Bester Funker für Bassgitarre?

Rigo182

Rigo182

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

hab mich mal nen bisschen belesen und wollte mal nach euren Erfahrungen mit Wireless Systemen (Drahtlos) fragen.

Grade beim Bass isses ja nen bissl schwieriger als mit Gitarre in dezug zum Sound!

Ich würde mir sonst das Shure PGX14 holen.
Wollte erst das PG14 ausprobieren aber mich hat diese doofe 9Volt Blockbatterie gestört usw.
 
Hi,

im Nachbarthread gibt es dazu auch noch ein paar hilfreiche Informationen:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789507

Das Shure System fängt übrigens auch erst bei 45Hz an. Bei den Bass Grundtönen wird es wahrscheinlich schon kritisch werden, ich meine Sennheiser geht da noch einen tick tiefer (40Hz). Jedenfalls wäre es bei einem 5 Saiter schon ein Kriterium es nicht zu kaufen (meiner Meinung nach...) und bei dem guten alten Kabel zu bleiben. Habe letztens auch über insgesamt ca. 20-25 meter kabel gespielt... (mit aktivem Bass) Habe nicht wirklich drauf gehört aber mir ist nix negatives aufgefallen. Zur not wird halt der Bright-Schalter gedrückt ;-)



Mit etwas glück kommt die Woche noch mein neues DB DWS 2400 Digitales Funkübertragungssystem. Dann kann ich noch ein paar mehr Informationen liefern. Man hört über die Soundübertragung viel gutes .... Mehr gibts dann demnächst
 
Also ich hab noch ne olle Zeck Daisy und ich vermisse absolut nichts. Ich hab jetzt allerdings auch kein Datenblatt zur Hand und kann nicht sagen, wie weit die runtergeht mit der Übertragung. Mir kommt es sogar fast so vor, als ob sie einbisschen besser klingt als mit Kabel - und: Nein, ich habe kein mieses Kaufhauskabel, das ist erstklassige Meterware mit Neutrik-Steckern versehen.

Wovon ich mittlerweile abraten muß, sind die Billig-Sendesysteme. Wir haben zwei In-Ear-Kanäle von LD-Systems: Der eingebaute Softwarekompressor auf dem DSP-Chip ist Schrott und neigt - speziell bei der Bassdrum - zum Zerren. Außerdem geht die Übertragung erst bei ca. 80Hz los, was für Monitoring - speziell für Bass und Drums - absolut tödlich ist.
Auch von der preiswerten Sennheiser Anlage Freeport bin ich schwer enttäuscht. Dort mikrofonieren (machen Handgeräusche) sowohl der Taschensender als auch der Empfänger (sic!) ! Wohl gemerkt auch bei abgezogenem Headset. Das sich Sennheiser solch einen Schrott leistet finde ich sehr bedauerlich und ihrem Ansehen sehr abträglich.

Die alte Zeck Daisy mit Aufstecksender gibts übrigens beim großen T unter seiner Hausmarke noch zu kaufen. Ob das noch die gleiche Qualität ist, weiß ich nicht.

Edit: Ich muss mich korrigieren! Die T-Bone TDS10 und TDS20 gibts doch nicht mehr. Nur noch ein paar Rest-Komponenten . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Auch von der preiswerten Sennheiser Anlage Freeport bin ich schwer enttäuscht. Dort mikrofonieren (machen Handgeräusche) sowohl der Taschensender als auch der Empfänger (sic!) ! Wohl gemerkt auch bei abgezogenem Headset. Das sich Sennheiser solch einen Schrott leistet finde ich sehr bedauerlich und ihrem Ansehen sehr abträglich.
Unser Sänger, der Christian, hat ein Sennheiser Freeport, und das funzt absolut wunderbar... [ooo]
 
hab vieles ausprobiert, habs aber wie bassbeat, geht nichts über ein Kabel, fragt doch mal die Tontechniker zum Thema. Unser lieber Gögs war heilfroh, als ich die Sendergeschichte an den Nagel gehängt habe und wieder aufs Kabel umgestiegen bin
 
"Was stört dich denn an nem 9V Block?"

Nur das ich die Akkus (AA) umsonst gekauft habe ... die kommen nämlich in den alten Sender rein den ich habe :-)
Naja, wäre trotzdem net so schlimm ... logisch!!!

Also lieber nen teures Senheiser als das Shure PGX14?

Samson soll ja laut Thomann für Bassgitarre mit die Besten systeme haben, aber ich finde die alle sau hässlich (die empfolenen) ... erstens sieht dat aus wie nen hässliges Effektgerät und zweitens ist da son Sender ohne Kavbel (die zum Anstecken)

Also ich hatte bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen! Naja 1ne ... ich habe das AKG WMS40 mit nur einen scheiß Kanal .... Immer wenn wir aufer Hanse Sail spüielen ist da schon jemand aufer Frequenz.

