Blues & Boogie Setup

Ochsenblut

Ochsenblut

Well-Known Member
Beiträge
3.849
Lösungen
1
Ort
Rhein-Main
Bassix
ß211.431
Liebe Gemeinde!

Gegeben:
JB 7ties Classic mit Delano JC AL Singlecoils
2 x TL606 mit EV15L
Markbass LM II, Soundcity 150, TE GT11 + EV Endstufe, Promethean 500 Top

Gesucht:
Passender Amp für ein kerniges Blues und Boogie Setup. Muss kein Alleskönner sein.

Klar, das würde auch mit den vorhandenen Amps funktionieren (DG VMT etc. für Mojo im Sound ist auch da). Das wäre aber langweiilg, ich will ja auch mal etwas neues ausprobieren.
Sound soll unverzerrt bluesig (warm-mittig-cremig) sein und gegen zwei Klampfer (brettharte Tele und wachsweiche Paula) und einen lauten Drummer anstinken.

Mein geplantes Budget geht bis ca. 400€, mein Augenmerk liegt bisher auf

a) Bugera Veyron 1001T
b) Bugera Veyron 1001M (ich schätze mal der ähnelt meinem LM 2 was ich bisher so auf YT und SC an Sound-Beispielen gehört habe)
c) Hartke LH 500, leider über 10 kg, aber - wanns schee macht - was solls?

Euer Tip?
 
blues ist für mich, wenn du große pötte mit sattem tiefmittenschub anfährst. das kann dein eqipment.
beim jb den steg-pu nur vorsichtig nutzen, tonblende zu, am markbass die filterregler ein paar jahrzehnte zurückgedreht, ab in die 15er box, fertig.
schwarze musik ist eh mehr feeling als equipment.
 
blues ist für mich, wenn du große pötte mit sattem tiefmittenschub anfährst. das kann dein eqipment.
beim jb den steg-pu nur vorsichtig nutzen, tonblende zu, am markbass die filterregler ein paar jahrzehnte zurückgedreht, ab in die 15er box, fertig.
schwarze musik ist eh mehr feeling als equipment.
Danke!
Und verdammt - ich hab's doch gewußt: Kein neues Zeug nötig! Mist.
 
Bei waren es für den Stil bisher:
Peavey Mk III und IV - an Zeck 2152 (EV 15L)
Hartke LH 500 - an FMC 2153 CL
Bugera BVV3000 - an FMC 610 Pro

Funzt alles wunderbar für Blues, Bluesrock und artverwandte ;-)

- und wenn nur ne zu neutrale Transe auf ner Session da ist: FMC Retrobass und alles ist im Lack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Und verdammt - ich hab's doch gewußt: Kein neues Zeug nötig! Mist.

Also ich nutze für sowas:

2 TL 606 mit EV 15L und 15B mit Harkte Kilo (schöner warmer runder Ton) oder Reussenzehn MK6 Vorstufe + Reussenzehn Vollröhrenendstufe. :D
Also Gewichtsmäßig zwischen 18 - 21 kg. :D, soll ja auch nach was klingen. Den Hartke Kilo bekommst Du tatsächlich gebraucht für ca. 400 - 450 EUR.
 
Ich kenne jetzt von den Wunschkandidaten nur die beiden Veyronse - warm und weich spricht eher für den T, allerdings ist der eher bassig, tiefmittig ausgelegt, mit recht zahmen Höhen.
Der M dagegen ist deutlich mittiger in den mittleren Mitten (haha...), hat wesentlich mehr Höhen (immer von "alles auf 12h" ausgehend, verbiegen kann man logischerweise beide...), hat mehr Biss und ist im Bass eher schlanker.

Ich hatte ursprünglich mal den T, und wollte ihn als Backup für meinen BVV nehmen, musste dann aber feststellen, dass er doch deutlich anders klingt.
Nach einem kurzen Palaver mit Flobert dann noch den M dazubestellt und nach einigem hin und her - die Amps haben beide was! - dann den T zurückgeschickt.

Den M habe ich allerdings inzwischen auch nicht mehr, weil mich der Behringer BX2000H mit seiner 5-Band Klangregelung doch mehr angesprochen hat, als 3-Band mit schaltbarer Mittenfrequenz.
Der gefällt mir von allen bisher am besten, Endstufe ist eh die gleiche, der Behringer ist IMHO praxisnäher von den Features und hat einen größeren und damit leiseren Lüfter.
Laut sind auch die Föns der Veyronse nicht wirklich, aber der Bähringer ist fast unhörbar.
 
Ganz preiswert:

Markbass nehmen, VLE auf 12 Uhr, Nobels Overdrive für 70 Tacken davor, Gain nur so gerade eben an bis es leicht knuspert, Spektrumregler auf 9 Uhr.
Zack feddich: Dusty Hill Boogie Sound.
So habe ich Blues gespielt.
 
Ganz preiswert:

Markbass nehmen, VLE auf 12 Uhr, Nobels Overdrive für 70 Tacken davor, Gain nur so gerade eben an bis es leicht knuspert, Spektrumregler auf 9 Uhr.
Zack feddich: Dusty Hill Boogie Sound.
So habe ich Blues gespielt.

Du wirst lachen, das geht sogar mit dem Hartke Kilo, da der den Röhrenoverdrive separat zum Gain hat, d. h. Du kannst anknuspern ohne dass sich die Lautstärke verändert. Und ich muss sagen, der klingt sogar.
 
Ganz preiswert: Markbass nehmen, VLE auf 12 Uhr, Nobels Overdrive für 70 Tacken davor, Gain nur so gerade eben an bis es leicht knuspert, Spektrumregler auf 9 Uhr.
Zack feddich: Dusty Hill Boogie Sound.
So habe ich Blues gespielt.
Danke ja! Aber ich kenne doch meine Amps und klar, ich könnte das mt dem LM II und meinem DG VMT leicht hinbekommen. Erst recht mit meinem Soundcity-Vollröhren-Amp.

Aber: Ich möchte doch gerne mal etwas neues ausprobieren! :thumb_twiddle:

Den Harte Kilo hatte ich nicht auf dem Schirmund den BX2000H auch nicht. Beim letzteren hätte ich Bedenken, dass ich den nicht verkauft bekomme, wenn er mir irgendwann nicht mehr zusagt. Steht ja Behringer drauf...
Der Kilo kann vermutlich viel zu viel und schlägt auch gleich mit 18kg zu Buche, aber wenn ich einen günstigen Gebrauchten finde - wäre vielleicht was.
 

Beim letzteren hätte ich Bedenken, dass ich den nicht verkauft bekomme, wenn er mir irgendwann nicht mehr zusagt. Steht ja Behringer drauf...
Das Problem hast Du wahrscheinlich aber beim Veyron auch, steht zwar nicht direkt drauf, aber inzwischen dürfte halbwegs bekannt sein, dass auch Bugera "nur" ein Markenname von Uli Behringer's Music Group ist...
 
Danke ja! Aber ich kenne doch meine Amps und klar, ich könnte das mt dem LM II und meinem DG VMT leicht hinbekommen. Erst recht mit meinem Soundcity-Vollröhren-Amp.
Dann schliesse ich mich mal den Kollegen an und sag:
Dann nen Bass:D.
Und wenn Preci mal den Squier Classic Vibe 50s Preci mit dem Singlecoil anchecken - der fühlt sich pudelwohl in dem Metier.
 
Den hier?
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_squier-classicvibe50s-630-80.jpg


Hatte ich, aber die etwas schwächelnde E-Saite und die coole Konkurrenz aus dem Hause Hoyer haben ihn dann gehen lassen...

telegraphic.png
 
Ganz preiswert:

Markbass nehmen, VLE auf 12 Uhr, Nobels Overdrive für 70 Tacken davor, Gain nur so gerade eben an bis es leicht knuspert, Spektrumregler auf 9 Uhr.
Zack feddich: Dusty Hill Boogie Sound.
So habe ich Blues gespielt.
Wozu den Nobels, wenn ein VMT am Start ist? ;-)
(DG VMT etc. für Mojo im Sound ist auch da)
Danke ja! Aber ich kenne doch meine Amps und klar, ich könnte das mt dem LM II und meinem DG VMT leicht hinbekommen. Erst recht mit meinem Soundcity-Vollröhren-Amp.
Ebend.
Aber: Ich möchte doch gerne mal etwas neues ausprobieren! :thumb_twiddle:
Haha ... GAS :D
Würd auch eher in die Bass Kerbe schlagen ... SC Prezi, Gibson SG, Rumblecat ...
 
  • Like
Reaktionen: Dad

Zurück
Oben Unten