BOSS ME-90B

indian66

indian66

Orangenauspresser
Beiträge
1.062
Ort
DO
Bassix
ß32.389
Finde ich interessant, hat ja mal physische Knöppe.


hab's mal bestellt, viell. kann es den Stomp ersetzen?
Schick ist es ja nicht wirklich.
 
Ich hatte ja mal lange das ME70. Es war ja ähnlich aufgebaut. Dem HX-Stomp kann es von der Funktionalität niemals das Wasser reichen. Die Effektkette ist halt starr und man muss halt mit dem leben, was man da hat. Beim ME 70 konnte man zwar Presets erstellen, aber nicht extern abspeichern. Evtl. per Midi-Dump zum PC oder so. Es ist halt eine Schraubbank für Leute, die das so mögen. Einen Helix Stomp dafür verkaufen würde ich NIEMALS!
 
Klickbait Video... Laaaaangweilig.
Das Ding ist interessant für Leute die keinen Bock haben am Rechner zu sitzen.
Ich freue mich derweil auf die neue Generation des Zoom MS60B. Mehr Multieffekt brauche ich nicht, höchstens noch in besserer Qualität.

Liebe Grüße, Felix
 
Finde ich interessant, hat ja mal physische Knöppe.


hab's mal bestellt, viell. kann es den Stomp ersetzen?
Schick ist es ja nicht wirklich.


Ein kleiner Bericht wäre super, wenn du das Teil dann mal getestet hast.
Ich denke schon, dass es eine Zielgruppe geben wird. Mit dem HX Stomp o.ä. ist ja auch nicht jeder zufrieden, die werden auch immer wieder verkloppt...
Für mich ist es aber wahrscheinlich auch nichts. Am Ende des Tages lande ich dann doch immer wieder bei einigen wenigen Einzeltretern.
 
Klickbait Video... Laaaaangweilig.
Das Ding ist interessant für Leute die keinen Bock haben am Rechner zu sitzen.
Ich freue mich derweil auf die neue Generation des Zoom MS60B. Mehr Multieffekt brauche ich nicht, höchstens noch in besserer Qualität.

Liebe Grüße, Felix

Das MS60B habe ich auch, soll da tatsächlich eine neue Variante kommen? Das ist allein schon wegen dem Formfaktor interessant.
 
Ehrlich... HX Edit habe ich zwar, aber eingestellt und editiert habe ich nur am Gerät. Die Software nutze ich für Backups oder Updates. Nach ein bisschen Einarbeiten geht das Bearbeiten ohne fremde Geräte prima!
 
Also ich finde das Gerät interessant und es ist auch schon geordert. 2-3 Wochen Lieferzeit sind aber noch abzuwarten. Ich bin halt echt nicht der Diggi-Freak, habe gerne einen echten Regler zum Bedienen in den Fingern und komme mit X-fach belegten Schaltern und Displays mit mehrerern Funktionsebenen eher weniger gut zurecht. Auch das (ggf. schnell zu erfolgende) Nachjustieren live gefällt mir via fest zugewiesenem Regler besser, als erst ein Menue aufrufen zu müssen.
Gerade weil die neuen Alleskönner aber die Zukunft (bzw. Gegenwart) der Treterrealität darstellen, freue ich mich auf das eher analog zu handhabende Brett. Ich nutze immer noch ein ME50B und finde, dass dieses immer noch richtig gute Sachen bewerkstelligt. Die Erweiterungen des ME90B kommen da sehr gelegen. Nun bin ich aber auch am liebsten live mit Band unterwegs und brauche einfach keine 30 verschiedene Grundsounds und alle Effekte der Welt und das noch übereinander. Ich fahre einen Grundsound und schalte ggf. mal was dazu. Effektkettenmanagement brauche ich nicht. Das ist aber natürlich vielleicht für Covermucker wichtig, die ggf. 30 verschiedene Sounds abbilden MÜSSEN. Das eher retromäßige Bedienkonzept kann Freunde von topaktuellen Modellern natürlich nicht ansprechen, soll es auch nicht. Es ist wohl eher das Taxi, dass überwiegend ältere Musiker abholt und versucht, eine Brücke zwischen neuen Möglichkeiten und traditioneller Anwendung zu schlagen. Dass das ME90B im Vergleich zum ME50B zum Beispiel Amps an Board hat, finde ich persönlich mega, es ist natürlich heutzutage eine völlig normale Sache. Mal sehen, was das Teil in real kann!
 

