Bin ich nicht auf dem laufenden, oder sind alle bekloppt?

Tracer

New Member
Bassix
ß299
Vor sieben Wochen übermannte mich das Gefühl Ausmisten zu müssen, und so setzte ich meinen Trace Elliot 600 SMX bei Ebay Kleinanzeigen ein. Da der Amp gut Erhalten war dachte ich 650€ wären angebracht. Fünf Wochen lang hat sich keiner gemeldet als plötzlich eine mail ins Postfach wanderte von wegen ich geh auf Tour und bruche schnell einen Amp. Nach einem netten telefonat ging das Teil für 600€ auf die Reise. Vier Tage später als ich in der Bucht unterwegs war sah ich meinen Amp dann wieder, diesmal mit einer ganz anderen Geschichte und der Amp wurde als "wie neu" angepriesen, was er aber definitiv nicht war. Da Zeitgleich für 600 € ein weiterer 600SMX in Ebay Kleinanzeigen war, dachte ich wenn er Glück hat kriegt er die 600€ wieder. Ich traute schlierßlich meinen Augen nicht als ich sah daß der TE am Ende für mehr als 1100€ weg ging. Sind die wirklich alle so doof? Ich habe mein Inserat Zeitgleich noch laufen lassen aber bei mir hat sich keiner gemeldet. Mein Fazit Ebay Kleinanzeigen kannste in die Tonne treten.

Hab ähnliche Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht. Eigentlich fast nur Anfragen, ob ich die Teile auch für einen wesentlich niedrigeren Preis abgeben würde,
oder Anfragen, die sich ziemlich schnell im Sande verlaufen haben. Ich glaub damit bin ich durch.

Mhmm, ich habe dort schon einen Amp gekauft. Zum eingestandenermaßen sehr niedrigen Preis (ohne auch nur den Versuch des Nachverhandelns zu unternehmen, was ich sonst durchaus tue), dafür aber mit einer entsprechend langen Fahrt (Selbstabholung JWD).

In Auktionen gehen Geräte allerdings immer mal wieder zu m.E. absurd hohen Preisen weg. Es reicht ja, wenn ein Bieter keine Ahnung hat und ein Kumpel des Anbieters fleißig mithält... Aber genauso kann es halt auch passieren, dass die dort erzielten Preise absurd niedrig sind.

Wegen dem Geld ist es nicht, ich hätte das Teil ja nicht verkaufen müssen wenn mir der Preis nicht gepasst hätte, und die Machenschaften auf Ebay sollten ja heute auch jedem bekannt sein. Mich hat nur erstaunt wie viele sich von einer Anzeige voller halb Wahrheiten einlullen liessen (sogar auf den Bildern sah man Gebrauchspuren) und obwohl es nur ein paar klicks gebraucht hätte um sich schlauer zu machen trotzdem einer fast das doppelte des reelen Wertes bezahlt hat. Für fast das gleiche Geld gab es erst kürzlich einen V8 zu haben, und das ist mal eine andere Liga.

Dafür das öfters hier gesagt wird die SMX seinen die "schlechtesten" Traces, gehen diese bei Ebay teilweise für exorbitante Preise weg.

ebay Kleinanzeigen in der Tat meist ein schlechter Deal. Genau das gleiche - wenn auch nicht soo schlimm - ist mir auch schon passierte.
Amp für 450€ bei ebay kleinanzeigen angeboten. Mit Interessent auf 380€ geeinigt. Ein Monat später war genau das Teil für 480€ bei ebay.

Dazu kommt noch, dass wirklich viele (leider schon oft genug mitbekommen) eBay als einziges "Shoppingportal" nutzen. Die schauen gar nicht woanders. Was willst Du von solchen Leuten erwarten? Diejenigen, die das wissen, nutzen das schamlos aus, ganz klar.
Gibt immer einen, ders macht, und einen, ders mit sich machen lässt.
Würde nicht so viele Idioten diese horrenden Preise zahlen, wär das alles auch nicht so schlimm bei eBay.

Ich persönlich habe mit den Kleinanzeigen bislang (anscheinend bin ich die Ausnahme hier) nur gute Erfahrungen gemacht.
Habe meine komplette Anlage und mehrere Effekte gekauft für nen echt fairen und guten Preis, und meine Eden D115 sowie meine Hiwatt SE115 da rein gestellt und hatte nicht eine einzige dumme Anfrage, ob ich das Ding für nen Appel und n Ei inklusive Versand verkaufen wöllte.

Auch ich habe mit den ebay-Kleinanzeigen bisher gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

geht mir auch so
habe bisher alles für einen für mich akzeptablen preis losgebracht aber acuh schon ein paar schnäppchen gemacht.

...da hier einige ebay Spezialisten sitzen...und ich da wohl ziemlich naiv bin... was sind denn so die gängigsten ebay Tricks ???
Neulich hab ich verucht einen Combo für den Proberaum zu ersteigern und bin diverse male "kurz vor knapp" überboten worden... einmal kam sogar schon "Aution beendet" und ich war der höchstbietende.... bis sich das Bild neu aufgebauthatte und ich um einen Euro überboten wurde..... hmmmmm?

Oder als ich meinen Genz Benz ShuttleMax 12.2 ersteigern wollte und der Preis immer höher stieg, bis ich mir sagte "das ist er mir nicht mehr Wert"... fast zeitgleich zum Auktionsende bekam ich die Chance für unterlegene Bieter..... (hab mich dann auf einen vernünftigen Preis geeinigt) aber trotzdem, da war doch was faul, oder ?????

