Bohrlöcher + wackliger Poti

maniachris

maniachris

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe...

einer meiner Potis ist wackelig und ich weiss nicht warum. Ich habe das Potifach aufgeschraubt und der Poti sitzt eigentlich "fest" in seinem Bohrloch. Ich trau mich aber auch nicht wirklich, da was rumzuschrauben. (weiss nichtmal mit welchem Werkzeug man den Poti abmontiet). Außerdem habe ich jetzt schon zweimal das Potifach aufgeschraubt und irgendwie ist das Fach nur an drei dünnen Schrauben am Bass befestigt. Diese Schraublöcher machen keinen super-tollen Eindruck und ich habe Sorge, dass die Schraublöcher mal ausleiern könnten... Ist diese Sorgen berechtigt bzw. kann man dass dann wieder ausbessern?

Bitte helft mir :D

Grüße

Christian
 
Wahrscheinlich ist die Mutter unter dem Poti-Knopf lose.

Einfach den Potiknopf abziehen, respektive vorher die Madenschraube (so es eine gibt!) am Potiknopf lösen. Dann einfach die Mutter wieder festziehen - hier musst du wahrscheinlich von der anderen Seite im E-Fach gegenhalten.

Sollten die Schraubenlöcher ausleiern, ist das generell kein Problem. Die kann man auch mit wenig handwerklichem Geschick ausbessern: Am besten aufbohren mit einem etwas größeren Bohrer, als der Schraubenkerndurchmesser beträgt und einen Zahnstocher / Schaschlik-Spieß (bitte KEIN Streichholz - viel zu weich) oder ein passendes Rundholz aus dem Baumarkt einleimen. Dazu einfach die untere Hälfte in Leim (Ponal ö.A.) tauchen und ins Loch stecken! *g*

Nach dem Aushärten einfach mit einbem Saitenschneider abschneiden und einer Ziehklinge oder einem Teppichmesser glätten! Danach einfach die Schraube wieder eindrehen! Et voilà ... schon hält das E-Fach wieder!

So lassen sich übrigens auch Pickguard-Löcher und/ oder Löcher von alten Brücken wieder sauber verschließen. Auch für ausgerissene Gurtpins lässt sich das Verfahren problemlos adaptieren.

Gruß
f.
 
Also das beruhigt mich erstmal sehr, wie einfach man die Bohrlöcher flicken kann.. Super Tipps, vielen Dank!

Was ich noch nicht 100%ig verstehe: Was meinst du mit "Potikopf abziehen" ? Meinst Du quasi das Ding, was man bei der normalen Benutzung in der Hand hat? Das ist nicht locker, sondern der ganze Poti wackelt irgendwie.... Werd ich wohl mal aufschrauben müssen.
 
Zitat:Original erstellt von: maniachris

Also das beruhigt mich erstmal sehr, wie einfach man die Bohrlöcher flicken kann.. Super Tipps, vielen Dank!

Was ich noch nicht 100%ig verstehe: Was meinst du mit "Potikopf abziehen" ? Meinst Du quasi das Ding, was man bei der normalen Benutzung in der Hand hat? Das ist nicht locker, sondern der ganze Poti wackelt irgendwie.... Werd ich wohl mal aufschrauben müssen.

Der Knopf, den du bei normaler Benutzung hin und her drehst - DAS ist der Poti-Knopf! Den kann man etweder abziehen (dann hat der Poti eine Riffelachse) oder er ist mittels einer Madeschraube am Poti befestigt (dann hat der Poti eine glatte Achse).

Von der geriffelten Achse kannst du den Poti mit kräftigem Ziehen runter bekommen, bei der glatten Achse musst du vorher eine Schraube lösen.
Dann kannst du die Mutter, mit der der Poti am Korpus befestigt ist, nachziehen. Sollte es so nicht halten, könntest du ein paar Tropfen durchsichtigen Nagellack auf das Gewinde tröpfeln und dann die Mutter festziehen - wirkt wie eine Schraubensicherung und lässt sich leicht wieder entfernen!

Gruß
f.
 

Zurück
Oben Unten