Bitte mal diesen Sandberg KT5 schätzen (mit Bild)

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß708
Hallo Kollegen.

Ich war heute im Musikladen und habe mir mal einen gebrauchten Sandberg Basic KT5 mit nach hause genommen (natürlich mit Erlaubnis ;-)).

NP ca 1250€
Dieser gebrauchte: 799€ (inkl. Gigbag)

Was haltet Ihr von dem Angebot? Mir persönlich ist der Preis anhand der gefundenen Mängel noch zu hoch.

Hier die Bilder:

[URL]http://picasaweb.google.com/netdope/SandbergKT5[/url]

Hier mal meine Mängelliste:

- Korpusrücken zerkratzt
- Teilweise Kratzer und kleine Macken an der Halsrückseite
- Gewebeband-Klebereste auf Korpusrücken (wer macht denn sowas...)
- Polpices haben teilweise Rost angesetzt
- Diese Plastikteile zwischen Flügelschraube und Mechanik abgeplatzt (Flügelschraube sitzt tiefer in Mechanik, evtl. sitzt deswegen auch das Teil an der Oberseite um die die Saiten gewickelt sind etwas lockerer)
- Das erste Bundstäbchen hat tiefe Lücken. Die Saite schnattert leicht bei starkem anschlagen
- Bundstäbchen sind teilweise stark abgenutzt
- Saitenlage könnte noch etwas tiefer sein.
- Griffbrett relativ stark verschmutzt...


Was meint Ihr?
Zugreifen / runterhandeln auf XXX € / geld besser für einen Custom sparen / usw.

grüße

[EDIT]
grml... Sorry Der Gebrauchtpreis liegt nicht bei 699€ sondern bei 799€
 
Das ist ja schön, dir beim Klettern zuzuschauen, aber wo bitte ist der Sandberg???
 
bin ja kein nullbund spieler, aber ich denke das in dem nullbund die einkerbungen dahin gehören oder irre ich mich??

auf alle fälle solltest da aber noch was runterhandeln können ...

gruß
 
Gefällt mir gar nicht, wie manche ihren Bass behandeln. Da ist mein Leihbass, ein 43 Jahre alter Höfner 182, besser gepflegt.[:-P]
Meins wäre dieser Bass sicher nicht, da würd ich noch sparen.[¦)]

Also der Nullbund den ich gesehen habe, hat nicht diese Kerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, der Bass sieht relativ mitgenommen aus ...

- mit den Kratzern und Macken wirst du leben müssen ... gerade an der Halsrückseite würde es mich stören.
- die Plastikteile sollte man ersetzen können ... soll dir der Verkäufer besorgen. Das Griffbrett sollte man problemlos reinigen können.
- laut "meinem" Gitarrentechniker sind die Kerben im Nullbund nicht normal. Korrekterweise würde man da den Nullbund etwas "abschleifen" damit die Saiten tiefer kommen (habe ich gerade bei einem meiner Bässe machen lassen) ... durch das Kerben liegt die Saite nicht mehr genau in den Bundmitte auf.
Bei meinem Sandberg Custom ist der Nullbund aber auch gekerbt ... möglicherweise ist das bei Sandberg normal. Ein Austausch des Nullbunds ist natürlich machbar ... das Abschleifen hat bei mir 30 € gekostet.
Von dem was ich auf den Bildern erkennen kann sollte eine Neubundierung noch nicht nötig sein ... ein einfaches Abrichten sollte genügen ... sollte aber auch so ca. 70 € kosten.

Die Saitenlage und das Saitenschnarren sollte ein Gitarrenbauer nach der Bundoptimierung in den Griff bekommen, wenn sich der Hals noch richtig einstellen lässt. Dazu vielleicht mal prüfen, wie gerade der Hals ist.

