Bitte um Tipps für Bogenkauf

Hat noch jemand einen guten Tip für mich, wo man, außer beim Bassbauer seiner Wahl gute Bogen her bekommt, die man sich auch ausleihen kann. Also kein Klick-Kauf im Internet mit möglicher übler Überraschung.

Außer geige24 und thomann habe ich kaum etwas gefunden, mit nennenswerter Auswahl.

Danke!
 
Naja, es soll ja nicht reinigen, sondern etwas Kolofonium aus dem Bogen nehmen, falls mal zu viel drauf ist für den Zweck.
Auch wenn das Kolofonium alt ist sieht man wie der Staub wegfliegt.

Du könntest auch bei Bogenbauern direkt anfragen. Carbon machen z.B. Arcus in Würzburg - sind einer der renomiertesten Hersteller für Carbonbögen,
leider auch ein ziemlich arroganter Schnösel, der Chef.

Grüße,
K
 
Bei Dörfler hatte ich angefragt, die empfangen aber keinen Besuch, sondern hatten mich an einen mir bekannten Bassbauer verwiesen bzw. an geige24.

Heute habe ich die Bogen beim großen T getestet. Dort ist zumindest eine nennenwerte Auswahl vorzufinden, damit man mal probieren kann, was es so gibt und wie es sich anfühlt und klingt.

Der Carbonbogen hat mich total enttäuscht (um die 350 €) - Carbon innen, Fernambuk aussen. Er hat eine gradezu knallig Ansprache und gibt kaum Obertöne wieder. Der Ton ist nur laut, das dafür sehr. Mir war das zu wenig differenzierbar und grell. Das Kunststück wäre mit diesem Bogen weich zu spielen - ich habe das nicht geschafft. Also weg damit.
Dann hatte ich einen Bogen in derselben Preislage aus Basilholz. Der war auch in diese Richtung, allerdings nicht mehr so krass. Also auch zu wenig Obertöne, zu knallig. Allerdings konnte man mit diesem Bogen durchaus auch samtiger spielen.
Der dritte war aus Fernambuk und sehr schwer im Vergleich zu den beiden anderen. Der Klang war dumpf, aber warm. Mir war der Bogen zu schwer. Zumindest bei dem Testbass tat ich mich schwer mit diesem Bogen die Saiten sauber in Schwingung zu versetzen. Irgendwie mumpfig im Klang und insgesamt träge. Zumindest in meiner Hand und bei meiner Technik.

Es ist überhaupt nicht einfach da Unterschiede genau auszumachen. Ich habe mir das ca. 2 Stunden angetan. Und mit der Zeit habe ich immer genauer herausgefunden, wo die Unterschiede waren. Sie waren gewaltig. Der letzte Bogen war mir zunehmend angenehmer, der mittlere ein guter Kompromiss zwischen eins und drei. Nur der erste, den habe ich gleich aussortiert. Das wurde auch nach mehrfachen Probieren nicht besser.

Dann bin ich an die Vitrine (ich liebe Auswahl !!!) und habe mir einen Bogen aus Fernambuk in der 600 € Preislage gegriffen. Nur mal um zu probieren, ob sich das für mich bemerkbar macht. Ausgeben wollte ich (eigentlich) nicht so viel.
Tja, was soll ich sagen, der Bogen war es, den ich jetzt mitgenommen habe. Er war angenehm in der Hand, nicht zu leicht (der Carbon- und Basilbogen war mir zu leicht) und doch nicht zu schwer. Der Klang ein Traum, warm, obertonreich, modulierbar, gut in der Ansprache und doch auch weich. Es hat sich die gesamte Palette an kontrabassigen Ausdrucksmöglichkeiten spielen lassen. Der Bogen ist von K. Höfner, sauber verarbeitet (beim Carbonbogen waren die einzelnen Teile nicht mal richtig aufeinander eingepasst oder zugeschliffen, mich stört sowas).

Und so habe ich das gute Stück erst mal nach Hause entführt. Ich werde noch weitere Bogen testen, vor allem auf die Dörflerbogen bin ich gespannt.

Abschließend: es macht tatsächlich einen riesigen Unterschied, welchen Bogen man benutzt - vermutlich auch auf welchem Bass, von welcher Hand geführt und mit welcher Technik gespielt.
Ich glaube durchaus, dass Bogen drei von oben für jemand der einen schweren Bogen liebt gut tönen kann. Vielleicht ist ein Anfänger, der sich sehr schwer mit der Ansprache tut auch von Carbon begeistert.
Ich kann nur sagen, was meine Pfote gut fand und was ich den einzelnen Bogen mit meiner Technik entlocken konnte, oder halt eben auch nicht.

