Blase am Finger, kurz vorm Gig

Sentient6

Sentient6

Member
Beiträge
351
Ort
DE
Bassix
ß306
Hi Basserkollegen!

Folgendes Problem: Ich hab morgen abend n Gig mit meiner Band Beyond Faith (45-60 min) und hab mir heute bei der Generalprobe ausgerechnet am rechten Zeigefinger ne Blase geholt.. (Gut, Finger hat schon davor bisl wehgetan, aber nicht schlimm) Was tun? Würdet ihr sie mit einem kleinen Loch aufstechen? Oder garnichts machen? Oder irgendwie anders versorgen? Hab keine Lust, morgen nur mit Mittel und Ringfinger zu spielen, das könnte bei einigen Stücken schwer werden.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Erik

 
wenn keine flüssigkeit drinnen ist nicht aufstechen !!!

da kann man leider nicht sehr viel machen außer die zähne zusammenbeißen und durch, vor der show natürlich schonen oder auf plektrum umsteigen ...

es werden immer wieder irgendwelche heilmittel angepriesen die aber erfahrungsgemäß alles noch schlimmer machen oder garnicht helfen ...

blöde sache, aber man muss sie einfach verheuilen lassen ...
 
Flüßigkeit ist glaube ich schon n bisschen drin, aber ist nicht direkt unter der Haut, eher so direkt am Ende vom Fingernagel.

Wird wohl aufs Zähne zusammenbeißen hinauslaufen, mit nem Plektrum kann ich nicht gut genug umgehen, damit spiel ich nur ab und zu mal bisschen zum Spaß. Vielleicht ists Morgen ja schon besser..

Wundermittelchen hab ich auch noch von keinem wirksamen gehört.. Leider [:(!]
 
meistens ist es am Tag danach zumindest etwas besser. ich hab öfters Blasen an den Fingern...
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Hi Basserkollegen!

Folgendes Problem: Ich hab morgen abend n Gig mit meiner Band Beyond Faith (45-60 min) und hab mir heute bei der Generalprobe ausgerechnet am rechten Zeigefinger ne Blase geholt.. (Gut, Finger hat schon davor bisl wehgetan, aber nicht schlimm) Was tun? Würdet ihr sie mit einem kleinen Loch aufstechen? Oder garnichts machen? Oder irgendwie anders versorgen? Hab keine Lust, morgen nur mit Mittel und Ringfinger zu spielen, das könnte bei einigen Stücken schwer werden.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Erik
Gaffa Tape wirkt wunder.[URL]http://www.showtec-discount.de/product_info.php/products_id/1240/refID/1[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasen würde ich immer aufstechen oder ganz wegschneiden. Da muss Luft rankommen zum Heilen.

Ich denke, wenn Du es so lässt wird's a) nicht besser oder schmerzfreier und b) hast Du gute Chancen da beim Zupfen öfter mal mit hängenzubleiben.
 
@Dschernges: Wollen wirs hoffen.. Ich hatte zwar auch schon öfters welche, aber da wars ganz unterschiedlich am Tag danach..

@badabumbass: Und das beeinträchtigt einen nicht beim spielen? ansonsten müsste ich das mal probieren, haben glaub welches da.

@Achim_der_2te: Ich glaub, zumindest n feines Loch mach ich rein, damit die Flüßigkeit rauskann. Ich glaub hängen bleib ich damit nicht, ist ja nicht soo groß/oberflächlich.

Ich glaub halt auch, dass das Nickel meiner Rounds offenen Wunden nicht grade gut tut. Zumindest hatte ich den Eindruck schon öfter an kleinen Verletzungen..
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Blasen würde ich immer aufstechen oder ganz wegschneiden. Da muss Luft rankommen zum Heilen.

Ich denke, wenn Du es so lässt wird's a) nicht besser oder schmerzfreier und b) hast Du gute Chancen da beim Zupfen öfter mal mit hängenzubleiben.

nein ...
an der luft trocknen wunden aus und in feuchtem milleu heilen wunden besser als ausgetrocknet ...

das is ja auch der sinn von schorfbildung, die wunde von der luft abschließen ...

gaffa ist extrem nervig auf ner wunde, ich finde das tut mehr weh als es hilft ...
 
Zu "Blasen aufstechen oder nicht" gibt's äusserst kontroverse Meinungen.

Ich mach' sie mein Leben lang auf und hatt noch nie 'ne Entzündung.
Extl. Desinfektionsmittel drauf, Pflater drüber und fettich.
Natürlich möglichst nicht mit Seife oder so reizen.

Andere schwören drauf, sie zuzulassen; ich hab da Angst vor'm Vereitern.

Mir hat mal einer erzählt, dass die Sanis in seiner Bundeswehrzeit bei Gewaltmärschen die Blasen mit 'ner Nadel durchstochen und zur Drainage dabei 'nen Pfaden mit durchgezogen und dringelassen haben. Keine Ahnung, ob's stimmt ...
 
Hab gestern abend nochn winziges Loch wegen der Flüßigkeit rein und das ganze desinfiziert. Ich muss sagen, heute ist das Dingwieder fast komplett in ordnung. Hab heute morgen n paar Fingerübungen zum Dreifingerspiel gemacht, als ich gemerkt hab, dass es geht und das war komplett schmerzfrei. [:D]
Auf der Bühne zupf ich zwar etwas härter, aber für den Gig sollte es reichen. Bin jetzt nicht mehr besorgt, sondern nurnoch verdammt vorfreudig, das wird super. *hibbel* [:D]
 

wenns dann mal schlimmer wird ... oder nach dem gig ist ... in der apotheke gibts was das heisst second skin, das sind gelpads die werden auf die blase gelegt... vor allem wenn sie offen i9st und mit nem pflaster fixiert - allerdings kann man dann mal zumindest 2 tage nicht spielen - wirkt aber wunder und kostet nicht das hauseck - hat mir vor allem bei offenen blasen an den füßen geholfen - nicht dass ich mit den füßen spiele ;-)
 
Meine Blase hat mir kein ärger gemacht. Dafür mein Bass. Im Soundcheck war alles perfekt (Haben als letzte Band gemacht, da wir als erste gespielt haben.) und als wir anfangen sollen, hat mein Bass an der Buchse plötzlich den dicken Wackler. Ich dachte es liegt am Kabel, wechsel es und es geht wieder.. Aber trotzdem ist der Bass in den ersten beiden Stücken rettungslos ausgefallen.. Nachm zweiten Stück und mitm dritten Kabel gings dann allerdings und der Auftritt wurd doch noch ganz gut. ;-) Hier zu Hause knurrt der Warwick mit nem vierten Kabel wieder ganz unschuldig, als wär nix gewesen...
 
Aber die letzte halbe Stunde war doch besrtimmt noch mit ein bischen Zähne zusammenbeissen, oder ? [;-)]
Ich finde zwar, das verheilt mörderschnell so, aber binnen 20 Stunden zurück auf 0 ist schon Hammer [:O!]
 
Sagen wirs so.. Jetzt spür ich sie, beim Gig hatte ich ne Menge Adrenalin als Droge.. *g* Ich glaub Creeping Death zum Schluss hat ihr nicht unbedingt gutgetan...

Ich hab n zweiten ;-) Allerdings hat sich der Soundcheck so verzögert, dass ich nimmer nach Hause konnte zwischendrin.. Hatte eigentlich vor, den in der Zwischenzeit noch zu holen. Und die anderen Basser hatten alle DGCF Tuning und außerdem Fünfsaiter..
 
Ich gehöre auch zur Aufstechfaktion. Bei größeren Blasen mit mehreren kleinen Stichen, so kann die Flüssigkeit raus. Dann kann man eigentlich problemlos spielen. Beim aufstechen darauf achten das möglichst wenig Haut zerfezt wird. Dann reißt da auch nichts weiter auf oder so.
Auf Gaffa würd ich gänzlich verzichten. Wenn dann nehme ich Leukoplast. Man behält da noch sehr gut das Spielgefühl, durch die vollflächige verklebung rutscht es nicht, und einige Kontabassisten spielen eh nur mit zugetapten fingern :-)

so far

nfm
 
aufschneiden damit Luft rankommt, trocknet dann besser, und hald die auf die Zähne gebissen

Für die Zukunft, nicht ganz so rauhe Saiten verwenden, oder mehr spielen, dann gibt`s Hornhaut. Hab das Problem auch nach 2 Wochen (Ferien) dann geht die Hornhaut weg, und es gibt auch Blasen..;-))
 

Zurück
Oben Unten