Gefühlsmäßig würde ich den Preis auch als zu hoch einschätzen ...
 
das wichtigste ist nach einem guten klang die bespielbarkeit (für mich zumindest).
der bass ist gut abgerockt... aber auch sehr ungepflegt. solchen griffbrettdreck bekommt man wunderbar mit einem kleinen messer runter, aber ganz vorsichtig.
man sollte auch alle schrauben nachziehen (deswegen sind die mechaniken wohl locker). der rost ist denke ich kein problem. die mexico strat von meinem gitarrero hatte im zarten alter von 3 jahren viel mehr rost an den magneten.
ich würde ihn an deiner stelle nur nehmen, wenn die saitenlage sich an deine vorstellung anpassen lässt.

und knapp 800€ wäre mir der bass in topzustand wert. wenn alles an diesem bass gut finktioniert und die bespielbarkeit auch passt wär ich mit ca. 700€ dabei. schau mal zum vergleich, für was die sandberge bei ebay weggehen.
warwicks gehen da auch sehr günstig weg. schau dich mal auf dem gebrauchtmarkt um.
 
Zitat:Original erstellt von: netdope

Hallo Kollegen.

Ich war heute im Musikladen und habe mir mal einen gebrauchten Sandberg Basic KT5 mit nach hause genommen (natürlich mit Erlaubnis ;-)).

NP ca 1250€
Dieser gebrauchte: 799€ (inkl. Gigbag)

Was haltet Ihr von dem Angebot? Mir persönlich ist der Preis anhand der gefundenen Mängel noch zu hoch.

Hier die Bilder:

[URL]http://picasaweb.google.com/netdope/SandbergKT5[/url]

Hier mal meine Mängelliste:

- Korpusrücken zerkratzt
- Teilweise Kratzer und kleine Macken an der Halsrückseite
- Gewebeband-Klebereste auf Korpusrücken (wer macht denn sowas...)
- Polpices haben teilweise Rost angesetzt
- Diese Plastikteile zwischen Flügelschraube und Mechanik abgeplatzt (Flügelschraube sitzt tiefer in Mechanik, evtl. sitzt deswegen auch das Teil an der Oberseite um die die Saiten gewickelt sind etwas lockerer)
- Das erste Bundstäbchen hat tiefe Lücken. Die Saite schnattert leicht bei starkem anschlagen
- Bundstäbchen sind teilweise stark abgenutzt
- Saitenlage könnte noch etwas tiefer sein.
- Griffbrett relativ stark verschmutzt...


Was meint Ihr?
Zugreifen / runterhandeln auf XXX € / geld besser für einen Custom sparen / usw.

grüße

[EDIT]
grml... Sorry Der Gebrauchtpreis liegt nicht bei 699€ sondern bei 799€

ich würde bei sandberg nachfragen, was ne generalüberholung dieses basses kostet. zahlen würde ich 750 euro abzüglich der kosten, die sandberg nehmen würde. ansonsten ist das teil wirklich k e i n schnäppchen[;-)]

gruss face
 
also das griffbrett sieht ja richtig mitgenommen aus. wem gehört denn der bass? keinem basser oder?

ich würd für das verwahrloste ding vielleicht 600 hinlegen.
 
ich meine, die kerben wären in den nullbünden von sandberg normal...guck mal im sandberg thread im musikerboard...da hab ich das mal gelesen
 
Mhh, also ich ja wirklich nicht pingelig, was Gebrauchspuren angeht, aber bei diesem Instruments sieht es noch nicht mal schoen gealtert aus, sondern einfach nur abgerockt... finde ich jedenfalls [ooo]
So wie er da steht wuerde ich nicht mehr als 550 zahlen. Und das auch nur, wenn der Bass so gut bespielbar ist. Wenn die Buende gemacht werden muessen und wohlmoeglich noch Macken im Hals sind, wuerde ich ganz die Finger davon lassen.

Besonders, wenn ich mir anschaue, was fuer tolle Baesse man hier bei den Kleinanzeigen findet fuer kleines Geld.
 

Ich finde, dass der Bass definitiv viel zu teuer ist. Der Zustand ist wirklich schlecht. Ein neuer Ken Taylor kostet keine 1200 Euro. (siehe Musik Schmidt). Dann weißt du, dass keine versteckten Mängel drin sind. Auch bessere Gebrauchte gibts genug. Mit etwas Geduld kann man gute Teile finden. Ich persönlich finde die Farbe auch extrem hässlich - aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Auch das Griffbrett ist fertig, was man aber mit Herrn Dunlops Pflegeserie wieder hinkriegt. Mein Preislimit bei dem Teil wären schmerzliche 500.- und dann hat der Verkäufer noch einigermaßen Glück. Die 800 bekommst du, denke ich, nie wieder, wenn er dir nicht mehr gefällt, schon gar nicht in dieser Farbe.