Und natürlich habe ich den Bogen auch zuhause gleich auf meinem KB ausprobiert. Super! Und auch den alten im Vergleich. Mal davon abgesehen, dass der Bogen ziemlich abgenudelt ist, will sagen, die Haare alt sind und die Stange kaum noch Krümmung hat, habe ich auch den Eindruck, dass der neue Bogen sich präzieser führen läßt. Er bleibt in der "Spur", derweil der alte gern ausbricht.

Das einzige was mich ein bischen stört ist, dass der Bogen ca. 1/2 cm kürzer ist als mein alter. Aber daran kann man sich gewöhnen und besser Haushalten mit der Bogenlänge ist eh kein Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Mal davon abgesehen, dass der Bogen ziemlich abgenudelt ist, will sagen, die Haare alt sind und die Stange kaum noch Krümmung hat, habe ich auch den Eindruck, dass der neue Bogen sich präzieser führen läßt. Er bleibt in der "Spur", derweil der alte gern ausbricht.

Das einzige was mich ein bischen stört ist, dass der Bogen ca. 1/2 cm kürzer ist als mein alter. Aber daran kann man sich gewöhnen und besser Haushalten mit der Bogenlänge ist eh kein Fehler.

Das ist auch meine Erfahrung. Wenn die Krümmung des Bogens nicht mehr stark genug ist läuft der Bogen schnell aus der Bahn.
Den Zentimeter Länge wirst du sicher schnell im Griff haben.

Ich bin gespannt, bei welchem du letztendlich landest und freue mich jetzt schon auf deine weiteren Berichte.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Oups...getreu nach: wer zuletzt lacht, lacht am besten: für dich Thilu...ja, halte dir den Bauch und tu dir keinen Zwang an.
Naja, so amüsant find ich das jetzt nicht gerade, würde mich schwer schaben deswegen.

Zitat:
...Wohlan, so werden Tatsachen geschaffen: ein neuer Bogen muss her und die geneigte Leserschaft darf in Kürze einen Bericht erwarten. Ich werde mir einige Bogen so um die 200-400 € ausleihen,...

Aber dankbar bin ich Dir schon, dass das Du schon mal das Lehrgeld für mich bezahlst.[):][¦)]

Ich habe jetzt übrigens auch einen Bogen [8]
Einer wunderbaren Fügung ist es zu verdanken, dass sich mein Basslehrer selbst einen Meisterbogen neu zugelegt hat und seinen alten in fürsorgliche Hände übergeben wollte. Nun verwöhnen meine zarten Pfötchen einen alten und voller Spannkraft junggebliebenen Bogen. Wir sind schon per Du, die Verständigung kalppt ausgezeichnet.

All die viele Testerei ist mir nun erspart geblieben, eigentlich Schade, denn man lernt ja dadurch auch ebbes. Aber wenn die Zeit-Resourcen knapp sind, freut man sich aus den Fehlern (s.o) anderer zu lernen [|)]

In diesem Sinne, bin sehr gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen beim Bogentesten, was Du u.a. über den Carbonbogen schreibst, finde ich schon mal sehr sachdienlich, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder ein Haufen Lehrgeld, das ist wohl wahr.

Andererseits bin ich durchaus dankbar auch für diese Erfahrung. Was Herr K z.B. in dem Vergleich einer ausgeschlagenen Lenkung eines Autos schrieb konnte ich mir erst richtig vorstellen, als ich den Vergleich hatte und das ganz genau so empfand.

Carbon hat mich ziemlich enttäuscht, was nicht heißt, dass es sich nicht für manchen doch als ganz brauchbar erweisen kann. Ich spiele wie gesagt Klassik und brauche die gesamte Palette an Ausdrucksmöglichkeiten und nicht nur einen lauten Bogen. Wer kaum streicht und das nur wegen der Intonation ab und an tut, ist mit so einem Bogen wahrscheinlich sogar ganz gut bedient, weil er gnadenlos gut anspricht.

