Bitte um Expertenhilfe Potis für Aguilar OBP1

Arpi

Arpi

Active Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß8.684
Hallo, habe eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe in meinem Bass einen alten Aguilar OBP1 der alte flache Premap. Möchte die komplette Elektronik neu löten mit neuen Potis, sprich:

Vol Push Pull aktiv/passiv, Balance, Bass, Höhen.

Kann mir jemand sagen was ich da genau für Potis brauche, die Elektronik ist boost only, also Bass und Höhen ohne Mittenrastung und vor allem woher ich die beziehen kann? Ich suche wirklich gute Potis die sahnig laufen und genau die richtigen Werte für die Elektronik haben um das Optimum rauszuholen.

Gruß Arpi
 
Vol Push Pull aktiv/passiv, Balance, Bass, Höhen.
Vol Push Pull -> 250k oder 500k log (A-Taper) Poti
Balance -> 250k oder 500k blend (MN-Taper) Poti
Bass/Höhen -> 25k (die Kennlinie musst du ermittel, ich tippe auf log (A-Taper))

Kann mir jemand sagen was ich da genau für Potis brauche, die Elektronik ist boost only, also Bass und Höhen ohne Mittenrastung und vor allem woher ich die beziehen kann? Ich suche wirklich gute Potis die sahnig laufen und genau die richtigen Werte für die Elektronik haben um das Optimum rauszuholen.
Nö. Dazu hast du einfach zu wenige Infos gegeben! Für einen klassischen Jazz Bässe braucht es beispielsweise nur kurze Gewinde für andere Bässe muss man erstmal gucken, ob das Poti auch montierbar ist.

Richtig gute Potis gibt es von MEC. Die Potis kosten dann auch entsprechend viel. Andere namhafte Hersteller wären z.B. CTS, Alpha (Taiwan), Alps, Bourns
 
Vol Push Pull -> 250k oder 500k log (A-Taper) Poti
Balance -> 250k oder 500k blend (MN-Taper) Poti
Bass/Höhen -> 25k (die Kennlinie musst du ermittel, ich tippe auf log (A-Taper))

Wenn es allerdings aktive Pickups sind, z.B. EMG, braucht es niedrigere Werte, zw. 25-50kOhm.

25k A für BAss/Treble ist richtig.

Richtig gute Potis gibt es von MEC. Die Potis kosten dann auch entsprechend viel. Andere namhafte Hersteller wären z.B. CTS, Alpha (Taiwan), Alps, Bourns

Zu MEC gibt es verschiedene Meinungen, ich selbst würde mir keine einbauen.

Die Werte der Potis, sowie Achsenart, -Durchmesser und -Länge sowie Länge und Durchmesser der Gewindebuchse sollst Du am besten den alten Potts abnehmen, bzw. jemanden fragen, der sich auskennt, das E-fach ansehen und Dir alles aufschreiben kann.

Die richtigen Teile verkauft/besorgt Dir jeder gut sortierte Gitarrenladen.

Gruß, Greg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten