Boss OC-2 zerrt ...

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.253
Hi,

mein OC-2 scheint immer mehr zu zerren ... früher tat er das nur bei sehr harten Anschlägen ...

Nu weiss ich nicht, hat das 'nen technischen Grund, oder ist nur mein Anschlag härter geworden ?

Gruss,
n
 
der oc-2 ist mir als selten schlechtes gerät in erinnerung, aus dem bei mir nie ein ton rauskam, den ich auch nur ansatzweise gebrauchen konnte. und das sogar im ausgeschalteten zustand. hast du mal die regler ein bischen zurückgedreht? dann müßte sich das mit dem anschlag ja herausfinden lassen. oder die batterie...
 
Jap wie Alice sagt. Entweder ist die Batterie langsam zu schwach oder, wenn du ein Netzteil verwendest, ist einfach der Input für den OC-2 zu hoch.
Wie hängt das Teil in deiner Signalkette? Geh doch einfach mit dem Gerät was vor dem OC-2 hängt (vielleicht der Gain deines Amps, insofern der OC-2 im Effektweg ist) ein bisschen vom Pegel runter. Lautstärke kannst du dann wieder mit deinem Master aufholen ;-)
 
Also, das Gerät hängt am Netzteil, und davor hängt nur der Lehle Sunday Driver (im Buffer-Modus, also Gain ganz runtergedreht).

Was mich halt wundert, warum das auf einmal so extrem geworden ... hat sich innerhalb eines Monats meine Fingerkraft verzehnfacht ?? Früher hatte ich das Gefühl, ich muss schon arg reinhauen, damit es Zerrt, und inzeischen ist es eher so, das ich mich arg zurückhalten muss, damit es NICHT zerrt ...

Klanglich ist's Geschmackssache, ich war mit dem Teil eigentlich immer sehr Zufrieden (so lang es nicht gezerrt hat ...)
 
versuch mal ob es besser ist, wenn du den Lehle aus der Kette nimmst. Ja der ist bei Poti auf Unity-Gain aber vielleicht macht das viel niederohmigere Signal für den OC-2 einen Unterschied.

@alice303: also ich fand den OC-2 eigentlich immer sehr geil. Hab ihn aber auch mit schaltbaren Effekt-Weg drinnen gehabt. Denn Boss-Puffer brauch ich echt nicht . . .
 
OC-2 hat seine Tücken. Was der ganz und gar nicht mag ist ein zu viel Signal am Input. Mit meinem Precision kam aus dem Teil sowas von nix, mit dem Jazzy funzte es bestens.
Kannst beim Lehle nicht das Level einstellen?
 
Hnja, wie gesagt, der Lehle steht schon auf unity gain. Mein Humbucker hat schon ordentlich Output, das stimmt ...

Das gemeine ist ja, das es nicht einfach nur zerrt (also, wie ein Overdrive oder Distortion), sondern ein richtig fieses, Lautsprecher zerschmetterndes Rechtecksignal rauskommt ...

Lehle wegnehmen macht auch keinen Unterschied ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Pegel senken? Wenn der Humbucker zuviel Output hat, dann ist das einfach zuviel. Da kann der Lehle noch so auf U-Gain sein...
 
Mein G&L bringt im seriellen Betrieb auch so einen Pegel, dass sich einige Treter dabei anspeiben.
 

"Normal" wäre in diesem Fall ein Pegel, der sonst nichts zum Zerren oder sonstwie Probleme macht ... wenn ich den Pegel nur für den Octaver um die Hälfte runterschrauben müsste, wäre der praktische Nutzen aufgrund der Pegelsprünge ja erheblich limitiert ... oder ich müsste mir irgendeinen Wrapper bauen, der den Pegel erst absenkt und nachher wieder auf Level boostet ... was dann doch ein ziemlicher Aufwand wäre ...
 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber ich mag den OC2-Sound halt schon sehr ... halt immer irgendwie ein Kompromiss ...
Das coole ist ja, dass das growl Signal einem OC-2 nachempfunden ist und Girth mehr die EBS Freunde bedient+ schaltbaren Midboost.
Ich kann ein Antesten nur empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten