Bluetooth Verständnisfrage

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.656
Hi,
Ich habe mir ein halbwegs HiFi-taugliches BT-Headset zugelegt. Vorrangig zum Telefonieren und Musik hören mit dem Smartphone.
Nun hab ich noch einen alten Bluetooth-Stick gefunden, mit dem ich auf meinen PC und das Notebook zugreifen kann (Das Notebook hat einen ziemlich schlechten Sound aus der Kopfhörer-Buchse).

Zum Verständnis:
Der BT-Stick überträgt keinen Sound, sondern die Audio-Datei an das Headset - unter Umgehung der Soundkarte, richtig?
Demnach ist die Klangqualität nur vom Headset abhängig - richtig? Hat der Stick auch Einfluss auf den Sound?


Weil wir gerade dabei sind:
Ich überlege jetzt, ob es möglich und sinnvoll für mich ist, zum Üben mit Kopfhörer auf das kabellose Headset umzusteigen. Dazu bräuchte ich einen BT-Sender mit Klinke-Eingang. Gibt es da was halbwegs Gescheites für wenig Geld?

Merci schonmal, bassilisk
 
die Auswahl ist da nicht so wahnsinnig groß. die zweite frage die sich stellt: wieviel Latenz kommt da zusammen? der Sender brauch ne zeit um das analoge signal in bluetooth zu wandeln. dein Kopfhörer brauch wieder zeit um es zurück zu wandeln...

überall ist inzwischen bluetooth drin, Zahnbürsten, kühlschränke, was weiß ich...nur bei den TV geraten findet man das nicht...vielleicht weil man dann nicht mehr lippensynchron ist aufgrund der Latenz?

ich weiß es nicht genau, ich spekuliere nur...

aber berichte mal
 
Die Übertragung ist glaube ich weniger das Problem als die Umwandlung des digitalen Signals dann im Kopfhörer, wo der Digital-Analog Wandler eine gewaltige Rolle spielt Soundmäßig und Latenzmäßig.

Nur zum Musikhöhren und Telefonieren ist ja Latenz kein Problem. Ich hatte das Thema BT mal in einer Vorlesung und wenn ich mich richtig erinnere ist es wegen des geringen Energiebedarfs auf kurzen Distanzen so beliebt bei allen möglichen Mobilgeräten. Was Echzeitfähigkeit angeht kann ich mich aber nicht mehr erinnern wie das mit BT war.

Was mir bei meinem BT Kopfhöhrer schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass manchmal das Signal kurze Unterbrechungen hat wenn man das Handy falsch anfasst oder irgendwas anderes die Verbindung stört.
 
Bluetooth ist ansich ein sehr schwaches Signal und je nach Geräteklasse für kurze Distanzen ausgelegt.
Für Steuerungsignale bzw. Kommunikation zwischen Geräten ist es ausreichend.

Eine grosse Beschränkung gibt es in der Datenrate.
Im Vergleich zu Wifi-Geräten kann Bluetooth nur einen Bruchteil der Datenübertragungsgeschwindigkeit erreichen.
Und genau aus dem Grund schliesst sich für mich Bluetooth und HiFi aus.

Bluetooth ist in Freisprechanlage im Auto oder Headset ok, weil da hauptsächlich der Sprachbereich übertragen wird. Dadurch braucht man weniger Datenvolumen.
Ein gutes Klangerlebnis ist das aber trotzdem nicht.

Ich weiss dass es Bluetoothkopfhörer für Musik gibt, keine Ahnung wie die da arbeiten und das Problem kompensieren, aber ich würde definitiv lieber zum Kabel greifen.
 
Mit Bluetooth ist schon eine sehr gute Tonübertragung möglich, zumindest mit dem neuen Bluetooth 4 Standard. Es sind allerdings, wie schon gesagt, komprimierte Daten bis knapp 400Kbit / sec.
Die Latenz durch das Umrechnen der Dateien ist allerdings erheblich und bewegt sich um die 100-200ms. Das ist für Realtimeanwendungen ein klares NoGo.

Verwende ich z.B. ein Smartphone oder Notebook als Zuspieler, klappt das an der Anlage hervorragend. Ich nutze das zwar nicht mit Headset, sondern habe einen Philips Bluetooth-Receiver mit sehr guten 24 bit DA-Wandlern am Tape Return.
Das hält den ganzen Digitaldreck der PC-Schaltnetzteile vom Mixer fern. Klingt hervorragend. Die 24bit-Wandler sind von Vorteil, weil die Lautstärkeregelung digital im Philips erfolgt. Dadurch hat man auch bei "Zimmerlautstärke" immer die volle 16Bit-Qualität des Zuspielersignals. Auch an der Stereoanlage klingt das Signal um Welten besser als der Phones-Out meines Samsung Handys.
Die Qualität der Kompression des Signals ist so hoch, daß man deutlich heraushören kann, ob das Musiksignal in 320KBit MP3 oder FLAC vorliegt. Das soll schon was heissen.
Ich habe mein S3 an einer K&M-Halterung am Micro-Stativ befestigt. Hier kann ich Audio-Jungles oder Einspieler einwerfen und so ganz nebenbei zeigt mir das Ding noch unauffällig Lyrics bzw. Ablaufpläne an :-) Man soll bei sowas nur immer darauf achten, daß das Phone garantiert im Flugmodus ist... :teufel:Echt peinlich, wenn bei der Probe, oder noch schlimmer beim Gig nen Anruf reinschneit xx(
 
Bluetooth kann man auch sehr gut für Musik verwenden, wenn Quelle und Ziel das MP3 Streaming Verfahren unterstützen. Hab einen Bluetooth Kopfhörer für die Konsole. Die Basisstation berechnet die Latenz und gleicht diese aus um den Ton Syncron zu halten, was dafür sorgt das die ersten 2-3 Sekunden gar kein Ton vorhanden ist. Auch im Auto nutze ich Bluetooth mit MP3 kernalstreaming, auch hier ist der Klang absolut gut (bis auf ab und an welche Drops- liegt aber am iPhone und dem nicht super laufenden Bluetooth). Allerdings ist die latentz für alles was mit Echtzeit zu tun hat, viel zu hoch.
 
Das Bluetooth in der Zahnbürste ist wichtig für deine Krankenkasse.

Wenn du nicht brav deine Zähne putzt und eine Zahnbehandlung benötigst, dann die Krankenkasse den Zahnersatz ablehnen.
"Selbst schuld wenn sie am 15.03.2013 nur 1x am Tag Zähne geputzt haben..."

Abgesehen davon lassen sich durch DNA-Abstrich mittels Zahnbürste leichter illegale Park-Pinkler überführen...




Sorry, zuviel 1984 gelesen...
 
Das Bluetooth in der Zahnbürste ist wichtig für deine Krankenkasse.

Wenn du nicht brav deine Zähne putzt und eine Zahnbehandlung benötigst, dann die Krankenkasse den Zahnersatz ablehnen.
"Selbst schuld wenn sie am 15.03.2013 nur 1x am Tag Zähne geputzt haben..."

Abgesehen davon lassen sich durch DNA-Abstrich mittels Zahnbürste leichter illegale Park-Pinkler überführen...




Sorry, zuviel 1984 gelesen...
Wir sind mittlerweile schon einen Schritt weiter. Die ganz Beknackten übetragen ihre medizinischen Daten, Schrittfrequenz, Herzfrequenz, Puls etc. inzwischen per "Gesundheits"app online. Das geht heute schon und wird auch schon so praktiziert. Da kann Dich die Krankenkasse schon warnend anrufen, bevor Du die Pommes+Majo oder das Weizen bestellt hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt!

Man glaub gar nicht wieviele Koffer bei Runtastics mitmachen nur um ihre 15minutes-of-fame (eher 2sekunds-of-fame, je nachdem wie schnell der Finger am Tablett den Beitrag wegscrollt...) zu haben.

Wenn ich Sport mache, dann gibt es nur mich, eine gutsortierte mp3-Liste, mein Rad/Laufschuhe.
Das ist MEINE Zeit.
Die will ich nicht mit solchen Unsinn verplämpern.
 
Man kann mit runtastic aber auch Strecken planen. Wenn ich mit einem Kollegen Rad fahre, planen wir in der Regel vorher die Strecke und nutzen dann runtastic als navi. Man muss das Zeug ja dann nicht über Facebook und Co verteilen.
 
Zum Thema Latenz. Gestern mal just4fun mal was auf dem PC aufgenommen und zur Kontrolle per Bluetooth über die Soundbar angehört. Darüber dann mal ein weiteres Signal gespielt. Es gab eine Latenz von knapp ner halben Sekunde. Fürs Studio oder whatever daher untauglich, außer man hört sich nur das Endprodukt an.

Zum Thema Kopfhörer: Die Tage mir von Philips SHB 7250 geholt. Bluetooth Kopfhörer mit der Option ein Kabel anzuschließen und diese dann im "offline" Modus zu nutzen. Perfekt für unterwegs.
 

Zurück
Oben Unten