Boss ME50B -Umschalter für Bankwechsel

Nasty_Hitman

Nasty_Hitman

Well-Known Member
Beiträge
1.335
Ort
DE
Bassix
ß29.238
Ich habe seit einigen Monaten mein Setup radikal abgerüstet und die ganzen 19"-Teile gegen dieses nette kleine Multieffektgerät ausgetauscht.
Soweit bin ich auch recht zufrieden, das einzige was im Livebetrieb nervt ist der Bankwechsel. BOSS empfiehlt hierzu den eigenen FS-6 Umschalter der für satte € 55,-- zusätzlich zu erwerben ist. Finde ich ehrlich gesagt etwas happig. Im Prinzip braucht es doch hierzu nur einen einfachen Auf-/Ab-Taster, sowas sollte es doch auch etwas günstiger geben.
Habt ihr da irgendwelche Tips ? Vielen Dank schon mal [;-)] !
 
Ich weiß was: zwei BOSS FS-5U. [:D]

Aber da die ja nicht viel günstiger sind als ein FS-6, wird dir diese Antwort eher nicht gefallen. Also im Ernst: du kannst jeden gängigen Taster einsetzen, brauchst aber zum Bänke Hoch- UND Runterschalten zwei davon, die du dann mit einem Y-Kabel (2 x 6,3mm Klinke mono auf 6,3mm Klinke Stereo) am ME-50B anschließt.
Da ist dann der FS-6 im Vorteil, da du mit dem ein Stereo-Klinkenkabel einsetzen kannst. Und ehrlich gesagt: einen anderen Doppeltaster kenne ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als müsse ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und die 55 Euronen für das Originalgerät locker machen [**/]
Na ja , dann gibts halt keine neuen Schuhe für die Kinder, is eh`so warm draußen [;-)]
 
Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät, hab den Thread gerade erst gelesen.
Ich hab zuhause noch einen Behringer-Doppelfußschalter rumfliegen, den ich nicht mehr benötige. Ich messe das Teil mal durch, und wenns zwei Taster sind, kannst ihn billig haben.
Ich melde mich..
 
Na prima ! Bist noch nicht zu spät. Ich war immer noch zu geizig für den original Schalter....
 
vielleicht ist es ja für einen Basteltipp noch nicht zu spät:
Zwei Einbau-Tasterchen bei Conrad o.ä. kaufen, dann links und rechts vom Board zwei Kämmerchen anpassen, auf jeweils einer der Taster passt; und dann alles auf eine Bodenplatte oder gleich in den Rackdeckel hineinmontieren. Je nachdem, woraus man die Kästchen macht, kostet das u.U. nur so 20-30 €.

Letzteres hab ich gemacht, sieht ganz ok aus und ist sehr stabil.

Hier eine Beschreibung:
Ich hab im Baumarkt Alublech gekauft (10€), zwei Streifen mit der Blechschere zugeschnitten und die bündig an die Seiten des Boss angepasst, aber so, dass sie einige Millimeter über den Rand des Me packen (um dieses dadurch auf der Bodenplatte festzuhalten). Diese gebogenen Bleche wurden mit Blechschrauben an in Form (selbe Form wie ME- Seitenwand) geschnittene dicke MDF-bBrettchen geschraubt.

Ist ganz praktisch: Links aufwärts, rechts abwärts schalten z.B.

Aber schade fand ichs auch, dass da kein Schalter integriert war, als ich das Teil kaufte.

Auf meine Profilseite stelle ich kleine Fotos davon. Will mich ja auch mal ützlich machen[¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten