Bezugsquelle/Online Shop für Impedanz-Schalter an Box (>20 A)

jeo

jeo

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß243
Hi,

ich möchte gerne eine 4x10er 8Ohm umverkabeln, so dass ich sie auf 2 Ohm umschalten kann.

Technisch gesehen: trivial
Verstärker: LH1000, somit kein Problem

Aber wo zur Hölle bekomme ich einen Schalter her, der ein Signal von 1000 Watt an 8/2 Ohm umschalten kann?

Nach meiner Rechnung sind das 10 bzw. 20 Ampere. Klar Lichtschalter ginge - aber da kommt man zu leicht ran. Ich bräuchte also einen Dreh- oder Schiebeschalter, der da irgendwie passt und >20 A kann.

Hat da jemand eine gute Bezugsquelle für? Konnte bisher leider keine finden...

Danke,
JR
 
was für ne box hast du denn, bzw wieviel Ohm haben die einzelnen Lautsprecher? Wenn da 4 mal 32 ohm drin sind dann gehen 2 Ohm sowieso nicht. Ohmsches Gesetz und so... Was willst du mit dem Umbau bewirken? Mehr Lautstärke?
 
Kuck mal beim reichelt..Apem baut solche Moppeds. Die können dann auch was. 20 Ampere? Da langt dir locker die 15AVersion. LOCKER.
 
Ich würde den LH-1000 einfach im Bridge-Mode betreiben. Dann hast Du auch mit 8 Ohm genügend Zunder... oder fährst Du 2 verschiedene Boxen dran, die du unterschiedlich einpegeln willst?

Vom 2-Ohm-Betrieb würde ich eigentlich abraten. Dadurch wird das Amp-Netzteil doch sehr gefordert. Die Lüfter des LH sind dann sehr schnell auf Fullspeed.
Eine normale 4x10" wird mit vollen 500W auch recht sehr gequält klingen, wenn man die Bässe nicht etwas zurücknmmt. Die Leistung, die eine Box laut Hersteller verkraftet, hat nix damit zu tun, ob sie bei dieser Leistung auch noch klingt. Welche 4x10" ist das denn?
 
So, um das mal zusammenzufassen:
- der LH1000 hat zwei Endstufen, die jeweils (so etwa) alleine 500W an 2Ohm, 320 W an 4 Ohm oder 220 W an 8 Ohm bringen - oder gebridged 750 W an 8 Ohm oder 1100 W an 4 Ohm.
- Wenn man sie getrennt betreibt, dann kann man mit einem Balance-Regler die beiden Seiten abstimmen.
- Ich könnte also z.B. zwei 8-Ohm-Boxen parallel im Bridge-Mode verwenden, und hätte dann für jede max. 500 Watt, oder ich betreibe sie getrennt und regelbar, aber dann mit max. 220 Watt. 500 brauche ich nicht, aber 200 sind etwas knapp.
- der Anschluss als 2 Ohm-Box müsste dem LH1000 egal sein, da das IMHO pro Endstufe vergleichbar ist zum Anschluss einer 4 Ohm-Box im Bridge-Mode, was er ja wohl gut ab kann.
- Ob das Impedanz-seitig bei dieser Box geht, ist natürlich im Einzelfall zu klären, da aber LS in 4, 8 oder 16 Ohm am gebräuchlichsten sind, ist bei einer 8-Ohm-Box die Verwendung von 4x 8-Ohm-LS am wahrscheinlichsten. Das merke ich ja aber dann, wenn ich sie aufschraube um es neu zu verkabeln.
(- ein weiterer Speakon bringt leider nichts, da ich, wenn ich an diesem die LS parallel anschließe und die Kabel zum anderen Speakon noch habe, faktisch alle LS kurzgeschlossen habe...)

Das Ziel ist also, zwei Boxen getrennt regelbar anzuschließen, aber trotzdem ausreichend Leistung zur Verfügung zu haben. Außerdem kann ich dann z.B. auch auf der einen Seite die 2-Ohm-Box (Ex-8-Ohm) mit 500W anschließen und auf der anderen Seite eine 4-Ohm-Box mit 320W. Im Bridgemode darf ich aber nicht unter die 4 Ohm fallen, weil dass dann pro Endstufe weniger als 2 Ohm wären - eine 8- und eine 4-Ohm-Box kann man also nur im Split-Mode kombinieren.
 
"Unser" Hans von FMC hat (oder zumindest hatte) diese Option im Angebot. Frag Ihn doch einfach mal, ob er Dir die benötigten Teile (evt. mit Anschlußplatte) auch einzeln verkauft.....?

Ein Versuch ware es ja wert.
 

Zurück
Oben Unten