Covermucker wichtig, die ggf. 30 verschiedene Sounds abbilden MÜSSEN.
Als u.a. sogenannter Covermucker kann ich nur sagen dass ich 99% der Zeit keinerlei Effekte nutze und immer nur einen Bass.
Ich hab einen Röhrenpreamp, dessen Gainregler von HiFi bis rotzig ermöglicht.
Das reicht völlig um alles abzubilden.
 
Hat man das über 20 Jahre alte Boss ME50B mal geupdated :ugly:

Für 200€ würde ich ja sagen, ja, das Ding hat seine Daseinsberechtigung, ich hab den ME50B früher ja auch gerne genutzt,... aber für 400€ gäbs für mich zu viele Alternativen.

...ich habe das "ME 50B" über Jahre benutzt, bis ich kein "Multieffektgerät" mehr haben wollte (sondern nur genau die Effekte, die ich auch wirklich nutze)... - ...da bildet dann auch das "ME 90B" keine Ausnahme / Erweiterung "für mich"... - ...und 400€...?...

Naja, die 3 Effekte, die ich haben wollte, waren "in der Summe" schon teurer... - ...aber ich bereue bis heute keinen einzigen Cent... - ...

P.:-):bier:
 
Es ist wohl eher das Taxi, dass überwiegend ältere Musiker abholt und versucht, eine Brücke zwischen neuen Möglichkeiten und traditioneller Anwendung zu schlagen.
Nicht nur ältere! Ich hab immer wieder auch jüngere Schüler, die eben genau keinen Bock auf Menu-Diving haben. Sieht bei denen häufig so aus, dass die sich erst mal einen "Alleskönner" kaufen, aber dann von den ganzen Möglichkeiten/ Notwendigkeiten der Programmierung erschlagen sind. Dann werden Einzelpedale gekauft. Die sind aber in der Menge teurer als ein Multi, also auch scheiße...

So Dinger wie dieses hier sind da schon ganz richtig für Leute, die gar nicht viel fummeln, sondern nur hier und da mal einen Effekt zuschalten und ein bisschen was ausprobieren wollen.

Hat man das über 20 Jahre alte Boss ME50B mal geupdated :ugly:
Na ja, man neigt natürlich aufgrund des etwas antiquierten Designs schnell mal dazu, die Augen zu verdrehen. Aber geh mal durch ein paar Proberäume und schau welche "Multi"-Kisten da so rumliegen. 20 Jahre alte Zoom-Plaste sicherlich nicht. ME50B jedoch ✅.

Oder schaut euch mal bei der Synthiefraktion die ganzen Retro-Style-Synths an. Ein Knopf = eine Funktion ist bei denen schon seit Jahren wieder ein Ding.
 
Es kann ja auch jeder nutzen, was er möchte ;-)
Fakt: Das ME90B stellt nicht gerade die Speerspitze der digitalen Alleskönner dar, deshalb ist es einfach für viele nicht interessant. Höher, schneller, weiter ist nicht das Ziel dieses Bretts.
Für mich aber scheiden bislang sämtliche Displayminen aus, das ist einfach nicht meine Welt (sagen wir einfach, ich bin zu blöd dafür). Ich drehe seit fast 40 Jahren Knöpfe und das wird einfach so bleiben. Ist ein bisschen wie bei den Topteilen. Viele spielen nur noch 2kg Amps, wenn ich mir die großen Bühnen ansehe, steht da aber auch noch (sehr) viel Eisen bzw. Holz rum. Jeder, wie er mag. Eine sachliche Diskussion mit Fans von Helix &Co. ist daher eher müßig, da man sich schon vom Ansatz her unterscheidet und jede Seite ihre Gründe hat, warum man sich für das jeweilige Teil der Wahl entscheidet. Das ME90B wird keinem Displaymodell von der Vielseitigkeit her das Wasser reichen können, Punkt. Punkt für andere Treter. Diese Punkte interessieren aber einige gar nicht. Ich bin mal irgendwann von Einzeltretern (die natürlich jeweils qualitativ noch ein Stück besser sein werden) auf solche Teile wie das ME50B umgestiegen (und weg und zurück), weil mir z.Bsp. mal live bei einem sehr knackigen change over zwischen zwei Bands ein Kabel meines Stressbretts abgeraucht ist. Beim Soundcheck lief noch alles. Strange, passiert aber. Da hockst du dann vor Publikum auf der Bühne und testest jedes Patchkabel, damit deine Band endlich anfangen kann. Danach wollte ich z.Bsp. kein Kabel mehr als nötig mitnehmen. Was die Motivation eines jeden sein mag, ich finde das ME90B erst einmal interessant, das ME50B verschafft sozusagen Vorschußlorbeeren, was es kann und wie intuitiv es sich dann gibt, werde ich mir halt anschauen.
p.s. So habe ich es auch beim POD Express gehandhabt. Dort fand ich aber sowohl die Sounds am Amp schrecklich und die Bedienung... grottenschlecht!!! Andere finden es gut. Ich hab das Teil zurück gegeben und gut ist. irgendjemand wird glücklich damit sein.
 
