Beste B-Saite mit geringem Saitenzug?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß76.529
Der Carbonhals meines 5ers (Bogart von '94) läßt sicht nicht einstellen, er hat keinen Spannstab. Das Ding verstimmt sich niemals, kann aber dummerweise nicht an verscheidene Spannungen angepaßt werden. Ich schließe auch nicht aus, daß sich das Ding nach 20 Jahren doch etwas verformt hat.

Dummerweise ist grad die Saitenlage so kacke, daß schnelle Deadnotes und Tapping ne Qual sind. Tapping brauch ich für nen Aushilfsgig, der demnächst ansteht, kein Solokram sondern so Tool-mäßig, also den ganzen Song durch.
Saitenreiter sind schon ganz unten, wenn ich das mit Saitenwechsel nicht lösen kann, werden Shim und evtl. Bridgeunterfräsung/-Austausch anstehen.
Das ändert allerdings auch nix an der Halsbiegung.

Hab momentan sehr dicke D'Addario ProSteels (55-110+130T) in normaler Stimmung drauf. Das straffe Feeling und Sound finde ich super und vor allem die B-Saite ist die mit Abstand stimmigste, die ich bislang hatte, hab schon einige "große" Marken durch.
Haben natürlich satte Werte, siehe Liste: www.daddario.com/upload/tension_chart_13934.pdf

Welche Saiten sind denn straff/starr ohne viel Zug? Dummerweise müßte die B-Saite auch noch tapered sein, da ich sie sonst nur mit nem Hammer in die Bridge kriege[ooo]
 
Probier mal die Cobalt Slinkys. Hatten bei mir subjektiv mittelmäßigen Zug und die B Saite kommt total gut rüber. Leider sind die so ****teuer. Im Vergleich zu den Prosteels weniger harsche Höhen und mehr Hochmitten.
Das Spielgefühl ist weicher und angenehmer aber schlabbern tut es auch nicht.

Shim ist halt immer so eine Sache... der Hals hat halt nurnoch 2 recht kleine Auflagepunkte. Da kann sich schon einiges am Klang tun.
 
Ich würde einfach die B-Saite behalten (ist meiner Meinung nach die beste die ich bisher hatte), und unten auf 50-105 wechseln. Ich selber spiele 40-100 zusammen mit der 130T und finde das super.

Ich würde das mit dem Shim einfach mal ausprobieren, denn: Kost nix, geht schnell, ist reversibel und das Ergebnis kannst du sofort beurteilen. Ich habe das kürzlich bei einem meiner Bässe machen müssen (anstelle von Fräßarbeiten), und der klingt nach wie vor super.
 

Zurück
Oben Unten