Billy Talent, Freiburg - Konzertbericht

Mesmerizer

New Member
Bassix
ß268
Gestern, am 21.2.07, fand in der Rothausarena Freiburg ein Konzert der Kanadischen Punkrock- Gruppe Billy Talent statt.

Vorgruppe 1: Nach langem warten, und einer aufgefüllten Halle betrat die Band "Enter Shikari" die Bühne. Harte Klänge, viel Geschrei in Kombination mit elektronischen Beats und ein paar Sounds aus dem Synthesizer. Das Publikum zeigt sich mäßig begeistert.

Vorgruppe 2: Leicht angeheitert und nach einer kleinen Pause betrachten wir wie die Band "Alexisonfire". Harte Riffs, gelegentliche Schreie und doch leicht melodische Ansätze werden der mittlerweile besser- gelaunten Menge nun auf die Ohren gesetzt. Zwischendurch springt Billy Talent´s Gitarrist Ian D'Sa auf die Bühne und singgt einen kleinen Moment mit, das Publikum zeigt sich begeistert. Immer wieder wird der Hauptact des Abends angekündigt Dankend verlassen "Alexisonfire" das Bühnenfeld.

Der Hauptteil: Das Equipment der beiden letzten Bands wird abgeräumt, ein großer, weißer Vorhang wird hochgezogen, er überdeckt die gesamte Bühne. Alle sind gespannt. Auf einmal setzen nach und nach Gitarre, Schlagzeug und Bass ein, ehe Sänger Benjamin Kowalewicz schreiend die Bühne betritt. Die Zuschauer flippen aus, nun folgen 1 1/2 Stunden feinster Riffs und Melodien gepaart mit der richtigen Portion Härte! Nach einer zusätzlichen, 20 minutigen Zugabe verlassen die 4 Kanadier die Bühne.

Fazit: Billy Talent ist eine der wenigen "newcomer Bands" auf die ich einiges setze! Gute, teils auch politische Texte, hitverdächtige Melodien und eine mitreissende live-Stimmung machen Billy Talent zu einem sehenswerten Quartett. Für alle die Punkrock/ Rock mögen empfehlenswert zu sehen. =)

Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=piQnaPdbxcQ
http://www.youtube.com/watch?v=bOfHRdUkYbM

Habt ihr gewusst, dass der Drummer alles einzeln einspielt... also erst nur die HiHat z.B. , dann Snare usw.

Find ich komisch! [:-)]

Wusste ich nicht - was soll denn das bringen?
Könnte mir eher vorstellen, dass dann alles "sauberer" ist.... Na gut, ich hab auch keine Ahnung vom Aufnehmen. [:D]

@Mamba: Wusste ich nicht, hab in der SF garnichts gefunden =(. Dachte aber nur ich setze zu dem firsthread aus deinem link mal ein Kontra, und zu dem Konzert mal ein Pro 8D.

@Mike`adelic: Finde ich ehrlichgesagt auch sher seltsam.. gut klingt trotzdem gut, finde ich ^^

Wär auch gern dagewesen [:-)] irgendwann wird auhc das kleine Oddo mal auffn Konzert gehn [;-)]

Die richtige Portion Härte bei Billy Talent, da musste ich etwas schmunzeln, sorry. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
@BrunoBass: Okay, du hast recht.. ^^ die Bands dich ich sonst höre sind auch um einiges härter! Aber ich finde das es auf das Gesamte zugeschnitten passend ist, und das Ganze auch nicht in zu weichen Klängen untergeht. Glaube so lässt es sich am besten sagen! Also um nicht direkt damit sagen zu wollen das Billy Talent hart ist *grml*

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Habt ihr gewusst, dass der Drummer alles einzeln einspielt... also erst nur die HiHat z.B. , dann Snare usw.

Das ist ja seltsam. Ich mache es auch so - aber der Grund ist ... ich kann garnicht Schlagzeug spielen. Bei mir ist die Bassdrum vom Sampler, dann spiele ich die Hihat ein, dann die Snare. Und zum Schluss die Cymbals.

Allerdings gehe ich inzwischen dazu über, Hihat und Snare zugleich einzuspielen, weil das Timing und die Abstimmung der beiden Instrumente wesentlich besser klappt. Allerdings sit es dann aus mit heißen synkopischen Figuren auf der Hihat.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Das ist ja seltsam. Ich mache es auch so - aber der Grund ist ... ich kann garnicht Schlagzeug spielen. Bei mir ist die Bassdrum vom Sampler, dann spiele ich die Hihat ein, dann die Snare. Und zum Schluss die Cymbals.

Allerdings gehe ich inzwischen dazu über, Hihat und Snare zugleich einzuspielen, weil das Timing und die Abstimmung der beiden Instrumente wesentlich besser klappt. Allerdings sit es dann aus mit heißen synkopischen Figuren auf der Hihat.

Basshole

Für mich gibts da nur zwei logische Gründe:

a) die Mikros nehmen die anderen Drum-Teile nicht mit auf. Das einzelne Signal ist also schön sauber.
b) der Drummer ist nicht tight. (nicht falsch verstehen, ich unterstelle hier niemandem irgendwas).

Als Zusatz: diese Info bekam ich von unserem Drummer. Keine Ahnung wo er das her hat. Deswegen: kein Recht auf Richtigkeit [:-)]

Zitat:Original erstellt von: basshole

Basshole

Für mich gibts da nur zwei logische Gründe:

a) die Mikros nehmen die anderen Drum-Teile nicht mit auf. Das einzelne Signal ist also schön sauber.
b) der Drummer ist nicht tight. (nicht falsch verstehen, ich unterstelle hier niemandem irgendwas).

Als Zusatz: diese Info bekam ich von unserem Drummer. Keine Ahnung wo er das her hat. Deswegen: kein Recht auf Richtigkeit [:-)]
Wobei man sagen muss, dass es hier und da mal vorkommt, natürliche Drums und Samples zu mischen - als Stilmittel. Bspw. Every breath you take von Police ist solche eine Mischung. Keiner wird widersprechen, dass Stewart Copeland ein brillanter Drummer ist. Gleichwohl hat er die Hihat (dort ist er unschlagbar groß) einzeln eingespielt, da die Snare und Bassdrum ein Sample war. Der gesamte Schlagzeugsound war unglaublich zusammengestückelt. Also als Stilmittel - warum nicht.

Apropos Tightness: Mir, der ich nicht im Ansatz Drums spielen kann, fällt es viel leichter Snare und Hihat zugleich einzuspielen, als einzeln. Spiele ich die Hihat zuerst ein, dann bekomme ich mit der Snare rieseige Probleme sie im Feel der Hihat reinzubekommen. Es klingt immer so, als ob zwi Leute spielen. - komisch.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

Gestern, am 21.2.07, fand in der Rothausarena Freiburg ein Konzert der Kanadischen Punkrock- Gruppe Billy Talent statt.

Vorgruppe 1: Nach langem warten, und einer aufgefüllten Halle betrat die Band "Enter Shikari" die Bühne. Harte Klänge, viel Geschrei in Kombination mit elektronischen Beats und ein paar Sounds aus dem Synthesizer. Das Publikum zeigt sich mäßig begeistert.

Vorgruppe 2: Leicht angeheitert und nach einer kleinen Pause betrachten wir wie die Band "Alexisonfire". Harte Riffs, gelegentliche Schreie und doch leicht melodische Ansätze werden der mittlerweile besser- gelaunten Menge nun auf die Ohren gesetzt. Zwischendurch springt Billy Talent´s Gitarrist Ian D'Sa auf die Bühne und singgt einen kleinen Moment mit, das Publikum zeigt sich begeistert. Immer wieder wird der Hauptact des Abends angekündigt Dankend verlassen "Alexisonfire" das Bühnenfeld.

Der Hauptteil: Das Equipment der beiden letzten Bands wird abgeräumt, ein großer, weißer Vorhang wird hochgezogen, er überdeckt die gesamte Bühne. Alle sind gespannt. Auf einmal setzen nach und nach Gitarre, Schlagzeug und Bass ein, ehe Sänger Benjamin Kowalewicz schreiend die Bühne betritt. Die Zuschauer flippen aus, nun folgen 1 1/2 Stunden feinster Riffs und Melodien gepaart mit der richtigen Portion Härte! Nach einer zusätzlichen, 20 minutigen Zugabe verlassen die 4 Kanadier die Bühne.

Fazit: Billy Talent ist eine der wenigen "newcomer Bands" auf die ich einiges setze! Gute, teils auch politische Texte, hitverdächtige Melodien und eine mitreissende live-Stimmung machen Billy Talent zu einem sehenswerten Quartett. Für alle die Punkrock/ Rock mögen empfehlenswert zu sehen. =)

Videos.

Gleiches wie in Düsseldorf am 20.02.07. Ich bin in der 4. Reihe ganz vorne. Der Bassist der 2. Band sabbelt wie verrückt. Und die POGO Springer machen mich wahnsinnig!
Fazit: Paar blaue Flecke von den Pogo's Bekloppten, Spät nach Hause wegen Backstage bei Billy Talent und Foto vom starren Kasten um 1 Uhr morgens auf eine Strasse in Düsseldorf. Die Musik: 1. Band Scheiße, 2. Band, geht so, 3. Band (Billy Talent) sind o.K. aber nicht unbedingt meine Mukke, obwohl die Jungs vielversprechend sind...und das Publikum mitmacht.[B)]

Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

Videos.
Gleiches in Frankfurt!
Hat tierisch Spaß gemacht und mein Nacken schmerzt heute noch... War ein ganz wilder... *hihi*

Negativ: Die Jungs haben sage und schreibe 30 Minuten auf sich warten lassen und das Publikum mit AC/DC aus der Konserve genervt (ich mag AD/DC zumindest nicht)! Das war vielen entschieden zu lang - das Konzert hingegen enschieden zu kurz! nach 1,5 Std. war Schluss. Also an der Organisation der Gigs - zumindest in Deutschland - sollte die Jungs noch etwas feilen...

Der Drummer von Billy Talent leidet an MS...

Vielleicht hat das was mit den unkonventionellen Aufnahmemethoden von ihm zu tun...

Deshalb und wegen seines unglaublich fetten (und nebenbei wunderbar tightem) Sound - einen dicken RESPECT!! von mir...

Zurück
Oben Unten