Deshalb muss ich nen neuen haben, aber kein scheiß!
 
kann das AKG WMS40 PRO Flexx empfehlen!

preisgünstig, 3 kanäle, nie probleme gehabt. sound gut, alles gut!

edith: artikelbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sKu, genau so ist es (auch für mich). Ich spiele über ein Sennheiser ew 372 G2 System. So ein Typ von Sennheiser hat mir mal gesagt, dass die Sender bis vor ca einem Jahr im Bassbereich (5 Saiter) etwas schwächeln. Die neuen Systeme wurden anscheinend verbessert. Auf der Bühne nur mit Sender für den Bass und Empfänger fürs IEM. So geht die Post ab!!![:-P]

Grüsse
Damian
 

Zitat:kann das AKG WMS40 PRO Flexx empfehlen!

preisgünstig, 3 kanäle, nie probleme gehabt
Bringt mir nichts mit 3 Kanälen, weil wir oft Gigs haben, wo es nur so von belegten Kanälen wimmelt!

Welcher Sennheiser ist so zu empfehlen?
Ich habe mich ja so in des Shure verliebt, aber wenn das mit der HZ zahl net so hinhaut, bringt es mir auch nichts.
 
Aber ichglaube das genannte AKG schafft dat schon ab 20hz.

Was heißt das eigendlich, umso geringer die hz zahl, desto...???
 
Die Technische Daten zum AKG WMS40 PRO Flexx sagen 35 #150;- 20.000 Hz.

je tiefer die Anfangsfrequenz desto besser. Natürlich kommt es auch noch darauf an wie linear der Frequenzgang übertragen wird weil das Signal ja doch etwas gequetscht und verbogen wird? Weiter zur Soundquali kommen noch Rauschabstand und Klirrfaktor usw dazu.

Aber im Grunde genommen geht nix über antesten und vergleichen!!!
Zu dumm dass man meist als Musiker aktiv sowieso kaum Unterschiede hört. Das beste zum Thema Soundqualität wäre, wenn mit seinem Bass immer relativ exakt die selbe Bassline über die verschiedenen Funkstrecken spielen und aufnehmen würde. Danach sozusagen der Blindtest um objektiv zu entscheiden welches der aufnahmen einem am besten abgeht.
Wenn man es ganz bunt treiben will dann könnte man zusätzlich einfach einen Frequenzgang generieren (20-20000 Hz), das Signal über die funkstrecke jagen und am Empfänger direkt wieder aufnehmen. Per Frequenzanalyse könnte man dann auch bestimmt sehen was das teil so gegenüber dem original anders überträgt.

Sowas könnte doch jemand mal auf die schnelle testen? wäre doch mal interessant!!
 

So, mein db dws 2400 ist heute gekommen. Nach kurzem test kann ich erstmal sagen... is ganz ok!

Ich finde man hört einen relativ geringen Unterschied zum kabel. Es kann aber auch sein, dass es an dem Pegelunterschied liegt den ich nicht 100% dem Kabel angeglichen habe. Bässe sind da, Höhen auch, H-Saite ist auch da ;-)

Kann damit auch bis ins Schlafzimmer laufen (ca 10m und viel Wand dazwischen) Erst wenn ich mich dann den sender hinter mich verstecke bricht das Signal ab. Leider muss ich ab diesem punkt min. 5 meter Richtung sender gehen bis das Signal wieder da ist. Beim der nächsten probe, bzw. beim nächsten Probegig wird es sozusagen dem Praxistest unterzogen ;-)

Komme nur noch nicht so ganz mit den Presets zurecht. Hat jemand von euch eine Idee wo es dazu im Internet eine Anleitung gibt. Habe leider nichts gefunden.

Noisegate ist auch drinnen, brauche ich aber nicht da wirklich gar nichts rauscht.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen da ich noch keine sonstigen Erfahrungen mit Funkstrecken habe.
 
komme grade aus dem Proberaum ...
GEIL!

also ich und die band hören im Bandgefüge keinerlei unterschied.
drückt unten rum wie vorher auch. Live muss es sich noch beweisen, wird aber wohl unproblematisch sein

grüße
 
mal zu den frequenzen ...

ich spiele selber das ältere shure pgx und das geht genauso weit runter wie das neue ...

mein gibson bass liefert wirklich unglaublich viel tieflastigen druck und das wird super übertragen, da geht nichts nennenswertes verloren !!!!
bei tiefen h saiten, okay, vielleicht merkt mans da wirklich, aber für mich machen diese 5 hz keinen hörnaren unterschied aus.

