BOSS GT 1000 CORE

rapeter

rapeter

Member
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.006
Moin, die meisten Multi-FX-Künstler scheinen auf die HX-Stomp-Variante zu setzen. Habe hier erstaunlicherweise auch keinen eigenen Thread weder für das BOSS 1K noch für die Stomp-Variante gefunden. Im US-Forum gibt es einen längeren Thread dazu, da habe ich auch viele Anregungen her.

Ich denke, das BOSS CORE soll wohl mit dem HX STOMP konkurieren. Folgt m.E. jedoch einer anderen Philosophie. Gefällt mir persönlich besser, wollte ich hier jedoch nicht thematisieren.

Hatte mir mal ein Buch gekauft..PEDAL CRUSH..Hammer. Hat mir als Laien gut viele FX besser erklärt. Habe daraufhin mal einige Patches erstellt gehabt und viele wieder verworfen. Ist es eigentlich erwünscht/unerwünscht diese hier zu teilen?

Hatte früher ein ZOOM B3 und habe das Teil sehr gemocht. Heute wohl nicht mehr zeitgemäß, hatte die Community im Laufe der Jahre doch erstaunliche Patches für das Teil entworfen. Nutze ich teilweise immer noch gerne.

Warum auch immer, scheint die BOSS Multi-FX Serie, eher ein Schattendasein zu fristen. Ich bin mittlerweile nicht mehr an reinen Einzeleffekten interessiert (das ist purer Selbstschutz, habe ich doch gerade erfolgreich meine Bassarmada halbiert und möchte den leeren Raum auch gerne so belassen).

Vielleicht gibt es hier ja auch andere Core-Afficionados. Dann wäre es super, sich hier weiter auszutauschen.
 
Die fristen ein Schattendasein, weil die Bedienung am Gerät selbst ein axe fx erster Stunde wie ein intuitives Wunderwerk aussehen lässt. :D

Dass der DSP in der heutigen Zeit nicht frei zuweisbar ist, tut sein übriges.


An sich schade, weil die Features eigentlich cool sind.
 
Wenn ich mir die Videos im Netz so anschaue, erschlägt einen ja geradezu die DSP-Power dieses Zwerg. Allerdings gefallen mir die Amp-Simulationen nicht so besonders.. Mag auch an den verwendeten IRs liegen. Auf jeden Fall klingen sie in meinen Ohren schrill und kalt. Die meisten verfügbaren Demo-Videos haben mich nicht vom Hocker gehauen. Ich kenne den Zoom B3 und habe lange Zeit auch den Boss ME70 besessen. Dazu mag das ein Quantensprung sein, aber als HX / Helix-Nutzer löst das Gerät für mich keinen G.A.S.Anfall aus.

Zum HX-Stomp findest Du hier alles im Helix-Thread. Den Stomp habe ich selber. Klar, von den Features her wirkt er durchaus altbacken gegenüber dem Boss Core, aber alles, was ich als Basser brauche, kann das Teil. Wenn ich ganz verrücktes Zeug zuhause am PC machen möchte, nutze ich die Helix Native Software, die ja nur durch die CPU-Power des PC limitiert wird. Ich weiß jetzt nicht, ob Boss sein Gerät auch als VST3-PlugIn anbietet.
 
Die fristen ein Schattendasein, weil die Bedienung am Gerät selbst ein axe fx erster Stunde wie ein intuitives Wunderwerk aussehen lässt. :D
:rofl:.
Ist aber wirklich so. Das wirklich kümmerliche Display kommt noch dazu; das möchte ich spätestens live nicht zur Orientierung nutzen müssen.
Boss kann richtig gut Effekte, aber hier müssen sie noch mal kräftig nachlegen, vor allem was Bedienung/Bedien-Logik und Ablesbarkeit angeht.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe den Core zuhause und habe mich damit arrangiert. Wie immer im Leben gibt es Licht UND Schatten. Alte Weisheit meines Vaters - Fotograf..

Die Software finde ich wirklich blöd. Zumindest an meinem Rechner dauert das Starten des Programms gefühlt eine Ewigkeit.
Ich editiere gar nicht über die Software, immer direkt am Core. Gefällt mir sogar ganz gut, die kleinen Symbole erinnern ich etwas oldschool an den Zoom B3. Daß die Ablesbarkeit beim Gig eher semi (bescheiden) ist, ist unbestritten. Das Teil ist bei mir auf dem Pedalboard AUF dem Bass-Combo. Bedienen tue ich über MIDI-Foot-Controller und Expression-Pedal. Mit dem Rick mag ich auch das Bi-Amping nicht mehr missen.

Tracking hängt laut meinen Erfahrungen stark vom FX ab. Downtuning klingt wie ein Versuch, das geht auch besser. Kann natürlich auch am Anwender liegen.

