kann man immer wieder benutzen.
 

Zurück
Oben Unten