Sandberg-Bässe haben leider ebenfalls einen sehr krassen Wertverlust (wie die meisten anderen Marken). Ich habe schon KT in Topzustand für den Preis rausgehen sehen. Das ist gut für Gebrauchtkäufer und schlecht für Neukäufer. Die Einkerbungen im Nullbund hat mein California auch. Das scheint eine Justierarbeit von Seiten des Herstellers zu sein, juckt aber nicht groß.

Ich habe mir vor kurzem nämlich mal überlegt, meinen Sandberg zu verticken, aber man muss die Teile leider verschenken. Ein neuwertiger California ging bei eBay letzte Woche für 1080 raus, ein super Bullet Special in Bestzustand für 700. Drum bleibt meiner da und hat neue Häussel-PUs bekommen.

Übrigens: Ich finde die Delano- und Häussel-PUs eine große Klasse besser als die (günstigeren) Sandberg-PUs - sind nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu duster und im (Funk/Soul) Bandkontext zu mumpfig. Delanos klingen rockiger / klarer, Häussels mehr nach JB - jo jetzt passts.
 
Für knapp über 800 habe ich einen makellosen Streamer St.2 gekauft. Hatte nur eine klitzkleine Kerbe. Bünde abgerichtet, spitze eingestellt, Neupreis war 1991 über 4.000.- DM. Stand auch beim Händler.
 
So, ich hab ihn NICHT gekauft.

Man wäre mir bis auf 650€ entgegengekommen. Letztendlich hab ich mir gedacht, ich spare lieber noch etwas und lasse mir dann einen bauen bzw. stecke das Geld vorher noch etwas in mein Rack und in die Band.

Danke für die vielen Tips und Ratschläge!!
 
oder schau einfach immer wieder in ebay/anzeigen und schießt mit ein wenig glück für dieses geld ein mords schnäppchen!
 
oder versuch einen "alten" zu bekommen ich hab einen von '92 mit durchgehendem Hals und feinster bauweise... die kosten meistens so zwischen 800-1000€ sind aber leider nur noch selten zu bekommen
 
soo, ich würde mir auch ganz gerne nen bass schätzen lassen und dafür keinen neuen thread eröffnen. das gerät soll 750 kosten (verhandlungsbasis). es is ein sandberg basic pm 5-saiter, der body ist glaube ich aus riegelahorn. ein paar kleine dings und dongs aber sonst super qualität. die tonabnehmer sind delanos und sind der einzige kritikpunkt, da die ein bisschen mitgenommen aussehen aber noch perfekt klingen.
jetzt wollte ich euch fragen, ob der das geld wert wäre? der klang is absolut geil, ich hab im moment nen g&l tribute 5-saiter, der sandberg klingt da deutlich braver aber gibt sich besser in manchen bandgeschichten und ist auch nen schönes gegenstück zum tribute.
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich noch verschulden sollte, um mir das gerät zu schnappen. ich werde mal probieren, auf 650 runterzuhandeln, weil 700 das absolute maximum ist bei mir. was würdet ihr mir raten, is er das geld wert und hat man da noch lange spass dran? ich bin zwar momentan absolut verliebt in das teil aber ich weiß halt nicht, ob das in 2 monaten noch genauso aussieht. also an alle sandberg- oder ex-sandberg-spieler: macht das teil auch noch lange spaß und ist vor allem das geld wert?

thx schonmal und sry fürs ausbuddelnt vom alten thread.
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

oder versuch einen "alten" zu bekommen ich hab einen von '92 mit durchgehendem Hals und feinster bauweise... die kosten meistens so zwischen 800-1000€ sind aber leider nur noch selten zu bekommen
Ja, leider [:(!]
 

Zurück
Oben Unten