Ich hatte noch nie mit dem Helix Stomp zu tun, gelesen hatte ich jedoch viel im Vorfeld meiner Kaufentscheidung vor 2 Jahren. Das lese ich von HX-Benutzern überproportional oft, daß die Amp Sims und IRs des Core nicht wie erwartet ausfallen. Kurz zurück zum Zoom B3..Mein Favorit bei den AmpSims waren der GK und FenderBassAmp. So was bietet Boss ab Werk in der Tat nicht an. Ist m.E. aber auch ein anderer Ansatz, dessen ich mir beim Kauf bewußt war.
 
Tracking hängt laut meinen Erfahrungen stark vom FX ab. Downtuning klingt wie ein Versuch, das geht auch besser. Kann natürlich auch am Anwender liegen.
Von den pitch shiftern und octaver im Gt1000 war ich wirklich negativ überrascht bei meinen Tests. Hält man einen OC5 neben das GT1000 glaubt man nicht, dass es aus dem selben Haus kommen soll...

Ich mag am Boss Konzept, dass die mehr als nur die langweiligen standard Amps anbieten und vor allem vermehrt ihre eigenen, unkonventionellen Kreationen einsetzen.


Das lese ich von HX-Benutzern überproportional oft, daß die Amp Sims und IRs des Core nicht wie erwartet ausfallen.
Die factory cabsims sind in meinen Ohren auch nicht die schönsten. Aber das war für mich nie ein Problem, gibt es hochwertige IR doch zuhauf. Sowohl kostenlos als auch für wenig bis viel Geld. Die Ampsims im HX finde ich richtig gut. Vom Feeling für mich her nicht so "lebensecht" wie die von Fractal aber dennoch wirklich gut. Oft kommen Enttäuschungen von der Erwartung, eine kleine Kiste könne über Kopfhörer oder eine 1x12 das Erlebnis eines Ampeg Fullstacks ersetzen...

biamping kann das helix übrigens auch ;-)

Ein großes KO-Kriterium für mich war damals außerdem, dass die Boss Kisten alle nicht class compliant sind. Ich arbeite auch viel mit dem iPad und da kann man nicht mal eben einen Treiber installieren. So gut wie jedes andere moderne MultiFX Gerät ist class compliant und kann so ohne zusätzliche Treiber genutzt werden. DSP Erweiterung per iPad Plugins oder Midi Steuerung eines Loopers am ipad (der sein Signal vom Modeller bekommen soll) sind so nicht möglich. Ein Helix oder Axe Fx kann man einfach anstöpseln und loslegen.
 
Von den pitch shiftern und octaver im Gt1000 war ich wirklich negativ überrascht bei meinen Tests. Hält man einen OC5 neben das GT1000 glaubt man nicht, dass es aus dem selben Haus kommen soll...

Ich mag am Boss Konzept, dass die mehr als nur die langweiligen standard Amps anbieten und vor allem vermehrt ihre eigenen, unkonventionellen Kreationen einsetzen.



Die factory cabsims sind in meinen Ohren auch nicht die schönsten. Aber das war für mich nie ein Problem, gibt es hochwertige IR doch zuhauf. Sowohl kostenlos als auch für wenig bis viel Geld. Die Ampsims im HX finde ich richtig gut. Vom Feeling für mich her nicht so "lebensecht" wie die von Fractal aber dennoch wirklich gut. Oft kommen Enttäuschungen von der Erwartung, eine kleine Kiste könne über Kopfhörer oder eine 1x12 das Erlebnis eines Ampeg Fullstacks ersetzen...

biamping kann das helix übrigens auch ;-)

Ein großes KO-Kriterium für mich war damals außerdem, dass die Boss Kisten alle nicht class compliant sind. Ich arbeite auch viel mit dem iPad und da kann man nicht mal eben einen Treiber installieren. So gut wie jedes andere moderne MultiFX Gerät ist class compliant und kann so ohne zusätzliche Treiber genutzt werden. DSP Erweiterung per iPad Plugins oder Midi Steuerung eines Loopers am ipad (der sein Signal vom Modeller bekommen soll) sind so nicht möglich. Ein Helix oder Axe Fx kann man einfach anstöpseln und loslegen.
Du scheinst Dich ja richtig mit den einzelnen Modellen auseinandergesetzt zu haben!

Habe gelernt, daß Helix auch Bi-amping beherrscht. Fractal hatte ich auch angeschaut, schien mir jedoch weniger verbreitet hierzulande obwohl doch meist als realitätsnäher beschrieben. Schlußendlich war dann aber auch der Preis nicht ganz unerheblich höher.

Ich versuche so weit als möglich auf weitere Geräte zu verzichten, wobei ich meist mit einer MPC Live aufnehme und auch steuere. Das scheint erstmal widersprüchlich. Habe halt kein iPad, das wäre wohl nochmal eine Idee. Eventuell könnte man ja mittels WidiJack ansteuern. So umgehe ich zumindest die nervige Startprozedur am PC und gehe selten mit dem Handy in die Steuerung.
 

Zurück
Oben Unten