Lasst mich nicht dumm sterben.....:-)[¦)]

Her mit der top ten der gängigsten ebay Tricks....:popcorn:

da habe ich mich auch schon manchmal gewundert - ich weiß leider aber auch keinen Trick, wunder mich immer nur.

Naja zumindest bei der Schilderung mit dem ShuttleMax kannst Du sehr sicher davon ausgehen, dass der Verkäufer mit einem zweiten Account geboten hat, um seinen Wunschpreis zu erreichen. Da am Ende keiner mehr mitging, schrieb er dann eben denjenigen an, der am weitesten mitging: Dich.
Erste Geschichte ist meist mit sogenannten Sniper-Programmen gemacht. Sind bei eBay nicht zulässig offiziell, aber wie will man es nachweisen... Diese Tools nimmst Du her, trägst Deinen Maximalpreis ein, wie du das bei eBay auch tun würdest und lässt es laufen. Es wartet dann bis wenige Sekunden vor Schluss, um den Preis möglichst gering zu halten und setzt das gebot dann möglichst genau eine Sekunde vor Schluss ab, sodaß kein anderer mehr die Chance hat zu bieten.

... bis sich das Bild neu aufgebauthatte und ich um einen Euro überboten wurde..... hmmmmm?
....

Du wurdest nicht um einen Euro überboten, das ist nur die Standardanzeige von Ebay, damit man das tatsächliche Höchstgebot nicht sieht.
Selbst wenn du jemanden um 1000,- Euro überbietest, zahlst du nur einen Euro mehr, als das nächst niedrige Gebot.

So gesehen sind auch die Bietagenten Mumpitz, wenn man eh nicht höher gehen will als zu einem bestimmten Betrag, kann man den auch gleich selbst eintippen...

...klar ich hab mein Maximalgebot angegeben... die Zeit lief ab, der Preis stieg, als aber "Aution beendet" kam war ich der höchstbietende.... bis sich das Bild neu aufgebaut habe, war ich überboten (ok, war mit dem Handy...) aber trotzdem versteh ich das nicht ganz... wenn die Aution beendet ist sollte man meinen, dass sie beendet ist.... oder hat da noch einer.... 0,05sec vorher ein Gebot abgegeben ?
Was wäre da passiert, wenn mein Maximalgebot dennoch höher gewwsen wäre....

...klar ich hab mein Maximalgebot angegeben... die Zeit lief ab, der Preis stieg, als aber "Aution beendet" kam war ich der höchstbietende.... bis sich das Bild neu aufgebaut habe, war ich überboten (ok, war mit dem Handy...) aber trotzdem versteh ich das nicht ganz... wenn die Aution beendet ist sollte man meinen, dass sie beendet ist.... oder hat da noch einer.... 0,05sec vorher ein Gebot abgegeben ?
Was wäre da passiert, wenn mein Maximalgebot dennoch höher gewwsen wäre....

Naja, je nach Höhe des Gebots wärst du eben trotzdem um einen Euro überboten worden oder du hättest gewonnen. Kann man halt nicht wissen, da man das Maximalgebot der anderen Parteien nicht sehen kann.

Das mit dem "überboten werden, obwohl die Auktion schon vorbei ist" ist mir auch schon mehrfach passiert, vor allem auf dem Handy. Liegt einfach an der Latenz....man wird zwar schon kurz vor Ende der Auktion überboten, aber durch die Latenz bekommt es das Handy/der Browser erst nach Ende der Auktion mit.

Merci... das mit dem Maximalgebot war mir schon klar....
Was mir nicht bewusst war, ist die Sache mit der Latenz (vor allem beim Handy....)

Viele geben sich ja auch dem Trugschluß hin, dass z.B. was für 150€ weg ging und man sich denkt "Mensch da hätte ich ich 151€ gboten, dann wär er meiner"... aber durch die Maximalgebote anderer ist das eben ein Trugschluß...

Dennoch: ich find dass die ebay Geschichte immer weniger Spass macht... wenn ich mal was entdeckt hab, muss ich dann noch "X Tage" warten und dann wird das Ding in den letzten Sekunden in unermessliche Höhen gesteigert.

Wahrscheinlich ist der Preis aus Sicht des Verkäufers zu gering... kommt halt auf die Sichtweise an...

Bin auf jeden Fall wieder froh, dass der Flohmarkt wieder funktioniert....

Meine Erfahrung war andererseits, dass ich gute Trace Elliot Amps und Preamps nur sehr schlecht verkauft bekommen habe und die Teile für 250 Euro am liebsten selbst behalten hätte. Aber verkauft ist verkauft und wenn die neuen Besitzer damit glücklich geworden sind....na gut. Aber ein paar Tränchen haben mich die Auktionen trotzdem gekostet.

ich hab gute und schlechte erfahrungen, wobei die schlechte ein typ war, der nicht wahr haben wollte, dass ich mit dem preis nicht runterging und mit idiotischen argumenten kam "aber bei dem könnte ich den für soundsoviel haben" ich dann halt:" na dann, viel spass mit dem von dem!" danach kam noch was aber man kann ja auch ignorieren, an den hätte ich dann auch nicht mehr zum vollen preis verkauft.
danach kam ein anderer, der hat gar nicht verhandelt, das teil bar bezahlt und war glücklich.
ist halt in kleinanzeigen genauso wie überall auf der welt: es gibt idioten und nette leute, mal pech mal glück.

Zurück
Oben Unten