Binding 'bleichen'

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Tach, Leute. Ich weiss, ist Sommerloch, Hab da aber dennoch ne Frage an die Experten:
Ich bin ja nun mal 'Binding-Fan'. Mag es sehr, wenn Bässe und Gitarren mit weißem Binding eingefasst sind. Jetz hab ich also hier 3 Klampfen rumstehen, 2 Bässe und 1 Akku-Gitte, die allesamt ein (ehemals) weißes Binding um den Hals aber auch am Korpus haben. Im Laufe der Jahrzehnte und weil ich quarze wie ein Vulkan, sind die eben nicht mehr weiß sondern gelb bis orange.
Ich würde die gerne ein wenig aufhübschen, also kennt jemand eine einfache, nützliche Methode wie ich die aufgehellt bekomme? Außer abschleifen und neu lackieren?
Glück Auf!
 
Das hilft Dir vielleicht jetzt nicht wirklich weiter aber ich würde es schon aus ästhetischen Gründen nicht machen. Wenn weiße Bindings ins zahngelbliche oder nikotinbräunliche abdunkeln, wirken sie authentisch gealtert. Austauschen macht nur Sinn, wenn die Bindings deutlich beschädigt sind. Wenn die Bindings mechanisch ok sind, würde ich sie höchsten ein bischen polieren, sonst nichts. Durch aufhellen oder gar einen Austausch machst Du Dir evtl. die gesamte Optik Deiner gealterten Instrumente kaputt.
 
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen.
Nachher passen die Bindings nicht mehr zum sonstigen gealterten Zustand.

:bier:;-)
 
Im Laufe der Jahrzehnte und weil ich quarze wie ein Vulkan, sind die eben nicht mehr weiß sondern gelb bis orange.
Ich würde die gerne ein wenig aufhübschen, also kennt jemand eine einfache, nützliche Methode wie ich die aufgehellt bekomme?
Steige doch um auf e-Zigarette. Vielleicht löst sich ja der Schmodder vom Dampf aus dem e-Zichtenteil. ;-)
Nee, im Ernst: Ich würde es auch nicht versuchen, den Gilb mit Bleiche oder scharfen Reinigungsmitteln zu vertreiben, weil du da wahrscheinlich eher ein fleckiges Ergebnis bekommen würdest.
 
Manni, ich würde es ganz sicher auch nicht machen. Mein alter Jazzbass hat mittlerweile auch ein "zahngelbes" Binding und auf dem von dir löblich organisierten Essener Murple-Treffen hat Cheffe himself, Olli, als Erstes das gleichmäßige "vergilbte" Binding meines Ricks begutachtet. Bitte, bitte lass es so wie es ist und freue dich über deine Vintage-instrumente. :bier:;-)
 
Ich hasse Menschen die einem unbedingt das Rauchen miesmachen wollen.
Zurück zum Thread:
Versuch mal Autopolitur für alte Lacke oder Polierpaste für Helmvisiere.
Un' jezz essma ne Kippe . . . :stolz:
 

Zurück
Oben Unten