Boss GT-10B

Da muss man sich langsam noch n gebrauchtes als Ersatz kaufen.
Oder hast Du dich mal umgeschaut durch was man es ersetzen könnte? Also Kemper klingt besser aber mit Remote kostet die Kiste knapp 2k€.

ich hab genau das gemacht: mir ein zweites zugelegt - in der Zeit, als ich regelmäßig beim Theater gespielt habe und das Teil immer dort gelassen habe.
 
Könnte mir vorstellen das Boss da bald was neues rausbringt.
Aber nix genaues weiß man nicht.....
Zeit würd's schon mal werden! Hat schon mal wer das GT-100 mim Bass getestet? Aber ich seh grade das beim GT-100 die XLR Ausgänge fehlen :bad:
Ich fand ja das Korg Toneworks AX3000B auch ganz gut.
Einen von den Toneworks hat ich auch mal nen Abend ... ich weis aber nicht ob das n AX3000B war. Schätze ich aber weil ich kurz drauf das GT-10B gekauft hab.
Kann fast alles was das GT10B kann und klingt auch recht gut.
Na ich will ja wenn dann was moderneres mit Tatschscreen, Appsteuerung, Supersound u.s.w. ... ach ja kostenlos oder zumindest ganzzzz billig sollt es auch sein :-)
 
Ich nutze das GT 10B glaube ich seit 2011 oder 2012. Ich spiele direkt in Pult und nutze In-Ear. Trotz mehrerer Versuche mit diversen Preamps, Verzerrern, Kompressoren usw. bin ich immer wieder beim GT10B gelandet. Klingt gut und hat alles (bzw. von allem eigentlich zu viel).
 
Ich nutze das GT 10B glaube ich seit 2011 oder 2012. Ich spiele direkt in Pult und nutze In-Ear. Trotz mehrerer Versuche mit diversen Preamps, Verzerrern, Kompressoren usw. bin ich immer wieder beim GT10B gelandet. Klingt gut und hat alles (bzw. von allem eigentlich zu viel).


Geht mir ganz genauso. Man muss sich halt wirklich darauf einlassen und sich mit dem Gerät eine ganze Weile beschäftigen.
z.B. finde ich die Möglichkeit der zwei parallelen Kanäle super - so hab ich meine Zerrsounds gebastelt, bei denen das cleane Signal (mit EQ) parallel zum Zerrsignal (teilweise mit Gitarrenamp-sim) läuft. Das wäre mit Hardware-Geräten ein Höllenaufwand...

Ich mach mir immer wieder ein backup über MIDI bulk dump in den Computer; wenn ich an einem meiner beiden GT-10B etwas verändert habe, bekommt das andere auf diesem Weg die gleichen Einstellungen. Das ging auch schon mit dem iPhone und einem MIDI-Programm, aber seit den letzten IOS-updates muss ich wieder auf den Computer zurückgreifen :-(
 

Ich spiele direkt in Pult und nutze In-Ear.
Zur Zeit geh ich mit den XLR-Outs ins Pult für Recording und Monitoring mit den Klinken Output (Mono) in ne Dynacord L500 Endstufe die dann meine FMC 1158 EX Neo zum beben bringt ... da nen Verzerrten Ringmod drüber jagen und nicht nur die Hose schlackert :m_git1:!!! (Vorsicht mit zu viel Subbass hat schon mal die Endstufe zum stinken angefangen)

Dieses Setup hat mir das In-Ear ausgetrieben ... höchstens noch ein Ohr bekommt nen Stöpsel für Klick und damit ich meinen Backgroundgesang so laut höre das ich nicht komplett daneben bin.
Klingt gut und hat alles (bzw. von allem eigentlich zu viel).
Wie gesagt zwecks "klingen" könnte die Hardware moderner sein ... ich hatte das Vergnügen nen Abend Kemper über's selbe Setup (ohne die Kemper Class D) zu spielen. Das is schon ne feinere Soundtextur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal wieder ein Loblied loswerden...

in letzter Zeit mache ich verstärkt Musik, in der "gesättigte" und leicht an- bis deutlich verzerrte Sounds angesagt sind.
Dafür hab ich mir ein Pedalboard zusammengestellt, auf dem sich u.a. ein SFT und ein Chaos FX Blend im Zusammenspiel mit einem Tech 21 Leeds befinden.

Und die Sounds, die ich mir das zusammengebastelt habe, bekomme ich nach einigem Rumprobieren mehr oder weniger genauso gut (teilweise sogar besser für mein Ohr) mit dem GT-10B hin und hab sie da in ein paar patches abgespeichert..
Die Tauglichkeit haben jetzt einige Live- und Proberaumtests bestätigt.

Schön - jetzt kann ich wieder einiges zuhause lassen.

Blöd - was mach ich jetzt mit meinem Effektboard???
 
Hat jemand von euch das Handbuch zum GT 10 B in Deutsch als PDF?
das Englische habe ich auf der Boss/Roland-Seite gefunden und geht zu Not auch, allerdings verspreche ich mir vom Deutschen eine leichteren Einstieg in die Komplexität dieses Multis.
Danke für Infos!
 
Guten Abend,
Wieder eine Frage an die GT-10B-Nutzer, dieses Mal in Sachen MIDI.
Bin gerade dabei, das GT10B als MIDI-Controller für ein Strymon Möbius einzurichten.
Was hätte ich gern: je nach Taste (damit meine ich die Bank-Tasten) jeweils einzeln zugewiesene ProgramChange-Meldungen auf einem separaten MIDI-Kanal und jeweils einzeln zugewiesene CC# für das EXP-Pedal. Dabei stolpere ich über folgende Probleme:
- Der MIDI-Sendekanal ist immer fix. Ist Mist, da ich gern über den MIDI through gleichzeitig das TimeLine über einen anderen Kanal ansteuern wollte.
- Die Zuweisung der CC#-Meldung für das EXP-Pedal ist fix/kann nur global eingestellt und nicht pro Bank eingestellt werden.
- kann ich das pro Bank individuell einstellen, ob jeweils beiM Umschalten eine ProgramChange-Meldung gesendet wird oder nicht? So, wie ich das aktuell sehe, ist auch das eine globale Einstellung. Würde nämlich gern einige Bänke gern dazu nutzen, um auch Sounds des GT-10B abzurufen und andere Bänke rein zur Steuerung der Strymon Pedale nutzen. wenn immer eine PC-ameldung gesendet wird, dann wird auch jedes Mal das Möbius angesteuert.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben?
Kennt jemand einen MIDI-Controller, der mein oben beschriebene Eigenschaften besitzt? So, wie ich das der Bedienungsanleitung des Roland FC-300 entnehme, kann das Teil es auch nicht..

Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo, ich suche ebenfalls das deutsche Manual für den GT10-B.
Kann jemand helfen?

Die Suche geht weiter, da die Anleitung vom GT10 nur bedingt hilft. Bin Bassist und suche weiter nach dem GT10-B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, vielen Dank!
Leider ist das die Anleitung vom GT10 und nicht vom GT10-B.
Gitarristen würden sich freuen... ;-)
 
Hallo, vielen Dank!
Leider ist das die Anleitung vom GT10 und nicht vom GT10-B.
Gitarristen würden sich freuen... ;-)

Sorry habe ich voll übersehen :II, ich muss mal auf meinem Rechner schauen, ich glaube ich habe es noch irgendwo. Ich melde mich wieder.

Edith meint zu langsam....:embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten