Blöde Frage: A/B Switch/Mute mit XLR Out?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.747
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß316.087
Moin,

bevor ich frage: Ja ich hab nicht so viel Ahnung von der Materie, ihr dürft aber gerne lachen[:-)]

ich benötige:

Ein Mute/Switchpedal, wie das EHX Switchblade. Einfach um den Amp zu muten Nur hätte ich gerne einen zusätzlichne XLR Ausgang, damit ich das Teil als D.I Box nutzen kann.

Jetzt zu extra blöden Frage: Bekomme ich sowas nicht auch mit sowas hin?
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm

danke schonmal für eure Antworten, auf meine dösige Frage.
 
Die Palmer Pan 04 ist eine 2 Kanalige DI Box, sprich zwei Signale rein, zwei raus. Wird viel für Keyboard benutzt, v.a. wegen der Stereoanwendung.

Also was genau brauchst du?

A/B Box bedeutet, du hast zwei Eingänge auf einen Ausgang oder einen Eingang auf zwei Ausgänge.
Ein Muteschalter schaltet halt einfach stumm.
Eine DI Box macht das Signal symmetrisch - sprich von Jack zu XLR.

Mit dem Switchblade kannst du stummschalten, aber das ist nicht die primäre Anwendungweise des Pedals. Stumm schaltet das Ding wenn am zweiten Ausgang halt einfach nix passiert.

Ich hätte nie gesagt, dass ich einen Peterson Tuner empfehlen würde, aber wenn du wirklich nur Mute und XLR Out brauchst, dann wäre doch ein Tuner auch nicht verkehrt. Oder eben wie beim Peterson alles in einem. https://www.thomann.de/de/peterson_stomp_classic.htm
 
Was eine D.I: Box macht weis ich;-) Trotzdem danke, meine Frage war ja dementsprechend gestellt. Das Peterson Teil ist mir echt zu teuer.

Folgende Situation:

Ich möchte das Signal meines Effektweges splitten und zwar so, das ein Signal in den Amp kann und eins symetrisch (XLR) gemacht wird und abgenommen werden kann. Also ein Signal in den Amp eins zum Mischer. Damit kann ich live am Amp drehen wie ich möchte, ohen das der Mischer die Kriese bekommt.

Dafür benötige ich: Einen Klinkeneingange, Einen Klinkenausgang und ein XLR Ausgang.

Dann wäre es toll, wenn ich gleichzeitig den Effektweg muten könnte, da meine beiden Topteile kein Muteschalter besitzen (Frechheit, aber sonst gute Teile). Am liesten würde ich für beides eine Lösung haben.

Ist aber kein muss, mir würden Ein Eingang und 2 Ausgänge, davon ein XLR schon reichen. Das kann doch die Palmer Pan01, oder?

Dann noch 2 weitere blöde Fragen: Wozu eine aktive D.I Box?
Was genau macht die Link Buchse an einer D.I Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: zum muten nimmst du einen Bodentuner z.B. Korg Pitchblack und am Ende deiner Effektkette gehst du in eine ganz normale D.I. Box mit parallel out. Von dort gehst du in deinen Amp und vom xlr out in den Mischer. Mit der Standard Lösung kommst du unter 100 Euro weg!
 
Hallo,
mit der RMI Basswitch kannst du das genau so machen, und vieles mehr.
Ist keine günstige Lösung, dafür bekommst du aber ein sehr gut klingendes Gerät in Topqualität.
Ansonsten die Lösung mit Tuner und DI Box, geht natürlich auch.

Buuuuummmm,
Paul
 
...ich versteht nicht wie beschränkt ich bin.

Ich würde gerne wissen mit welcher D.I. Box ich XLR und parallel Out bekomme. Also ein Signal zum Amp und das XLR Signal zum Mischer. Kann das die Palmer PAN01? Es steht eben nicht explizit dran;-)

Verdammt ich bereue es schon mein MXR M80 verkauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palmer PAN01 kann das. So wie jede DI-Box, die einen parallel out hat. Der schickt dir einfach nur das Eingangssignal sofort wieder raus.

Ich mache es genau so, wie du es machen willst: am Ende der Effektkette die PAN01, von da per XLR zum Mischer und das parallele Signla via Klinke zum Amp. Gemutet wird mit dem Pitchblack-Tuner oder in dem man einfach das Volumepoti zudreht, solange man nur eines hat.

Ein Tuner gehört doch eh auf jedes Board, von daher erscheint mir das die einfachste und günstigste Lösung zu sein.
 
Was hast du für ein Amp? Vielleicht hätte der sogar ein PreEQ DI Out, das wäre dann eigentlich dasselbe wie eine EQ vor dem Amp einschleifen.
 
Ampeg SVT 7/ HartkeLH 500

Zur Zeit ist der LH 500 im Proberaum. Ein Pre EQ Di out hat der LH 500 nicht. Der Effektweg soll völlig unabhängig vom Amp zum Mischer.

Und danke Masl. Ich war mir einfach nur nicht sicher bei der Bezeichnung des Parallel Ausgangs;-) Bei meinem MXR M80 hieß das anders, was anderes hab ich bisher nicht benutzt.

Das Lehle RMI Basswitch Ding ist schon ne tolle Sache, aber so viel Geld gebe ich für eine D.I./Mutelösung sicher nicht aus;-)

ICh denke es wird die Palmer + Switchblade Nano.

Als Tuner nutze ich das PitchJACK, da ich keinen Bodentuner haben möchte;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Bodentuner auch neben die DI Box auf dem Amp stellen. Der Pitchjack ist doch nur mühsam, immer ausstöpseln etc.
Mit ner Palmer fährt man nicht schlecht. Definitiv nicht.
 
Ich habe noch einmal den Thread durchgelesen und fasse deine Wünsche zusammen:

Du willst nach den Effekten direkt zum Mischer um am Amp deinen persönlichen Bühnensound einzustellen?

Antwort: Sowohl der LH 500 als auch der SVT7 haben eine pre out D.I. Somit brauchst du keine externe D.I.! Was der LH500 nicht hat, ist eine post DI. Der SVT7 hat natürlich so einen pre/post Umschalter.

Du willst einen Muteschalter für was?
Zum leise stimmen? Dein Pitchjack ist hier die falsche Wahl. Ich empfehle einen Bodentuner. Du willst doch nicht irgendeinen Muteschalter kaufen um den Bass auszustöpseln und den Pitchjack in deinen Bass zu stecken, oder verstehe ich da was falsch???

Bitte kläre mich auf. Deine bisherigen Ausführungen führen zu vielen Missverständnissen.
 

ah, der hartke di ist pre eq... idiotensicher sozusagen... das ist natürlich die lösung. die palmer bringt da keinerlei vorteile.
 
Oh danke für die Hinweise Leute. Könnt ihr mal sehen....kein Plan gehabt hier;-)

Der SVT hat in der Tat so einen Switch, hab grade nachgesehen. Bisher wurde der Sound im Proberaum und die beiden kleinen Auftritten, die ich hatte damit immer vom Preamp D.I. vor dem Amp abgenommen, von daher habe ich mich nie damitr beschäftigt. Den Preamp habe ich nun verkauft und durch einen Tech 21 Sansamp ersetzt (VT Bass ohen D.I.). dann ist das ja alles nicht weiter schlimm erstmal.


Die letzte (Idioten)Frage noch: Wenn ich mit dem Effektgedöns (Comp, Sansamp, Chorus etc) in den LH gehe (oder dem SVT Pre EQ geschaltet), WAS für ein Signal bekommt der Mischer dann?Kann er mich einpegeln und ich kann danach am Amp/Sansamp rumdrehen, ohne, dass er die Kriese bekommt?

Die Palmer hole ich mir trotzdem für alle Fälle. Scheint ja okay zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Hartke sitzt der DI meines Wissens nach der Röhre, da müsste also auch der Gainregler drüber gehn (und ein Mastervolume hats ja nicht).
Beim Ampeg ist es egal ob Pre oder Post, wenn du den Gain nicht veränderst sondern lediglich den Master kommt beim Mischer immer der gleiche Pegel. Nur vor oder nach dem EQ unterscheidet sich.
 
Heist das beim Harke verändert man doch den D.I. Singalpegel, wenn man am Gain dreht?

Wat den nu?;-)
 
Der Hartke hat nur einen Master Volume Regler. Du hast nur 2 Gain Stufen. Aktive und passive Input. Der D.I. Ausgang wird direkt am Input abgegriffen. Die ganzen Regler beeinflussen nur den Lautsprecher Ausgang. Falls du aber doch den Röhren Eq abnehmen willst hängst du eine D.I. Box in den Effektweg.

Alle Effekte, die du vor dem Hartke hast bekommt der Mischer. Der EQ vom Hartke oder Ampeg (falls pre) ist nur für deinen Bühnensound.
 

Zurück
Oben Unten