Recording-Qualität der Soundkarte mit Inderface

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.642
Ort
DE
Bassix
ß15.196
Verständnisfragen:

1. Wenn ich über ein USB-Interface aufnehme (Boss Micro-BR) sollte die Qualität der Soundkarte (oder Onboard-Sound) doch egal sein. Der Rechner dient dann nur noch als Speicher, richtig?
2. Dasselbe beim Abhören über Bluetooth: Da wird nur die Datei gebeamt und dann erst im Kopfhörer D-A gewandelt, richtig?

Hintergrund: Mein altes Notebook klingt nicht besonders gut, ich find's aber praktischer als den PC.
 
1. grob gesagt richtig
2. jein, eine datei wird da nicht "gebeamt", sowas geht nur wenn der scotty auf der enterprise den richtigen knopf drückt. das audiosignal wird vom sender entgegen genommen und per blauzahn zum empfänger übertragen. das kann z. b. ein per klinke an das interface angeschlossener sender sein, der zu einem kh überträgt. je nach verbauter technik kann aber auch ein gerät (z. b. ein handy) an eine blauzahnfähiges endgerät (z. b. ein autoradio) senden, da entfällt die zwischenwandlung, die sonst das interface vornimmt.
 
Gewandelt wird beim Aufnehmen immer nur einmal...

Eine Mehrfachwandlung hast du nur, wenn du das digitalisierte Signal, später beim Mixen, mit analogem Outboardequipment bearbeiten willst oder wenn du das Signal reampen tust.
 

Zurück
Oben Unten