billiger jazz bass als ersatzteillager?

markus_g

markus_g

New Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo bassistenvolk!

ich bin mit meinem squier jazz (korea) nur semi-zufrieden. wie ich weiß, hat er einen agathis body (kiefernholz), das sehr weich ist, und keinerlei brillanz oder "wärme" im ton hat. weil die korea series von squier ohnehin sehr billig sind, vermute ich auch, dass der korpus selbst spanholz ist, und nicht massiv.

nun gut - ich bin noch schüler und habe wenig geld. eigentlich sollte ich mir lieber regelmäßig neue saiten, und bald mal einen gescheiten verstärker kaufen, aber zur zeit bin ich einfach so wenig zufrieden mit dem klang des basses, dass ich mir überlege, einen neuen body zu kaufen. der verstärker kauf ist eher zweitrangig, da in den proberäumen, in denen ich mit meinen bands probe, meistens edle verstärker benutzbar sind (gk 800rb & swr goliath ii jr. und so ;-) )...

zurück zum thema: ein neuer korpus muss her, mit dem hals bin ich eigentlich zufrieden. ich überlege mir momentan folgendes: bei ebay gibt es regelmäßig johnson jazz bässe im angebot - laut beschreibung haben diese in der regel einen massiven erle korpus (kein spanholz), oft mit einem noch sehr schönen natur finish.
wenn ich den korpus mit meinem squier hals zusammen montieren würde, oder mir evtl. einen ahorn hals aus einem stück noch kaufte, würde ich doch für wenig geld sicherlich relativ viel bass bekommen, oder?

meine fragen: hat jemand überhaupt erfahrungen mit diesen johnson jazz bässen? sind sie zufriedenstellend / gut?
ist ein erle korpus von einem johnson jazz bass qualitativ schlechter, als ein erle korpus bei einem fender jazz oder einer von rockinger oder warmoth (und wenn, wieso? das ist doch das gleiche holz... gleiches holz - gleicher klang?)?
würdet ihr mir eher davon abraten, oder klingt das, was ich vor habe einigermaßen überzeugend?

viele grüße,
markus