Black Nylon mit hoher C-Saite

Cecil Rhodes

Cecil Rhodes

New Member
Beiträge
183
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi!

Ich suche E-Bass Saiten , und zwar black Nylons als 5 Saiter Satz mit den Saiten E-A-D-G-C . Bleibt ir da nur der 6 Saiter Satz,(den es auch nicht gibt) ?

Gruß Jonas
 
hiho

da kenn ich nur die labella black nylons
die gibets als secher satz
sind nicht billig, aber
meiner meinung mit den galli zusammen die besten dies gibt,
klingen sehr sehr geil

der große laden in frankfurt hat gerade so einen satz rumfliegen ;-)

gruß
mountain
 
yepp, der la bella 6er satz ist äusserst empfehlenswert.
greez
edel
 
Ohjee... 85€ ..

Damit wäre der Satz Saiten halb so teuer wie der FretlessBass selbst. Mal sehen ob ich das mache oder evtl noch nen günstigeren Satz finde, ansosnten danke!

Wie lange kann man annehmen klingen die "frisch" ?
Es geht mir darum nen KontrabassSound in etwa hinzubekommen, da gehts auch um die höhen. Jemand erfahrung?
 
Zitat:Original erstellt von: Cecil Rhodes

Es geht mir darum nen KontrabassSound in etwa hinzubekommen, da gehts auch um die höhen. Jemand erfahrung?

Den feinsten "akustischen" Charakter auf'm Fretless haben m.E. Thomastik-Infeld Jazz Bass Flatwounds.

Allerdings muß ich sagen, das einzige Mal, daß mich einer wirklich gefreaked hat, ob das nun klanglich eine Baßgiraffe oder ein Kontrabaß sein sollte, war Steve Swallow mit seinem elektroakustischen von Harvey Citron (und LaBella Deep Talkin' Bass Roundwounds, IIRC).

An Nylon High-C fällt mir noch Status Graphite ein. Hab' von denen aber nur Rounds gespielt, die jedoch sehr gut waren. Bestellen, nachfragen etc. ist bei denen auch supereasy, umgehend und total nett.
 
Eine ganz andere Frage : was würde eine Epoxidharzschicht bewirken?
 
Zitat:Original erstellt von: Cecil Rhodes

Eine ganz andere Frage : was würde eine Epoxidharzschicht bewirken?

Schützt das Griffbrett (wenn schlecht gemacht, splittert sie aber schnell ab), aber man muß das Spielgefühl und den Sound (härter, brillanter, aber mit synthetischem Flair) mögen.

Paßt insofern von der Grundidee nicht so ganz perfekt zu Erwägungen hinsichtlich eines "akustischeren" Anstrichs, gar mit Flats oder Nylons.

Auch sonst finde ich zumindest widerstandsfähige Sorten Palisander, geschweige Pau Ferro, geschweige Ziricote oder Ebenholz die "organischere" Lösung. Yet, YMMV.

Was man noch zur "Abhärtung" tun kann, ist ein Tung Oil Finish, das besser klingt und sich natürlicher anfühlt. Aber auch das sollte ein Fachmann in der Werkstatt machen, weil's eklig stinkt und giftig ist.
 
Pyramid hat auch noch Black Nylons!!!
Bei denen kannste dir auch bei Bedarf deinen Custom-SAitensatz schustern lassen :-)
 

Zurück
Oben Unten