billigpreci total kopflastig...

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß53.597
ahoi!

ich ambitioniere mich derzeit als bassdoktor für einen freund, der einen billigen preci-bass bekommen, aber kaum ahnung von der materie hat und mit diesem bass das spielen lernen will. meine aufgabe liegt nun darin, das setup gescheit einzustellen, also trussrod, oktavreinheit usw.

der bass ist eigentlich keine 5 euro wert. was bei meinem ersten (ebenfalls billigbass) jedoch viel besser ist, ist die konstruktion. weil der p-bass is total kopslastig, ich glaube sogar dass der hals genauso schwer ist wie der body, wenn nicht schwerer.

folgendes bild zeigt unseren patienten, ich spiele mit dem gedanken den gurtpin woanders einzubohren. aber wo?

http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/preci_back.jpg

kann man da noch irgendwas machen? eventuell am korpus eine tasche ausfräsen und die mit blei füllen? oder irgendwelche anderen wilden konstruktionen?

weißt du, welches korpusholz das ist? bin kein bassbau-guru, aber der hals sieht für mich nach ahorn aus. wenn das korpusholz zu leicht ist, tja, öhm ...
ich denke, gurtpin verstzen (den bei der bridge) bringt nicht viel. das ändert nur die neigung in der vertikalen, also ob sich der bass von oben gesehen zu dir dreht oder eher von dir weg. zusatzgewicht finde ich nicht gut. bei dem bass gibt's wahrscheinlich ein "hebel-problem" - verhältnis korpusgewicht zum hals. lösung - gewicht an der kopfplatte reduzieren - auf das risiko, dass mich jetzt alle prezi-fans wahrscheinlich am liebsten steinigen würden ........

..neuen, guten(!) Bass kaufen. Sorry, aber das empfehle ich in so einem Fall wirklich! Wenn das Ding wirklich so mistig ist, wird er da eh nicht lange dran Freude haben!

Also erstmal sind alle original Fender-Bässe von Haus aus schon irgendwie kopflastig, sie pendeln sich jedenfalls immer schön waagerecht am Gurt ein und ich finde das ist auch gut so...

Gib mal ein paar genauere Daten zu dem Bass, Gewicht, Marke, weitere Photos...

Für mich sieht der auf dem Bild aus wie ein schwarzer Preci, mehr kann man da nicht erkennen. Nur zu sagen "Der ist Mist!" hilft hier nicht.

Also ein paar Infos mehr und gut ist.

Ansonsten noch ein Tip: Versetz den hinteren Pin Richtung Armauflage, dann hängt der Bass anders am Gurt...aber das würde ich eigentlich nicht machen wollen...

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier was bringen würde die Gurtknöpfe woanders anzubringen.

Andere Möglichkeiten:
1) Leichtere Mechaniken (Hipshot)
2) schwerer Corpus: Kann es sein, daß dieses Billigmodell aus Pressspan o.ä. ist? Oder Pappel, so n leichter, eindrückbarer Mist... wenn der Bass nicht zuu schwer ist, kannst du auch irgendwas zu beschweren reinlegen...
3) breiterer, bequemer Gurt: Hast du einen guten, breiten, bequemen (Leder-)Gurt, verringert sich die gespürte Kopflastigkeit.

Zusammenfassend:
Für einen Billigstbass lohnen sich 1 und 2 nicht! Zu teuer, Verschwendung der guten Materialien
3 wäre die einzige Lösung - ein guter Gurt ist nie fehl am Platz, den kannst du dann auch auf nen anderen Bass spannen.

Aber ich unterschreibe den nüchteren Vorschlag meiner Vorredner:

Einen gescheiten Bass kaufen! [^]

So schnell würde ich das nicht abschreiben wollen...

Den Gurtpin versetzen bringt schon was... wenn ich den aus der Mitte des Korpus hinten rausnehme und den weiter Richtung Oberkante (Armauflage) versetze, kippt der Korpus um Gurt nach unten und der Hals kommt automatisch nach oben...

Dennoch, ich hätte gern ein paar Infos zu dem Teil,bevor man hier vernünftige Ratschläge geben kann. Ich kann auch nicht in nem Auto-Forum fragen: "Hallo Jungs, habe Probleme mit meinem Motor, was kann ich machen?" und dann ein Bild von meinem hinteren Kotflügel mit Reifen und Radkappe posten [;-)]

danke für die antworten!

genauere details über den bass kann ich leider nicht geben, ich weiß nur das der hersteller "alba" heißt. ich hab das gerät so bekommen, ohne prospekt oder so klumpert. ich hab dem freund aber auch empfohlen, geld in einen gscheiten bass zu investieren. er weiß halt nicht, ob er so viel geld investieren will, und mich interessiert ob man aus dem gerät noch was rausholen kann.

das holz ist mit sicherheit billig, aber kein sperrholz. genauere angaben sind derzeit nicht möglich. es is nur seeeehr weich. ich hab vorhin den hals abgeschraubt gehabt um den und den korpus separat abzuwiegen, in der halstasche hab ich ohne viel umstände eine fette kerbe mit dem fingernagel machen können. hässlich ists obendrein.

und gewicht an der kopfplatte reduzieren ist vl auch schwierig, da ich mir nicht sicher bin ob man dort genug materie entfernen kann..

hier noch ein paar fotos (die saiten liegen grad in terpentin):

http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/kopf.jpg
http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/nochmalkorpus.jpg
http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/preci_back2.jpg
http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/preci_korpus.jpg
http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/preci_vorne.jpg

Die Aufkleber auf der Kopfplatte sind ja große Klasse! [:D]

Da wär übrigens schon genug da, um was wegzunehmen und sie auf Fender-Form zurechtzusägen. Ist aber fraglich, ob das genug bringt.

Ein breiter Gurt mit rutschfester Innenseite (Rauleder o. ä.) wär auf alle Fälle eine Überlegung wert - nicht ganz billig, wird aber jahrelang gute Dienste leisten.

Also von den Fotos her. Der Korpus ist kleiner als der eines Original-Precis,die Kopfplatte erheblich größer.

Bringen wird da nicht viel. Ich würde auch zu nem guten, breiten Gurt, ggf. Wildleder raten, dann rutscht er nicht. Langfristig vergeht einem auf so einem Ding aber eher das Spielen. Also, stell ihn ein, lass ihn versuchen ob er Bass spielen will und dann bald nen vernünftigen Bass anschaffen...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ansonsten noch ein Tip: Versetz den hinteren Pin Richtung Armauflage, dann hängt der Bass anders am Gurt...aber das würde ich eigentlich nicht machen wollen...
ich glaub nicht, dass das so viel bringt.
ich hab einen alten thumb (bj. 1988D. der hat nur einen pin in der (hals-)mitte. dass der thumb kopflastig ist, ist ja nix neues und ich hab mir überlegt, ob ich eben den pin versetzen sollte. dann hab ich mal einen neueren thumb ausprobiert. der hat zwei pins, einen oberhalb und einen unterhalb der mitte. naja, viel unterschied war nicht ... also für mich war damit jedenfalls klar, dass ich kein neues loch in den thumb bohren muss.
ergebnis: wenn ich den thumb spiele, nehme ich den rauhledergurt ...

is das son 70€ ebay preci ?? [:O!] sieht genauso gefuscht aus...

also sorry aber ich würd da auch lieber über was neues nachdenken bevor da was rein investierst ...

gruß [:-)][8D]

Zitat: is das son 70€ ebay preci ?? sieht genauso gefuscht aus...

also nochmal: das ist nicht mein bass, und ich werd ihn auch nicht spielen ^^

bezahlt wurden dafür ursprünglich 120 (ebay), aber wie gesagt, der ist kaum mehr als 5 euro wert.

klanglich ist das ding auch ziemlich am ende, ich werd mal sehen wieviel die eingelegten saiten bringen und eventuell noch die pu's verstellen. ansonsten find ich die idee mit probespielen, obs überhaupt spaß macht am besten. wär halt hammer gewesen, wenn ich noch irgendwie die kopflastigkeit wegmachen hätt können [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Alba sind die Billigst-Ebay-Bässe ('Stratocaster Bass') für 69,- bis 79,- EUR, die ein Völklinger Internethändler vertickt (der mit der 'Niere' mit Reglern am Bass). Da auch nur einen Euro reinstecken lohnt eigentlich nicht.
Zur Pappel: das ist nicht unbedingt ein schlechtes Holz, wenn es ordentlich ist auch nicht billig. Ich denke eher, daß hier Fichte-Bretter oder sowas ähnliches verbaut sind.
Das Ganze läuft unter der Kategorie teures Feuerholz mit Lack.

Zuletzt bearbeitet:
bei ibäh bässen imer BACH :-)

is da noch rückgaberecht drauf wenn ja dann tauschn um und koof nen bach oder squier oder so ;-)

alba wird auch beim conrad verkauft...
die trümmer sind echt der letzte schass! (hab einen mal in die hand genommen und gleich wieder zurückgestellt)
anmerkung:
und ich bin keiner, der billigbässe schon im vorhinein sofort verteufelt.

sperrholz ist aber nicht wirklich leichter als normales holz....
ich tippe daher auch auf fichte oder ähnliches.

mein tip:
bei dem bass kannst du nicht viel kaputt machen!
darum probiere den gurtpin trick einmal aus.

ledergurt ist sicher anschaffung fürs leben.
aber ich würde auch zu einem besseren bass raten (mein tipp: dein freund soll sich einmal die collinsbässe anschauen: günstig, aber gut bespielbar und qualitativ wirklich ok! hab einen fretless masterbass zuhause ==> korpus ist aus leimschichtholz aber sound ist echt gut [wurde auch von mehreren basslehrern bestaunt, dass ein billigbass so definiert, druckvoll und "selbstbewusst" klingen kann])

Collins Bässe sind wirklich OK, für den Preis!
Weiß nicht, dass mit ner längeren Schraube sieht doch bestimmt irgendwie, naja.... wie sieht das denn aus??

ganzer haufen neuer antworten.. und das wenn man einmal in die schule geht ^^ also:

Zitat:Ich denke eher, daß hier Fichte-Bretter oder sowas ähnliches verbaut sind

ich denke nicht, dass es sich um fichte handelt: in den nicht lackierten stellen der halstasche war überhaupt keine maserung auszumachen (was bei fichte relativ selten ist denk ich), außerdem ist fichte nicht _so_ weich.

die idee mit der verlängerung der pinschraube find ich auch irgendwie komisch, würd sehr suspekt aussehen denk ich, außerdem weiß ich nicht ob das gebohrte loch so eine hebelwirkung längere zeit mitmacht.

die idee, in collins zu investieren hab ich dem kollegen auch schon vorgeschlagen, allerdings hat er sich nicht sehr willig gezeigt, in den bass zu investieren, solange er überhaupt keinen vorgeschmack und keine eindrücke hat.

und allgemein zu billigbässen: ich verurteile die dinger auch nicht im vorhinein. hab auch schon etliche angespielt, auch beim conrad (nach diesem preci hier das zweitschlimmste basserlebnis), aber so unsympathisch wie der war mir noch nie ein bass zuvor.
mein erster bass war auch ein billig-ebay-produkt von palmer, eine jazzbasskopie die sich aber als wahnsinn herausgestellt hat. ich hab mich viel mit ihm beschäftigt, getunt, geschliffen etc und heute klingt er eigentlich super. ich spiel auch mit dem gedanken, noch einen vorverstärker einzubauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab gar nicht gewusst, dass palmer bässe baut...

ich hab nur eine DI-box von denen.
und die ist zeimlich gut!!!

Zurück
Oben Unten