„Bester“ Monitorständer. DA-BM-15a entkoppeln. Vib

microbear

microbear

New Member
Beiträge
11
Ort
CH
Bassix
ß49
Hallo

Ich habe mir vor einer Woche ein paar Dynaudio BM-15 Aktiv-Monitoren gekauft.

Nun suche ich nach Lösungen, die Monitoren so weit wie möglich zu entkoppeln, die Vibrationen / Resonanzen der Bässe zu reduzieren und im besten Fall sogar die Definiertheit, Frische und das „Knackige“ des Basses zu erhöhen / verbessern.

Ich möchte zuerst alles andere versuchen, bevor ich mir neues, zusätzliches Equipment (EQs, Raum-Korrektoren etc) zulege.

Mein Ziel ist nun aus verschiedenen bereits bestehenden Artikeln ein Monitor-Ständer/Sockel-System zusammen zu setzen.

Meine Idee (von unten nach oben):
- Ein Eisenrahmen mit einer Höhe von ca. 20 bis 30cm. Darauf
- Eine Betonplatte (7 bis 10 cm dick). Darauf
- Ein Ständer*, auf dem schlussendlich der Monitor steht

Dieser Ständer*, welcher den Monitor hält, ist bis jetzt mein grösstes Problem.
Ich möchte die Monitoren nicht zu weit vom Boden, also nicht zu hoch, positionieren und die Monitoren aufwärts richten, also anwinkeln können.

Bei meiner Suche bin ich auf drei Modelle gestossen:
- Iso Acoustic L8R200 und
- Ultimate MS80 (eigentlich ein Desktop-Ständer)

Frage:
Entkoppeln beide gleich gut? Und: es wäre natürlich angenehm, wenn ich den Winkel verändern könnte, ohne den Monitor vom Ständer nehmen zu müssen. Geht das beim Iso Acoustic?
Der Ultimate hat eine Schraube zum Verändern des Winkels. Mein Monitor wiegt allerdings 18 Kilo und der Acoustic sieht nicht gerade sehr gross/robust aus. Kann ich dann trotzdem den Winkel verändern, während der Monitor auf dem Ständer steht, und: ist der Ultimate vielleicht nicht doch ein wenig zu klein/ wenig robust für die BM-15a?

Das dritte Modell heisst Elevation Pro EVP-M1 von Ardan Audio und scheint ein absolutes Spitzenprodukt zu sein:
http://www.ardanaudio.com
Allerdings kostet das Teil das kleine Vermögen von 500 €.

Also:
- Was haltet ihr von meinem Standsystem - Plan / Prinzip ?
- Was haltet ihr von / wisst ihr über die drei erwähnten (Winkel-)Ständer? Gibt es andere empfehlenswerte (Winkel-)Ständer?
- Ist der Elevation pro wirklich so gut bzw. entkoppelt der wirklich hörbar besser, als die anderen zwei Ständer?
- Wenn ich denn einen gutes Standsystem habe: Wie gross muss dann trotzdem noch der Mindestabstand zwischen (Zimmer-)Boden und Monitorboden sein?
Reichen 30cm oder müssen es mindestens 50 / 60 cm sein?

Vielen Dank und Grüsse
microbear
 
Eigentlich gehört das hier ja mehr in die Recording/Studio-Ecke.
Sündhaft teure Entkoppler bringen nur dann ein Quentchen, wenn abhörraumtechnisch alles ausgeschöpft ist. Die Schallenergie, die sich von dem nicht gerade leichten Gehäuse über einen Ständer auf den Boden überträgt, ist verschwindend klein und gegenüber anderer akustischer Problem nahezu vernachlässigbar. Ein Holzfußboden kann genausogut auch durch Luftschall angeregt werden.
Dynaudio gibt ja selbst auch Empfehlungen, was den Abstand zu Wänden, Boden etc. angeht.
Der EVP 1 oder andere superaufwändigen, absorbierenden Speaker-Stands machen gar keinen Sinn, wenn der Hörraum nicht selbst optimiert wurde. Eventuell mach hier ein gezielter Einsatz von Raumabsorbern bzw. Basstraps in dröhnigen Ecken mehr Sinn, bevor man sich mit solchen Feinst-Details beschäftigt.
Das ist quasi so wie ein High-Tech-Skispringeranszug mit extremer Aerodynamik, der einem perfekt trainierten Sportler noch ein paar cm mehr Weite verschafft. Das heimische Abhörstudio, wenn man keine gigantischen Summen investiert hat wäre vergleichbar, als wenn man "Eddi The Eagle" so einen Aero-Suit anziehen würde, damit er weiter springt.

Ansonsten probier doch mal mit Sand gefüllte Metallsäulen. Diese Füllung ist ein absoluter Resonanztöter und Absorber. Im Gegensatz zu Beton, der Schall sogar sehr gut leitet, wenn er nicht irre viel Masse aufweist, wird bei Sand die Vibration in Reibungsverluste umgewandelt, also absorbiert. Mit einem schön konstruierten, innen hohlen Holzfuß, den man mit Sand füllt, funktioniert das genauso.