Aber geh mal durch ein paar Proberäume und schau welche "Multi"-Kisten da so rumliegen. 20 Jahre alte Zoom-Plaste sicherlich nicht.
Falls es dir gelingt, so lange die Luft anzuhalten in unserem „ehemals rauchen erlaubt Proberaum“, wirst du zwischen Instrument und Mesaboogie Röhrencombo unseres Sologitarristen genau das entdecken! [¦)]
 
Irgendwie fühle ich mich missverstanden und versteh nicht genau, was man mir hier erklären will 😆 Wie ich geschrieben habe, habe ich das ME50B selbst Ewigkeiten genutzt.

Feine Sache, wenn man noch gar kein Plan hat, mal verschiedene Effekte ausprobieren will und einfach intuitiv an den Reglern schrauben kann und schauen was passiert. Gebaut ist das Ding ja auch wie ein Panzer, schleppt sich aber auch so :D Allerdings war die Qualität diverser Sounds ausbaufähig und das Ganze auf Dauer doch sehr unflexibel. Regelmäßig waren die Effekte die ich kombinieren wollte auf dem selben Stomp, dass ich nur einen gewünschten Effekt benutzen konnte. Für wen das Konzept noch passt, ists doch super.

Wenn ich die Effektspielereine dann wiederum nicht brauche, hat der ME50B nicht unbedingt die Qualität des Cleansounds aufgewertet. Da wächst man mit gewissem Anspruch dann wie Prof-A irgendwann raus und kauft sich lieber die wirklich genutzten Sounds in besser ein. Wiederum sagte ich für MICH gibt es in der Preisliga eben genug Wettbewerber und auch HX(Helix) & Co sind in dem Preisbereich gebraucht zu haben. Ich bin aber auch über die, was macht Effekt X und Drehrädchen Y um generell mal die Soundwelt zu entdecken, hinaus.

Wie gesagt, vom Look & der Art ist es einfach ein Update des ME50B für mich, wie groß der Qualitätssprung ist kann ja noch keiner hier beurteilen, allerdings wirkt es halt wirklich nur wie ein Update des Systems nach 20 Jahren und da ist mir mit 400€ so ne innere Grenze überschritten, da würde ich bei dem Preis bspw. noch n paar Euro drauflegen und was aus der nächsten "Klasse" schießen. Synth & Overdrive überschneidet sich leider immer noch, einige andere Stomps sind inzwischen wenigsten auseinander gezogen. Schade, dass man bei Pitchshifting auf den ersten Blick wiederum auf den Comp. verzichten muss. Mit nem 2er vorne fände ich das persönlich deutlich angemessener. Hab allerdings grad mal bei Thomann geschnüffelt und musste feststellen, dass die Preise die letzten 2 Jahre wohl ziemlich angezogen haben :ugly: da kann ich mein Krempel ja inzwischen sogar mit Plus loswerden :ugly:
 
Was empfiehlst du uns Knopfdrehern denn an Geräten -ohne Display und "analoger Bedienoberfäche" - aus der "nächsten Klasse" für ein paar Euro mehr?? ;-)
 
Was empfiehlst du uns Knopfdrehern denn an Geräten -ohne Display und "analoger Bedienoberfäche"
Nichts - warum soll ich auf den Strohmann eingehen... Mehr wie Fett markieren kann ichs auch nicht oder soll ich die Schrift noch größer stellen, dass es für MICH da andere Alternativen wären. Einfach da ich mir sowas nicht mehr kaufen würde und du selbst schon Ausschlusskriterien genannt hast. Zumal ich mit dem Vorgänger meine Erfahrungen habe. "analoger Bedienoberfläche" da geh ich heutzutage lieber in guter Qualität Analog oder nehme mir alle Vorteile der digitalen Welt mit.
 

Zurück
Oben Unten