Ich denke Gerätschaften von Lehrern zu übernehmen ist sowieso die beste Lösung - sofern das keine Halsabschneider sind. Das ist das, was ich auch jedem raten würde, vor allem bei der Anschaffung eines KB. Aber die Kaufsüchtigen hören ja nicht auf einen. [V] Es gibt soviele Kriterien, egal ob es sich um einen KB, den Bogen oder die Besaitung handelt, die ein Anfänger unmöglich einschätzen kann. Da ist man ohne Rat haltlos überfordert.
Man kann natürlich auch immer alles auf die harte Tour lernen, nicht wahr![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses


Carbon hat mich ziemlich enttäuscht, was nicht heißt, dass es sich nicht für manchen doch als ganz brauchbar erweisen kann. Ich spiele wie gesagt Klassik und brauche die gesamte Palette an Ausdrucksmöglichkeiten und nicht nur einen lauten Bogen. Wer kaum streicht und das nur wegen der Intonation ab und an tut, ist mit so einem Bogen wahrscheinlich sogar ganz gut bedient, weil er gnadenlos gut anspricht.

Du meintest ja aber auch, dass der Carbon eine Mischung aus Holz und Carbon war. Davon habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.
Ich bin schon gespannt auf die MuMe in FfM, da werde ich hoffentlich viele Bögen direkt vergleichen können.
Ich kenne bis jetzt nur reines Carbon und die waren dann innen auch hohl!
Grüße,
K
 
Guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/alfred_stingl_by_hoefner_as_56_bg_3_4_bassbow.htm

Keine Ahnung, wahrscheinlich eine Art Funier???

Alleine um Bögen zu testen wäre die MuMe eine Reise wert!
Probiere alles, was du in die Griffel bekommen kannst. Da ich nun mal in der mislichen Lage momentan bin, finde ich es trotzdem sehr spannend. Man wird rasant schlauer und hört + fühlt immer differenzierter.
 
Und hier die Fortsetzung zum Bogenkauf:
Mittlerweile habe ich weitere Bogen im Preisbereich von 700-800 Euro getestet und anschließend auch welche im Bereich zwischen 250-400 Euro.
Abgesehen davon, dass man den Preisunterschied schon merklich hört und fühlt (feinere Frösche, leichtere Bogen und vor allem gut steuerbar) habe ich andererseits auch sehr schlecht verarbeitete in dem Bereich gefunden (Lack platzte ab, bzw. war einfach zu dick lackiert - Fabrikware) und natürlich so nicht akzeptiert.
Letztlich habe ich mich dann schon gefragt, ob das mehr an Klang tatsächlich den doppelten Preis rechtfertigt.
Und so habe ich jetzt einen Bogen um die 420 Euro aus deutscher Produktion. Er ist sauber verarbeitet, tut was ich möchte und springt gut. Allerdings ist er auch sehr schwer. Da ich schwere Bogen gewöhnt bin stört mich das jetzt nicht sonderlich.

Ehrlich gesagt würde ich eher in einen besseren Bass investieren und vor allem: beim Spieler selber sind wohl die größten Entwicklungsmöglichkeiten. Das Potential der Klangverbesserung liegt also wohl eher im Spieler selbst als ein paar hundert Euro für einen teureren Bogen (für die ich lange stricken müsste). Zumindest denke ich so.

Ich habe auch zwei Bogen aus chinesischer Produktion (nicht vom großen T) ausprobiert und fand sie von guter Qualität gemessen am Preis.
Gar nicht überzeugt haben mich Karbonbogen. Keiner davon und vor allem nicht für Klassik.

Falls noch jemand auch vor dieser Wahl stehen sollte: es hilft nichts, man muss den Bogen ausprobieren. Nach einer Weile hört und fühlt man tatsächlich den Unterschied und merkt, welchen Klang man möchte, welcher zu matt ist, welcher zu obertonarm wird.
Und es lohnt sich auch nach einer Weile (so nach 2, 3 Jahren) mal in einen besseren Bogen zu investieren. Die lenken sich deutlich leichter und Übungen, die einem vorher schwer fielen, funktionieren jetzt wie von selbst. Auch in den Bezug würde ich jederzeit investieren. Lieber öfter mal neu beziehen, die Haare nutzen sich halt doch ab und das hört und spürt man.

Das ganze war eine echtes Abenteuer, aber sehr interessant! Es hat mir viele Erfahrungen gebracht.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses


Gar nicht überzeugt haben mich Karbonbogen. Keiner davon und vor allem nicht für Klassik.

