Booster für Effektweg

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß6.694
Hallo
Der Effektweg meines Reußenzehn Basspreamps hat leider einen sehr geringen Pegel. damit lässt sich mein Kompressor nicht sinnvoll betreiben, weil ich den Inputregler voll aufreißen muss und dann rauscht dieser zu stark.
Kann man dem Effektweg mit einem Booster auf die Sprünge helfen?
Welchen Booster könntet ihr empfehlen? Er braucht keinerlei EQ oder Zerre oder sonstwas, sondern nur eine absolut unverfälschte Pegelanhebung.
Z.B. Xotic Booster, dient wohl eher als Soundmaschine und ist auch recht teuer daher für meine Zwecke vielleicht überdimensioniert?
Was währe mit dem Lehle Sunday-driver.
Oder der MXR MC 401 Booster?
Oder MXR Micro-Amp?
Oder oder oder...

Danke
Grüße

Wenn's den Sound nicht beeinflussen soll, dann den Lehle.
Ansonsten sollte es doch kein Problem sein, einen höherne Output aus dem Effektweg des Reussenzehn zu bekommen (Schaltplan vorausgesetzt) oder du wendest dich direkt an Thomas Reussenzehn, ob er den Effect-Send umbaut. Voraussetzung bei ihm ist allerdings, daß DU das Gerät direkt bei ihm gekauft hast und nicht aus 2. Hand.
Sonst ist er da etwas sonderbar ;-)
Normalerweise sollte nur ein Spannungsteiler geändert werden müssen...

Gruß
Stefan

Die beiden Booster von MXR sind schon sehr klangneutral, wobei der MC-401 noch ein Stück besser sein soll. Gerade in DIY-Kreisen ist der sehr beliebt, da so klangneutral.

Lehle schlägt natürlich so schnell nichts. Aber das wäre für mich der totale Overkill. Einen Booster von Lehle dazu zu benutzen, den Effektweg anzublasen, ist schon fast zu schade [;-)]

Hallo
Ja ich hab ihn direkt bei Herrn Reußenzehn gekauft und hatte den zu niedrigen Effektwegpegel auch schon moniert. Leider hat er auf die für ihn typische Art, nennen wir sie mal robust, reagiert. Mein Kompressor sei schuld, weil totaler Schrott.
Es handelt sich um einen Aphex 661 also absolut tauglich, aber was solls. Ich habe ihm jetzt nochmal eine Mail geschrieben und ihn gefragt. Aber ich schätze mal er wieder wieder so reagieren.
Warum würdest du zum Lehle raten? Was macht ihn besser als die MXR oder andere Hersteller?
Grüße

Hmm ich hab den Lehle eigentlich immer in der Signalkette, sobald ich Effekte verwende, egal ob bei Gitarre oder Bass.

Tut völlig 'unhörbar' seine Arbeit ... weniger Impedanz und etwas mehr Gain gegen den Signalverlust halt ...

der lehle ist hands-down der beste booster dens derzeit gibt. bauteile sind erste sahne, aufbau ist praxisgerecht, ich würde den sunday driver sw empfehlen, den hab ich auch selber. ich sag mal so: das ist ein equipmentteil, dass ich immer wieder kaufen würde und immer mitnehmen würde.
null nebengeräusch, kommt mit jeder stromquelle zurecht, ist stabil ohne ende, holt aus deinem bass, aus jedem bass, den echten, unverfälschten und besten ton heraus. ob vor oder nach der signalkette, als booster oder line-driver, als preamp, geht alles.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der lehle ist hands-down der beste booster dens derzeit gibt. bauteile sind erste sahne, aufbau ist praxisgerecht, ich würde den sunday driver sw empfehlen, den hab ich auch selber. ich sag mal so: das ist ein equipmentteil, dass ich immer wieder kaufen würde und immer mitnehmen würde.
null nebengeräusch, kommt mit jeder stromquelle zurecht, ist stabil ohne ende, holt aus deinem bass, aus jedem bass, den echten, unverfälschten und besten ton heraus. ob vor oder nach der signalkette, als booster oder line-driver, als preamp, geht alles.