kann wirklich immer wieder nur das shure empfehlen, in der preisklasse hab ich nie was besseres in die finger gekriegt.
und das gibts in 2 verschiedenen frequenzbändern a 16 frequenzen, das hat mir bisher uaf jeder bühne gereicht und wir sind auch viel unterwegs (mit 3 solchen systemen) und haben auch oft bühnen mit allen möglichen belegten frequenzen, bisher hats alles super geklappt.

und ich muss sku recht geben.
im live kontext spielt der eventuell hörbare unterschied nun wirklich keinerlei rolle, vorrausgesetzt du hast kein totales schrottetil.

die akg dinger haben mich dagegen immer wieder enttäuscht, dropouts auf der bühne und da wirklich ein merklich dünnerer sound [ooo]
 
ihr werdet mich wahrscheinlich kreuzigen wollen, aber ich spiele über ein drahtlos-system von nady. nady 101hf oder so. habs meinem basslehrer für 30€ abgekauft, und es ist echt gut in schuss, dafür dass ers annähernd 9 jahre benutzt hat^^
wir spielen ja nur auf kleinen bühnen im moment und außer mir hat keiner funk, da ist das wahrscheinlich nicht so dramatisch. ich habs mir zugelegt, weil wir bekannt sind für ne gute bühnenpräsenz(man kann es auch als "abgehen" bezeichnen) und kabel sind mir da eher im weg ;-)
 
ihr immer mit euren Frequenzen... also ich glaube kaum, dass es einen Unterschied macht, ob solch ein System bis 45 oder bis 40 hz runter geht, viel mehr ist wichtig, wie sie den ganzen Frequenzgang übertragen. Der Druck kommt eher von den Bässen bis zu den Tiefmitten, auch nicht immer von den Grundtönen. Wenn bei z.b. 250 Hz eine absenkung stattfindet, könnt ihr noch so viel von den sowieso kaum hörbaren 40 Hz übertragen bekommen, wird dann so oder so kaum druck machen.


ich halte "um so tiefer, um so besser" echt für quatsch... Seid froh, wenn ihr über ´ne PA spielt, die diese Freuquenzen überhaupt stark übertragen
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem LD Systems WS 100BP und dennoch verkloppe ich es derzeit im Flohmarkt inkl. Rackmount, weil mir Vatter Staat erstmal ne schicke Nachzahlung präsentiert hat und ich parallel noch meinen Urlaub bezahlen will/muss. Wer also was zuverlässiges für nen guten Preis sucht, darf sich melden...
 
hallo, ich habe auch seit wenigen Tagen das DWS 2400. Gestern das erste Mal angeschlossen. Läuft auch. Habe einen 5seiter. Frage: Wie hast du die Frequenzen eingestellt. da sind ja ein paar Channel voreingestellt. Habe gestern einfach mal Kanal 1 genommen. Klappt auch. Oder soll oich auf anderen Kanal gehen? Wie hast das Gain am Sender eingestellt. das ist ziemlich sensibel.

Wäre nett, wenn du mir eine Anwort schickst. habe noch nie ein solches Gerät gehabt; erster Eindruck ist aber sehr gut. Gruß
Andreas

kannst auch an meine Mail AndreasValentin@gmx.de schreiben.






Zitat:Original erstellt von: netdope

So, mein db dws 2400 ist heute gekommen. Nach kurzem test kann ich erstmal sagen... is ganz ok!

Ich finde man hört einen relativ geringen Unterschied zum kabel. Es kann aber auch sein, dass es an dem Pegelunterschied liegt den ich nicht 100% dem Kabel angeglichen habe. Bässe sind da, Höhen auch, H-Saite ist auch da ;-)

Kann damit auch bis ins Schlafzimmer laufen (ca 10m und viel Wand dazwischen) Erst wenn ich mich dann den sender hinter mich verstecke bricht das Signal ab. Leider muss ich ab diesem punkt min. 5 meter Richtung sender gehen bis das Signal wieder da ist. Beim der nächsten probe, bzw. beim nächsten Probegig wird es sozusagen dem Praxistest unterzogen ;-)

Komme nur noch nicht so ganz mit den Presets zurecht. Hat jemand von euch eine Idee wo es dazu im Internet eine Anleitung gibt. Habe leider nichts gefunden.

Noisegate ist auch drinnen, brauche ich aber nicht da wirklich gar nichts rauscht.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen da ich noch keine sonstigen Erfahrungen mit Funkstrecken habe.
 

Zurück
Oben Unten