Ich bin auch gerade am Carbon testen. Habe die Woche das gesamte Programm von Arcus durchgetestet und mir jetzt zwei Modelle mitgenommen.
Der günstigste liegt glaube ich um 900€ und ist auf jeden Fall was ordentliches, aber so richtig hat er mich nicht überzeugt (allerdings auch ein dunkler Bezug drauf gewesen und das ist nicht das was ich im Moment suche).
Die beiden anderen Modelle werde ich die nächsten Tage hoffentlich mit einigen anderen Modellen bekannter Hersteller vergleichen können. So hoffe ich die nächsten Tage noch einen Pfretzschner in die Hände zu bekommen, wenns denn klappt.
Diese Bögen sind auf jeden Fall sehr geeignet für Klassik, haben aber auch ihren Preis mit 2600,- und 5000,-€.

Grüße,
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, in der Preisliga habe ich nicht geschaut, das ist eine andere Welt für mich ;-)

Was ich schon bemerkenswert fand, dass es gar nicht so leicht ist an eine Auswahl an Bogen zu kommen. Das große T hat nur Bogen eines Fabrikanten. Geige 24 nur von Dörfler. In Bubenreuth gibt es einige sehr hochpreisige Bogenbauer - wäre für dich Herr K wohl interessant.
Dort gibt es aber auch einen Musikalienhändler der eine ganz gute Auswahl so in meiner Preisliga hat - Sandner. Kann ich nur empfehlen, ganz ordentliche Ware, netter Mensch und ich habe drei Bogen kostenlos zum Testen mit bekommen. Das macht nicht jeder.
Bogen kauft man halt auch nicht alle Tage, daher ist die Auswahl wohl recht begrenzt.

Mich würde noch interessieren, ob jemand eine Adresse hat, wo man Bogen ordentlich beziehen lassen kann (Preis sollte stimmen und die Haare sollten von guter Qualität sein).
 

Mit Bogenbezügen habe ich bis jetzt wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Es lohnt sich meiner Meinung nach minimal, zu einem besonderen Bogenbauer zu fahren,
deswegen würde ich was vor Ort aufsuchen, denn einen Bogen zu verschicken ist mit guter Verpackung und versichertem Versand auch eine Investition.
Ruf doch einfach mal Dorin Marc an, der wird dir sicher nen Tipp für Nürnberg geben können.
Grüße,
K
 
Update: Die Carbon-Bögen habe ich zwei Wochen ausführlich getestet und für nicht geeignet befunden.
Verglichen habe ich den 5000€ Carbonbogen von Arcus mit einem 2000€ Holzbogen von Milan Oubrecht.
Ganz klarer Sieger der Holzbogen. Wesentlich lauter, wesentluich direkter und kerniger. Ich habe sowohl selbst gespielt als auch
in einem Konzertsaal spielen lassen. Der Vergleich war eindeutig und es liegen Welten zwischen den Bögen.

Klarer Sieger der Holzbogen.

Grüße,
K
 
So geht die Zeit dahin....mittlerweile haben 2016 und ich bin erneut auf Bogensuche! Der alte ist runtergespielt und wird neu bezogen, gleichzeitig möchte ich in einen besseren Bogen investieren.

Und immer noch gilt: ausprobieren! Ist einfach interessant, nach einer Weile trennt sich die Spreu vom Weizen. Frosch zu groß, Frosch eckig/liegt nicht gut in der Hand, Ton mumpfig, zu dumpf...und jetzt habe ich auch einen dabei, dessen Ton ist sehr obertonreich, aber mir fehlen die Mitten und Tiefen. Der Bogen ist sauscheineabenteuerlichunverschämt teuer, verhält sich wie ein Rennpferd, ist zickig, will was vom Spieler und wenn man es dann raus hat, dann ist er sowas von präzise und hat eine Dynamik, unglaublich! MIt dem Bogen kann man flüstern. Bei anderne Bogen bricht irgendwann der Ton ab - der macht weiter. Ich staune nur. Und laut kann er auch sein. Leider rutscht er nicht so ins Ohr, wie ich mir das wünsche. Und leider kann man das irgendwann auch nicht mehr selber gut beurteilen. Eigentlich müsste man in einen großen Raum und jemand müsste horchen...weit hinten.
Der Bogen ist der absolute Hammer was Führung, Tonübertragung etc. angeht. Verrückterweise wird der Ton auch täglich besser...als wenn man ihn einspielen müsste, oder sich selber auf den Bogen. Irre Erfahrung.
 

Zurück
Oben Unten