Bässer hätt ich's nicht ausdrücken können ... ausserdem ist das Gerät auch sehr gut, wenn man seinen BassKlang mal ganz unverfälscht aufnehmen will ... einfach mit dem Lehle ins Audiointerface (möglichst mit kurzer Kabelstrecke) ... z.B. für Re-Amping etc

Zitat:Original erstellt von: n.d.escher

Hallo
Ja ich hab ihn direkt bei Herrn Reußenzehn gekauft und hatte den zu niedrigen Effektwegpegel auch schon moniert. Leider hat er auf die für ihn typische Art, nennen wir sie mal robust, reagiert. Mein Kompressor sei schuld, weil totaler Schrott.
Es handelt sich um einen Aphex 661 also absolut tauglich, aber was solls. Ich habe ihm jetzt nochmal eine Mail geschrieben und ihn gefragt. Aber ich schätze mal er wieder wieder so reagieren.
Warum würdest du zum Lehle raten? Was macht ihn besser als die MXR oder andere Hersteller?
Grüße

Das bestaetigt mal wieder meine klare Meinung:

Leute kauft keine Reussenzehn-Produkte !

Dieser Typ ist super hilfsbereit und nett, damit Ihr was kauft.
Und ab dem Moment wenn das Geld ueber die Theke ist, ist es komplett vorbei mit Beratung, Support, Freundlichkeit und allem.
So jemanden und seine Produkte sollte man meiner Meinung nach absolut vermeiden.
Der war bereits vor ca. 15 Jahren so (hab damals auch den Bass Preamp gekauft, das Ding war nach kurzer Zeit defekt und ich hatte ganz aehnliches Theater mit diesem Herrn), ist heute so und wird sich auch nicht mehr aendern.
Es gibt genug Alternativen !!!

Ich hatte noch nie ein Reussenzehn-Gerät in der Hand, aber nach kurzer Internetrecherche werde ich das wahrscheinlich auch nie tun:
[URL]http://www.musiker-board.de/ve...930-reussenzehn-erfahrungen-gesucht.html[/url]

Genau vor soetwas habe ich bei kleinen Herstellern immer Angst, da man vom Gut-Will des Herstellers abhängig ist.
Beim Kauf über einen Händler kann sich der dann ärgern mit der Garantie.
Was mache ich aber wenn der Verkäufer unwillig ist?
Soll ich ihn klagen wegen eines Gerätes um 200-300 Euro? Dafür brauche ich dann aber auch einen Sachverständigen, der belegen kann, dass der Schaden an diesem und jenem lag und ich nicht selbst manipuliert habe.

So ein Verhalten geht gar nicht.
Ich werde daher sicher nichts von ihm kaufen.

ja hatte auch einmal ein bisschen Kontakt mit dem Herrn was darin mündete, dass ich den Bassmax dann wieder verkauft habe. Es ging eigentlich nhur um das Thema "Ersatz des Netzgerätes" *grmbl*. Aber dass es auch anders geht hat mir kürzlich der Kontakt zu copilot fx gezeigt. Fehlerbhebung via email "Bieg mal vorsichtig den Kondensator ein bisserl zur Seite, der hat Kontakt zur Exp-Buchse" ... und anschliessenden ausführlichen Tips zum Gebrauch des Geräts ... ich muss dazu sagen es handelte sich um einen Gebrauchtkauf!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Was mache ich aber wenn der Verkäufer unwillig ist?
Soll ich ihn klagen wegen eines Gerätes um 200-300 Euro? Dafür brauche ich dann aber auch einen Sachverständigen, der belegen kann, dass der Schaden an diesem und jenem lag und ich nicht selbst manipuliert habe.

So ein Verhalten geht gar nicht.
Ich werde daher sicher nichts von ihm kaufen.

Ganz genau, exakt so war es in meinem Fall.
Soll ich da vor Gericht gehen ???
Hat mir die Garantieleistung verweigert, weil es eine Sonderanfertigung war. Zur Erklaerung: bei der damaligen Version des Bass Preamp standen die 3 Roehren hinten aus dem Gehaeuse heraus. Das wurde auch in einem Testbericht bemaengelt, traegt ja nicht unbedingt zur Betriebssicherheit bei. Also hab ich gefragt, ob sich das auch anders machen laesst, jaja, selbstverstaendlich, ueberhaupt kein Problem, er nimmt halt ein etwas tieferes Gehaeuse. Und DESWEGEN bekam ichs - nach ca. 4 Monaten - nicht kostenfrei repariert. NICHT NUR DAS, er hat eine Reparatur KOMPLETT ABGELEHNT !!!!!!! [:-(]
Und wurde dabei noch richtig unangenehm patzig am Telefon.
Mit kommt jetzt noch die Galle wieder hoch wenn ich dran denke.

Nur zu recht.
Ablehnung der Garantie nach 4Monaten ist echt ein Frechheit.

Eigenartig ist aber dass sich das Hersteller trotzdem trauen.
Immerhin ist die Musikszene ja doch ziemlich vernetzt und Musiker sind überhaupt die schlimmsten alte Tratsch-Tanten.
Ihm müsste doch bewusst sein, dass sich das sehr schnell rumspricht.

Ihr habt 2 Jahre Händlergewährleistung! Die Garantie ist demgegenüber eine freiwillige Leistung, deswegen sollte man immer zuerst die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen. Allerdings gilt zu beachten, dass ab sech Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, d. h., der Käufer muss beweisen, dass das Problem schon beim Kauf bestand. Demgegenüber muss dies der Händler in den ersten sechs Monaten nachweisen.
Wenn also ein Gerät nach 4 Monaten kaputt geht, kann man problemlos dem Händler die Pistole auf die Brust setzen, am besten schriftlich. Nach sinnvoller Fristsetzung (mindestens 2 Wochen) und nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kann man dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Sollte sich ein Händler weigern, seiner gesetzlichen Gewährleistung nachzukommen, lohnt es sich auf jeden Fall einen Anwalt einzuschalten.

Was für Einzel-/Maßanfertigungen nicht gelten muss, sind die 14 Tage Rückgaberecht des Fernabsatzgesetzes, dies kann der Händler ausschließen.

der punkt ist aber auch einfach, dass es total nervig ist, wenn man solche wege gehen muss, das schliess ich dann lieber von vorneherein aus und kauf sowas nicht, wenns mir bekannt ist.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der punkt ist aber auch einfach, dass es total nervig ist, wenn man solche wege gehen muss, das schliess ich dann lieber von vorneherein aus und kauf sowas nicht, wenns mir bekannt ist.

Da hast du vollkommen recht! Es ging mir auch nur darum: "Was tun, wenn das Kind in den brunnen gefallen ist?" Und leider sieht man den Leuten nicht an, ob sie guten Service bieten.
JEDER Händler, der einen guten Service anbietet, sollte mindestens im Zeitraum der zwei Jahren gesetzlichen Gewährleistung kulant und problemlos die kaputten Produkte der Kunden austauschen/reparieren. In dieser Hinsicht lobe ich mir die 3 Jahre Garantie beim großen T wirklich.

Gut, dass es dieses Forum gibt und wir uns hier über unsere Erfahrungen austauschen können. Eine meiner Lebenserfahrungen lautet aber, mich grundsätzlich nur auf den eigenen Eindruck zu verlassen, gerade, wenn es um persönliche Einschätzungen geht. Man darf nie vergessen, dass jede u.a. hier geäusserte Aussage immer subjektiv ist und man als Leser nie alle Umstände kennt. Deshalb sollte man sich nach aller Information vielleicht sensibilisiert fühlen, aber keinesfalls Vorurteile aufkommen lassen.
Ich hatte mit Herrn Reussenzehn und seinen Produkten keinerlei Kontakt, weiss aber, dass er seit bestimmt 30Jahren als Röhrenguru gilt. Ich schätze ihn allein aus dieser Information heraus als Handwerker und Tüftler ein, zu dem die hier geschilderten modernen kaufmännischen Tugenden (gewissenlose Abzocke) eigentlich nicht passen; eher mürrische und bisweilen wunderliche Umgangsformen. Aber wie gesagt: ich habe keine eigenen Erfahrungen mit ihm!

Grüsse von der Ostsee

Es gibt Halt solche und solche
SEEEHHHHRRR positive beispiele meiner Meinung nach: Glockenklang, FMC & Lehle.
Bisher immer bester Service wie man es sich wünscht.

headway kann ich da noch nennen: als ich den preamp wollte, und er in deutschland noch nicht erhältlich war, hab ich den chef direkt am rohr gehabt und alles geregelt, sehr nett.
natürlich sollte man sich selbst ein bild machen, aber in dem fall kann sowas teuer und nervig sein, das kann ich mir nicht leisten. bei der vielzahl der beschwerden gehe ich von einem realen hintergrund aus. wenn also was von der firma, dann nur über einen händler, nicht direkt.

Zurück
Oben Unten