By the way.. Wenn, dann bitte Vogelsand o.ä. verwenden. Mit Bausand wird man wegen des hohen Feutigkeitsgehaltes keine richtige Freude haben [:-)]

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Stefan
säulenständer mit sand wurde mir auch schon empfohlen. wenn es mit beton ginge, wäre ich jedoch glücklicher. hat eine betonplatte mit den massen 7-10 / 30 /35 cm nicht genug masse?

lg, urs
 
Eine Betonplatte, die nicht auf dämpfendem Material gelagert ist, bringt gar nix. Man kann damit lediglich ein Masse-Feder-System aufbauen, indem man die schwere Betonplatte auf absorbierenden Gummifüssen lagert. Sonst müssten in Gebäuden zwischen Betondecke und Estrich ja auch keine Trittschallisolierungen nötig sein [:-)]

Besorg dir ein paar mechisch stabile Ständer, die sich gut ausrichten lassen. Die Dynaudioboxen dürften selbst ja auch keine Leichtgewichte sein. Bei den ganzen blümeranten Werbebeschreibungen für einige High-End-Boxenständer-Produkte wid auch gerne mal mächtig übertrieben, was den Einfluss auf den Sound angeht. O.K. Manche können auch deutliche Einflüsse von Lautsprecherkabeln zu den Boxen hören und in größeren Dimensionen wird sich der Klangunterschied auch nicht bewegen. Die Ausrichtbarkeit und die Position im Raum ist 100x mehr entscheidend , was den Sound angeht..

Man kann am falschen Ende sparen, aber auch genausogut am falschen Ende Geld verbrennen.
Dann lieber Bass-Traps in die Raumecken stellen. Aber auch da sollte man sich von einem Raumakustiker beraten lassen. Drauflos-Basteln bringt da auch nix.

 
So würde ich das auch sehen. In der Kohärenzoptik, wo es um Isolation von Schwingungen im Bereich von einigen Nanometer Amplitude geht, bestand die Konstruktion aus 1) Sandkiste (sic!), darauf 2) Gummipuffer mit parabolischem Qerschnitt und am Ende 3) Ein Platte > 1 Tonne . Ich schlage also vor, vergiss das Ganze und sieh Dir die Raumakustik an (Position, Absorber,....)
 
Tj, ich hab mal von Hifi-Freaks gelesen die ihre Boxen auf halbierten Tennisbällen entkoppelten.
"Versuch macht kluch", wie die Nordlichter gerne sagen ...
 
vielen dank für eure antworten!

ich denke jetzt, dass ich mir nach dem bauen/zusammen stellen des ständers und vor dem eventuellen einsatz von filtern, eqs etc. doch mehr gedanken über die verbesserung meiner raumakustik machen- bzw. in diese investieren werde- als ursprünglich beabsichtigt

erst werde ich mich aber mal um einen guten ständer bemühen

grundprinzip für den ständer:
- monitor an grosser masse ankoppeln
- das ganze vom boden entkoppeln

sobald ich das teil gebaut habe, werde ich mich wieder melden (wird ne weile dauern, da ich in der nächsten zeit viel um die ohren habe)

lg, microbear
 
Hallo miteinander

Also, da bin ich wieder nach längerer Zeit.
Habe meine Ständer nun fertig und möchte euch natürlich das Resultat präsentieren.



Siehe Foto von oben nach unten
(Leider habe ich nicht heraus gefunden, wie ich ein Foto oder eine pdf datei einfügen kann. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch auf tonstudio-forum.de oder auf recording.de, dort konnte ich die Fotos bei meinen threads ablegen)

- BM-15
- Elevation pro von Ardan Audio: Ständer mit einstellbaren Winkel auf horizontaler und vertikaler Ebene.
- Betonplatte, 43 kg
- Je vier Federn/Schwingungsdämpfer (habe der Firma die Daten von meinen Monitoren und dem Elevation pro geschickt und die haben mir dann das entsprechende Modell bzw. den entsprechenden Federungsgrad für das entsprechende Modell empfohlen). Zwischen Federn und Betonplatte habe ich noch eine Gummischicht und unter den Federn einen Filz, der den Laminat schützen soll angebracht.

Der Elevation wäre wirklich ein Superständer für einen Monitor bis 10 vielleicht 12 kilos. Obwohl der Hersteller angibt, dass der Ständer Monitoren bis 20 kg trägt, war ich schon im Vorfeld skeptisch. Ich habe mir die Masse/Daten des Ständers angeschaut und konnte mir nicht vorstellen, dass der Ständer stabil genug für die BM15 (18kg) ist. Der Hersteller hat mir dann aber noch einmal persönlich versichert, dass das kein Problem sein sollte.
Als der Ständer dann ankam, sah ich, dass er gut verarbeitet ist und über eine Mechanik bzw. eine Funktionalität verfügt, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber meine Befürchtungen wurden leider zum Teil bestätigt:
- Die ganze Chose ist für den schweren BM15 ein bisschen wackelig. Allerdings wirklich nur ein bisschen und für mich in einem annehmbaren Masse.
- Auch für die Mechanik hat der BM15 nicht das Idealgewicht. Wenn ich den Lautsprecher nicht mit einer Hand ein wenig festhalte bzw. stabilisiere während ich mit der anderen Hand den oder die Winkel einstelle, bewegt sich die Mechanik ruckweise (auch das ist für mich nicht ein wirkliches Problem, aber halt nicht optimal)

In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:
- Der Sockel des Elevation ist aus massivem Metall und enthält auf der Unterseite, also dort wo er auf der Betonplatte steht, ein Dämpfungsmaterial. Die ganze Sache scheint mir sehr gut gemacht. Wäre es trotzdem empfehlenswert, zusätzlich etwas zwischen den Sockel und die Betonplatte zu legen? Und
- Hätte ich für die Montage der Federn an die Betonplatte Silikonschrauben statt Metallschrauben benutzen sollen?

Liebe Grüsse und Danke an alle, die mich beraten haben

Urs
 

Zurück
Oben Unten